ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüsten Tagfahrlicht

Nachrüsten Tagfahrlicht

Themenstarteram 23. September 2006 um 17:48

Hi zusammen,

Audi hat nun ja im A3 Tagfahrlicht vorgesehen, VWim Golf leider noch nicht. Weiss jemand, ob und was man da nachrüsten kann, um ab 2008 nicht immer mit voller Beleuchtung rumfahren zu müssen. Kann man in die Scheinwerfer von Hella weitere Lampen einbauen lassen (neben dem Blinker wäre ja noch platz oder?) oder muss das dann irgenwo unten neben die Nebelscheinwerfer, oder geht beim Golf vielleicht auch gar keine nachrüstoption?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

ich habe es bei mir programieren lassen. Glaube aber, das du dafür einen Lichtsensor brauchst.

MFG

Kinzigtal-Mobil

Themenstarteram 23. September 2006 um 17:55

den lichtsensor hab ich , doch warum braucht man für Tagfahrlicht einen lichtsensor, das licht soll ja immer angehen. was programmiert man denn da, ich denke dafür braucht man extra lampen? mag auch das Xenon nicht immer anmachen.

Ich hab mir die Nebellampen als Tagfahrlicht programieren lassen. Ich bin in der Werkstatt gefragt worde ob ich Lichtsensor habe, deshalb bin ich der Meinung das man ihn brauch. Tags gehen bei mir die Nebellampen an, und wenn es dunkel wird schaltet das Xenon ein.

MFG

Benutzt mal die Suchfunktion, das Thema TFL wurde schon oft hier diskutiert, mit allen Varianten.

Hallo,die schlauen schreiben ja immer 5 € in die Kaffeekasse beim freundlichen,dann bekommt man es "gratis" umprogramiert.

Aber es geht wirkich, kann man ohne Probleme einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hoschibert

Hallo,die schlauen schreiben ja immer 5 € in die Kaffeekasse...

Genau..die Dummen geben einen 10er :D

am 23. September 2006 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Genau..die Dummen geben einen 10er :D

und die die es dicke zu sitzen haben geben nen zwanie

 

mal ne frage was sagen die boleten zum tagfahrnebler

Re: Nachrüsten Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von golfV-ler

...um ab 2008 nicht immer mit voller Beleuchtung rumfahren zu müssen.

hi,

warum ab 2008? ist dann tagfahrlicht pflicht oder was? hab noch nichts davon gehört. bitte um aufklärung.

mfg pako

Themenstarteram 24. September 2006 um 7:56

ja ich denke ab 2008 soll TFL in Dland auch Pflicht sein.

Nebelscheinwerfer sind ja aber doch verboten am Tag / ohne Nebel. Von daher muss man ja wohl doch irgendwas nachrüsten, nur mit Programmieren geht es wohl nicht, oder kann man die Nebelscheinwerfer so weit dimmen dass sie doch erlaubt sind am Tag?

am 24. September 2006 um 8:29

Klar kann man die Nebelscheinwerfer auch dimmen. Genau so wie man sie für TFL programmiert kann am sie dafür dimmen. Das macht alles die Software.

Zitat:

Original geschrieben von golfV-ler

ja ich denke ab 2008 soll TFL in Dland auch Pflicht sein.

Da habe ich noch nichts davon gehört. So viel ich weiß ist da noch nichts beschlossen, gleichwohl der momentane Bundesverkehrsminister TFL befürwortet. Also irgendwann wird's bestimmt kommen, vielleicht ja 2008.

Themenstarteram 24. September 2006 um 8:56

und wenn die Nebler als Tagfahrlicht gedimmt sind, dann darf man sie am Tag anstellen? Wäre ja klasse... Weil Audi baut ja extralampen in den Hauptscheinwerfer beim A3 nun ein als Tagfahrlicht, und VW beim neuen Touran ja auch... nur beim Golf halt noch nicht

Laut Gesetz dürfen die Nebelscheinwerfer nicht als TFL genutzt werden.

Wenn andere Scheinwerfer als die Hauptscheinwerfer als TFL betrieben werden, müssen diese dafür vorgesehen sein (E-Prüfzeichen).

Aber viele haben schon die Nebler dafür freigeschalten mit Dimmung auf 70-80% und bis jetzt hat noch keiner hier etwas von Problemen mit der Rennleitung erzählt.

Hi,

 

auf wieviel % der Lichtleistung sollte man denn die Nebler programmieren lassen ?

Und welche Variante ist besser ?

Die Nordamerika oder die Skandinavien Variante?

Danke

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen