Nachrüsten nur MMI Anzeige bei APS hinten

Audi A6 C6/4F

Moin,

habe in den Beiträgen zum Thema "Nachrüsten der optischen Anzeige im MMI" keinen Hinweis darauf gefunden, ob ich, wenn ich bei vorhandenem APS hinten nur die optische Anzeige im (großen) MMI nachrüsten will, nicht aber die vorderen Sensoren, auch ein neues Steuergerät brauche (Avant, Bj. 05/2007).

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

Reinhart

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zur Info...

4F0 910 283 A - 4 sensors, no graphical support
4F0 910 283 B - ?
4F0 910 283 C - 8 sensors, graphical support
4F0 910 283 D - 4 sensors, graphical support
4F0 910 283 E - 8 sensors, graphical support, rear view camera support
4F0 910 283 F - 4 sensors, graphical support, rear view camera support
4F0 910 283 G - 8 sensors, graphical support, rear view camera support
4F0 910 283 H - 8 sensors, graphical support, rear view camera support

Falko 

224 weitere Antworten
224 Antworten

32479...

Wieso fragst Du?

edit: Kennzeichen hab ich mal geändert.... 🙂

Hallo,

steht das MI für Minden?

also ich persöhnlich finde die 🙂 bei uns sind eine Katastrophe!
Wenn du möchtest kann ich dir einen 🙂 empfehlen, wo es mit dem freischalten super schnell geklappt hat.
Ich habe nur etwas für die "Kaffeekasse" gegeben und alle waren zufrieden.

Viele Grüße

atglaeser

MI = Minden ist korrekt. 🙂
Na dann mal raus mit der Sprache, welchen der 🙂 in der Nähe meinst Du denn?

Gruß
Krümel

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

32479...

Wieso fragst Du?

edit: Kennzeichen hab ich mal geändert.... 🙂

Ich vermute

deswegen

. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

MI = Minden ist korrekt. 🙂
Na dann mal raus mit der Sprache, welchen der 🙂 in der Nähe meinst Du denn?

Gruß
Krümel

Hallo,

also bei uns in Bückeburg wußten Sie garnicht wie das gehen soll und in Minden bei Glinicke sagte man meiner Frau, daß es so um die 100,-€ kosten sollte.
Habe mich dann an Bidenharn in Espelkamp gwendet.
Ich denke Herr Steinkamp hieß der Meister, ist mal ein ganz kompetenter.
Hatte ihm die Codierung in die Hand gedrückt und es klappte alles problemlos.

Also, viel Spass!

atglaeser

Hey altglaeser,

das ist ja mal ein Zufall. Ich arbeite in Espelkamp, also ist der Weg umso kürzer!!! 😁
Gestern war ich übrigens bei Autohaus Meier in Friedewalde, wenn Dir das was sagt...denen muss man aber auch wenigstens zu Gute halten, dass sie es nicht gleich abgelehnt haben. "Blöde Sprüche" erntet man trotzdem: "Wo haben Sie das her? Aus dem Internet? Da wird auch viel geschrieben und hinterher funktioniert es nicht!!" - klar, genau sowas wollte ich auch hören! *grummel*

Besten Dank für die Auskunft, werde ich mal gleich morgen bei denen vorbeifahren! *freu*

Gruß
Krümel

Ach übrigens, es schreibt sich atglaeser, nicht altglaeser-so alt bin ich noch garnicht!🙂😉

Verzeihung, da ist mir doch tatsächlich ein "l" dazwischen gerutscht! 😰
Soll nicht wieder vorkommen....

Werde hier wieder berichten, wie es ausgegangen ist...

Gruß
Krümel

Hi möchte auch im MMI die APS anzeige freischalten lassen. Hat jemand einen Tipp im Raum München oder Ingolstadt?
Hier in Österreich sind die alle inkompetent! Da ich für 1 Woche in Bayern bin, würde ich die Zeit nutzen!

Gruß Kai

@atglaeser
Heute war ich beim 🙂 (im wahrsten Sinne des Wortes!) - super nett, super freundlich und hat sich sogar noch an Dich erinnert. 😉
Das Update war schnell erledigt und Herr Steinkamp hat mir gleich noch die Batterieanzeige nachträglich freigeschaltet (ohne das ich danach gefragt habe). Mit einem kleinen Obolus in die Kaffeekasse wars dann auch erledigt.

Wirklich selten einen so engagierten VW/Audi Mitarbeiter erlebt. Hatte ihm noch die Lobeshymnen von Dir ausgedruckt, die wollte er gerne behalten. Insofern - wenn Sie jetzt hier mitlesen Herr Steinkamp, nochmals vielen Dank für die Hilfe! 😁

Gruß
Krümel

Hallo,

prima, freut mich, dass es genauso prima geklappt hat, wie bei mir!

Auch ein Danke schön an dieser Stelle von mir an Herrn Steinkamp / Biedenharn 😛

Vielleicht sieht man sich ja mal und weiterhin gute Fahrt!!

Viele Grüße

atglaeser

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Zitat:

Original geschrieben von mastereckert

was bedeutet eigenes Bit setzen, VAG-Com nimmt die zahlen garnicht an man kann an diesem Stg nichts speichern. Oder doch?
Die Codierung stellt sich wie folgt zusammen.

0XXXXXX immer
00XXXXX ohne optische Darstellung
02XXXXX mit optischer Darstellung
020XXXX ohne Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera
021XXXX mit Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera
022XXXX ohne Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera
023XXXX mit Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera
02X0XXX Handschalter
02X1XXX Automatikgetriebe
02XX0XX ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger) 
02XX1XX S- Variante ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger) 
02XX2XX USA ( mit verstärktem Stoßfänger) 
02XX3XX S-Variante ( mit verstärktem Stoßfänger) 
02XX4XX Allroad ECE Länder 
02XX5XX Allroad USA
02XXX0X Limousine 
02XXX1X Avant

02XXXX6 A6 2003 > (ist das letzte Bit)

Also Beispiel: Du hast einen Allroad mit Automatik, mit Anhängerkupplung aus der EU dann ergibt sich folgender Wert:

0211416

Diesen dann über VAG-Com abspeichern: Stg. 76 auf Kanal 8 gehen und den Wert eingeben - fertig. Rückwärtsgang einlegen und freuen ... 🙂

Es funktioniert wirklich!!!
Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp, der Meister vom Werkstattservice hat nicht schlecht gestaunt. Woher haben Sie denn die Information? Motor-Talk, aah ja. Und tatsächlich, 10 Minuten + 20.- Euro Trinkgeld später hatte ich die optische Anzeige im MMI, den Gurtpieper habe ich auch gleich eliminieren lassen. Vielen Dank an syncromaniac und die anderen Initiatoren.

wo genau sitzt der steuergerat habe die rechte abdeckung weg gemacht im kofferraum habe dort nichts gesehen mus man die radlaufschale weg machen hinten

steuergerät sitz auf der rechten seite hinter der abdeckung links oben ist da in plastikklammer drin und kann man ohne werkzeug ausklipsen zum codieren muss man da aber nicht ran teilenummer sieht man auch mit vagcom

habe jetzt bei mir nachgeschaut da ist mit dieser nummer 8e0035456b ist das der steuerteil nummer weil habe gelesen im forum andere steuerteil nummer