1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachrüsten des Discover Pro MIB2 kein Bluetooth und kein USB

Nachrüsten des Discover Pro MIB2 kein Bluetooth und kein USB

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen.

Ich habe ein Golf 7 mit Business Premium Paket, also Discover Pro, SIM Slot etc.
Allerdings ist das ganze die 1. Generation.

Nun möchte ich doch schon gerne CarPlay sowie Google Maps und Online Verkehr nutzen was meines wissens nur mit MIB 2 möglich ist.

Nun die Frage:
Reicht es für den Umbau (Codierung muss ja so oder so neu gemacht werden) lediglich die Haupteinheit im Handschuhfach zu wechseln oder muss die Anzeigeeinheit ebenfalls getauscht werden?
Was gibt es sonst bei solch einem Upgrade zu beachten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Upgrade auf MIB 2' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Nichts. Es geht nämlich nicht.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Guten Morgen, mein Update funktioniert jetzt mit allen Funktionen wie Bluetooth, Car-Net, Navigation. Ich habe den Komponentenschutz bei VW entfernt und an meinem Auto befestigt, und dann haben wir ihn mit benutzerdefinierten Funktionen, die von der alten Einheit kopiert wurden, codiert

Von was auf was hast du denn umgebaut? Achso, pro auf pro. Aber Media auf pro geht nicht.

Hi, ja, das stimmt. Ich habe von Pro auf Pro aufgerüstet

Zitat:

@udsulle schrieb am 28. August 2018 um 08:03:40 Uhr:

Guten Morgen, mein Update funktioniert jetzt mit allen Funktionen wie Bluetooth, Car-Net, Navigation. Ich habe den Komponentenschutz bei VW entfernt und an meinem Auto befestigt, und dann haben wir ihn mit benutzerdefinierten Funktionen, die von der alten Einheit kopiert wurden, codiert

Kannst du mir sagen welche aus- und einbau Teilenummer du benutzt hast?
Danke vg Jan

Ähnliche Themen

Hi, ja, es ist wie folgt. werkseitig mit der Nummer 3G0 035 043 D + 5G0 919 606 ausgestattet und jetzt mit 5NA 035 042 A + 5G6 919 606 aufgerüstet.

Gruss

Hallo nochmal, brauche ich Telefon Premium Business? und Internet über SIM-Karte, diese Funktion ist nicht möglich, mehr zu aktivieren? Sollte es anderswo als in 5F codiert werden?

Frag mal bei https://www.apg.org.pl/ ob die dir das freischalten können.

Habe ich mir fast gedacht dass irgendwas nicht funktioniert. Du hast doch aber alles bei vw freischalten lassen. Hast du mal da gefragt warum die fse nicht geht bzw nicht freigeschaltet ist?

Hallo zusammen!

über die Suche habe ich keine wirkliche Antwort finden können. Meine Frage passt aber hier glaube ganz gut rein...

Ein Kollege von mir hat wegen eines Defektes ein gebrauchtes MIB2 gekauft.
Den Austausch hat er in einer VW Werkstatt durchführen lassen. Es funktioniert soweit alles bis auf das Navi. Das Navi meldet dass kein Kartenmaterial installiert sei. Weder ihm selber noch VW ist es gelungen Kartenmaterial zu installieren.
Nachdem ich mir ein paar Daten hab geben lassen, ist mir aufgefallen dass das defekte Gerät ein MIB1 (5G0035021A) ist und der Ersatz ein MIB2 (3G0035021B).

Sollte ein MIB2 grundsätzlich anstelle eines MIB1 in vollem Umfang laufen? Hat vielleicht jemand einen Ansatz woran es klemmen könnte?
Anhand der Dateinamen gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Karten die man bei VW laden kann. Bis 2015 und auch ab 2015 scheinen identisch.
Das Gerät muss wohl vorher in einem Touran verbaut gewesen sein, spielt das eine Rolle?

Vielen Dank & Gruss,
Alex

Karten sind bei MIB2 andere als bei MIB1.
Vielleicht ist die Navifunktion im DM einfach nicht aktiviert.

Ich gehe erstmal davon aus dass alles richtig gemacht wurden.
Die Hoffnung mir einem Unterschied im Kartenmaterial habe/hatte ich auch. Wie gesagt haben beiden Dateien den gleich Namen und sind exakt gleich gross. Ich werde es mal mit der Karte ab 2015 probieren.

Also die beiden Dateien sind entpackt identisch. Es gibt zwei Verzeichnisse, eines zu dem MIB1 und ein zweites zu MIB2. Hab mir gestern Abend das Gerät mal angesehen.
VW hat scheinbar nur halbe Arbeit geleistet. Es gibt eine ganze Liste mit installierten Codes die allerdings Vorübergehend abgewiesen sind. Können die mit dem Komponentenschutz etwas falsch gemacht haben? Wo liegt der Fehler?

Liebe Leute, es muss sich doch langsam rumgesprochen haben, daß man nicht einfach ein MIB Infotainment wie das Discover Pro nachrüsten kann! Steht hier in soooo vielen Beiträgen zigmal beschrieben.

Sobald ein anderes Gerät, oder eine andere Generation als das werksseitige verbaut wird, z.B. MIB2 statt MIB1, kann der Händler NUR den Komponentenschutz anlernen und ihr könnt dann Radio hören... mehr aber auch nicht! Alles andere wird über SWaP und andere Zertifikate freigegeben.

Wer alles komplett nutzen möchte, also Navigation, Bluetooth, WLAN, CarConnect usw. benötigt eine sogenannte "Freischaltung" seines MIB, die es nicht offiziell bei VW gibt, da der Konzern keine Nachrüstungen unterstützt.

Bei Interesse schickt mir gerne eine PN...

lösch falscher thread

Es gibt aus verschiedenen Quellen durchaus freigeschaltete MIB2 Geräte, die keine Swap-Freischaltungen benötigen. Ob das legal ist - keine Ahnung, will auch besser garnicht wissen.

Aber: Carnet und alles, was über einen VW Server läuft, wird mit dieser Unit nicht klappen, da der VW-Server keine Carnet Dienste mit einer FIN verknüpfen will, die nie Carnet haben konnte.

Deine Antwort