Nachrüsten nur MMI Anzeige bei APS hinten
Moin,
habe in den Beiträgen zum Thema "Nachrüsten der optischen Anzeige im MMI" keinen Hinweis darauf gefunden, ob ich, wenn ich bei vorhandenem APS hinten nur die optische Anzeige im (großen) MMI nachrüsten will, nicht aber die vorderen Sensoren, auch ein neues Steuergerät brauche (Avant, Bj. 05/2007).
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
Reinhart
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zur Info...
4F0 910 283 A - 4 sensors, no graphical support
4F0 910 283 B - ?
4F0 910 283 C - 8 sensors, graphical support
4F0 910 283 D - 4 sensors, graphical support
4F0 910 283 E - 8 sensors, graphical support, rear view camera support
4F0 910 283 F - 4 sensors, graphical support, rear view camera support
4F0 910 283 G - 8 sensors, graphical support, rear view camera support
4F0 910 283 H - 8 sensors, graphical support, rear view camera support
Falko
224 Antworten
Hallo!
Ich weiß ich bin hier falsch. 😁
Wollte aber trotzdem mal fragen!
Würde das auch bei meinem A4 funktionieren?
Habe APS nur hinten und das große Navi.
Nabend zusammen
Also ich muss den Fred jetzt doch nochmal aufwärmen!
Da ich auch brennend an der Optischen Anzeige interessiert bin habe ich noch folgende Frage
Der Dicke ist Bj 09/2004
Das Steuergerät schaut so aus
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4F0-910-283.LBL
Teilenummer SW: 4F0 910 283 A HW: 4F0 919 283 A
Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H12 0020
Codierung: 0011006
Betriebsnr.: WSC 02325
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden
Also brauche ich ein Stg mit Index C oder höher würde ich für 150€ + vom 🙂 bekommen und auch nehmen wenn ich wüsste das die Anzeige dann funktioniert....!
Soll heißen kann das MMI das Fahrzeug überhaupt darstellen???? wenn das neue STG verbaut ist?
Das MMI ist schon farbig bei der Navidarstellung z.b. aber ein dargestelltes Fzg ist mir noch nicht aufgefallen!
Ich habe alles gelesen was es zu dem Thema gibt aber so richtig schlau bin ich noch nicht😕
Hat das schon mal wer gemacht und kann sagen das es geht?
Ja, habe ich schon gemacht und es funktioniert. Ein neues STG sollte den Index G haben für 8-Kanal Parkhilfe.
Super dmck...Dankeschön
Das nenne ich mal eine kompetente Ausage 😉
Dann werde ich mal das Stg bestellen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Ja, habe ich schon gemacht und es funktioniert. Ein neues STG sollte den Index G haben für 8-Kanal Parkhilfe.
Wie jetzt Index "G", wenn andere User berichten, dass es mit dem Index "B" geht? Ich werde nicht schlau🙂
Ich habe einen 11/2004 Jahrgang, mit PDC vorne und hinten und möchte auch die optische Anzeige einrichten. Brauch ich jetzt Index "G" oder was? Kann man das STG selber einbauen, oder muss das der Freundliche machen?
Zitat:
Original geschrieben von blakic
Wie jetzt Index "G", wenn andere User berichten, dass es mit dem Index "B" geht? Ich werde nicht schlau🙂Zitat:
Original geschrieben von dmck
Ja, habe ich schon gemacht und es funktioniert. Ein neues STG sollte den Index G haben für 8-Kanal Parkhilfe.Ich habe einen 11/2004 Jahrgang, mit PDC vorne und hinten und möchte auch die optische Anzeige einrichten. Brauch ich jetzt Index "G" oder was? Kann man das STG selber einbauen, oder muss das der Freundliche machen?
das würde ich auch gerne wissen.
meiner ist 08/2004 Jahrgang
gruß
Da die Kabel am STG gesteckt sind und das STG selbst auch nur geklipst und nicht geschraubt ist kann man das STG selber tauschen. Wenn man kein VAGCOM o.ä. hat muß man ggf. die Anzeige beim Freundlichen freischalten lassen. Die STG von 2004 haben noch keinen Index und lassen sich nicht freischalten, da braucht man notgedrungen ein neues.
"Wie jetzt Index "G", wenn andere User berichten, dass es mit dem Index "B" geht? "
Ich habe ja auch neues Steuergerät geschrieben und neu gibt es keine mehr mit Index "B" . Bei Index "B" hat es wohl laut Forum bei einigen Usern nicht funktioniert, aber bevor man 160€ für ein neues STG ausgibt kann man es ja mit dem alten probieren.
Danke dmck für deine Antwort. Kann vielleicht jemand anderes berichten oder ansatzweise sagen, ab welchem Index es gehen sollte? (Klar kann man ein neues kaufen, doch werden solche STG auch über Eb.. und Schrotthändler zum Bruchteil verkauft). Muss man da was spezielles beachten? (Bsp. dass das Auto in dem es eingebaut war auch vorne und hinten PDC hatte)...
sorry für die vielleicht dumm anmutenden Fragen, aber kenne mich wirklich nicht aus🙂
Übrigens: Laut dieser HP habe ich mindestens einen "C" Index, da ich ja vorne und hinten PDC habe. Ich kann es leider nicht bestätigen, da ich das Auto erst nächste Woche geliefert bekomme. Dann müsste es ja auch gehen, auch wenn ich 'nen 2004er habe, oder?
Zitat:
Original geschrieben von blakic
Danke dmck für deine Antwort. Kann vielleicht jemand anderes berichten oder ansatzweise sagen, ab welchem Index es gehen sollte? (Klar kann man ein neues kaufen, doch werden solche STG auch über Eb.. und Schrotthändler zum Bruchteil verkauft). Muss man da was spezielles beachten? (Bsp. dass das Auto in dem es eingebaut war auch vorne und hinten PDC hatte)...
sorry für die vielleicht dumm anmutenden Fragen, aber kenne mich wirklich nicht aus🙂
Man muß darauf achten daß der Index zum Fahrzeug paßt:
Index B, D, F sind für nur hinten
Index C, E, G aind für vorn + hinten
Wenn man nur hinten hat und ein STG für vorn+hinten einbaut, gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher und die Piepser funktionieren nicht mehr. Wenn man vorn+hinten hat und ein STG für nur hinten einbaut hat man ab dann auch wirklich nur hinten und die vorderen Sensoren sind nur noch Atrappen.
hallo ihr lieben,
bin auch an die freischaltung im mmi interessiert... war heute bei meinem freundlichen und wollte es für meinen neuen A6 4F (FL) feischalten lassen. ging nur leider nicht. Adresse 76 einparkhilfe wird nur als 4 Kanal angezeigt. Die codierung ist auch leider nur 4 stellig statt 7-stellig.
hat jemand die einstellung schon bei einem FL machen lassen??? wäre nett wenn derjenige mal die codierung posten könnte.... nordländer variante z.B. ging bei meinem auch.
bin für jede hilfe dankbar...
greetz
dodokim
Zitat:
Original geschrieben von dodokim
hallo ihr lieben,bin auch an die freischaltung im mmi interessiert... war heute bei meinem freundlichen und wollte es für meinen neuen A6 4F (FL) feischalten lassen. ging nur leider nicht. Adresse 76 einparkhilfe wird nur als 4 Kanal angezeigt. Die codierung ist auch leider nur 4 stellig statt 7-stellig.
hat jemand die einstellung schon bei einem FL machen lassen??? wäre nett wenn derjenige mal die codierung posten könnte.... nordländer variante z.B. ging bei meinem auch.
bin für jede hilfe dankbar...
greetz
dodokim
Hallo dodokim,
die Codierung funktioniert auf alle Fälle!!
Ich habe sie bei meinem neuen A6 FL vor 4 Wochen von meinem Freundlichen machen lassen (habe ihm die Codes, die hier im Fred ein paar Seiten weiter vorne beschrieben sind, in die Hand gedrückt - ich nehme mal an, dass er sie auch verwendet hat).
Wie gesagt, es funktionert auf alle Fälle und ist eine tolle Sache - ein Wahnsinn wenn man auf die optische Anzeige verzichten würde (meine Frau ist total begeistert :-))!
Falls dein Freundlicher mit der Codierung nicht zurecht kommt, such doch mal einen kompetenten Audi Händler auf, der kann das bestimmt!
Liebe Grüße
Speeedy
moin,
wie ist es eigentlich mit den steuergeräten die kein index haben?
sind das die ganz alten oder wie?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von cobra775
moin,wie ist es eigentlich mit den steuergeräten die kein index haben?
sind das die ganz alten oder wie?gruß
Genau, das sind die ersten. Mit denen geht die Freischaltung garantiert nicht, da benötigt man ein neueres STG.
Ich habe nun ein STG mit dem Index "M" gesehen. Würde das gehen? Habe nämlich gar nicht gewusst, dass es bis "M" geht...
meiner ist ein Avant mit EZ 04/2005 - kann ich davon ausgehen, dass bei mir das STG passt?
Avant gibts doch erst seit 2005.