Nachrüsten der Park Distance Control

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey,

ich habe mir jetzt danke 14% Rabatz einen schönen GT 1.4 Liter Benzin, 170 PS, bestellt.

Nach Absprache habe ich erstmal auf die Parkdistancecontrol verzichtet, da mir die 356€ an der Stelle es nicht wirklich wert waren.
Argument war, das der Wagen zwar nach hinten unübersichtlich ist, man es aber selbst erstmal versuchen kann ohne den Sensor.

Merkt man dann, das es nicht so gut klappt, könne man den Sensor nachrüsten ( sogar den originalen ).

Frage: wieviel arbeit ist es?

Hinten in die Schürze müssen die Löcher gebohrt werden, Anschluss ans Rückfahrlicht geht einfach, dann noch das Kabel nach vorne legen.

Die ersten beiden Punkte sind schnell gemacht, doch das Kabellegen wird nicht ganz wenig arbeit sein, da doch relativ viel ausgebaut werden muss, um das Kabel ordentlich zu verlegen.

Technisch sind wir gut ausgestattet, ein VW Verkäufer und ein VW / Audi Mechaniker stehen Gewerhr bei Fuß ;-).

Frage:

hat jemand das ganze mal nachgerüstet? Gibts Probleme, wie lange dauert das Ganze?

Vielen Dank

63 Antworten

Warum nicht die originale PDC? Die Sensoren inkl Kabelstrang dazu gibts im Auktionshaus unter 40 euro. Das Steuergerät für 10 und der Kabelstrang zum Steuergerät bei Kufatec. Die Halter von den Sensoren, Steuergerät und den Summer kaufste dir fürn Knopf und nen Klicker beim Freundlichen.

Ich hab alles zusammen für 40 Euro gekauft <g>

danke!
das hört sich gut an.
Ich werde mich mal informieren. Wo habt ihr den Summer eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von sharkx

Warum nicht die originale PDC? Die Sensoren inkl Kabelstrang dazu gibts im Auktionshaus unter 40 euro. Das Steuergerät für 10 und der Kabelstrang zum Steuergerät bei Kufatec. Die Halter von den Sensoren, Steuergerät und den Summer kaufste dir fürn Knopf und nen Klicker beim Freundlichen.

Ich hab alles zusammen für 40 Euro gekauft <g>

Feine Sache, aber wie hast du die Sensoren eingebaut, die orginalen sind doch etwas eingelassen...?

Die saind nicht wirklich eingelassen. Die werden lediglich mit einem Halter von hinten geklebt. Was du von außen siehst ist lediglich das Loch im Heck sowie der Kopf der Sensoren. Schaut nachgerüstet genauso aus wie ab Werk.

Ähnliche Themen

Hallo...

also brauche ich wenn ich die originalen PDC-Sensoren einbaue keine neue Stoßstange? Habe ich an der originalen Stoßstange schon die Punkte von hinten markiert wo ich boren muss? Oder doch lieber eine mit den originalen Löchern bei ebay ersteigern.

Hat jemand ein Bild von der Stoßstange von hinten wie die Sensoren befestigt werden?

Welche Größe muss ich boren?

Danke und Gruß.....

Die Stoßstange ohne PDC hat keine makierung für die Bohrungen. Es gibt aber ne Anleitung von VW, nämlich diese - die im Nachrüstsatz beigelegt ist. Irgendwo habe ich diese auch rumliegen, bei gelegenheit suche ich diese mal raus. Die Bohrungen musst du dir abmessen, is relativ leicht.

@sharkx

Wie bist du denn auf 40€ gekommen?
Ich hab mal alles durchgerechnet und bin jetzt bei ca 100.
oder meintest du nur die "Kleinteile" von VW?

Ich hab a.) recht Preisgünstig bei e-bay ersteigert (neu inkl Rechnung) und b.) nen Verwanter bei nem VW Autohaus sitzen 🙂)

ach deswegen. Ich hab mich schon gewundert.

Aber ich denke mal mit 100 +- 20 € bin auch recht günstig.
Ebay machts möglich...

Ich werd jetzt mal die Teile besorgen und dann so um Ostern rum loslegen.
Wenn jemand die Einbauanleitung von VW mal reinstellen könnte, wäre das super.

Zitat:

Original geschrieben von Pumpe-Düse

ach deswegen. Ich hab mich schon gewundert.

Aber ich denke mal mit 100 +- 20 € bin auch recht günstig.
Ebay machts möglich...

Ich werd jetzt mal die Teile besorgen und dann so um Ostern rum loslegen.
Wenn jemand die Einbauanleitung von VW mal reinstellen könnte, wäre das super.

Vergiss nicht die Sensoren lacken zu lassen! Dies ist bei meinen 40 Euro nicht mit drinnen gewesen, da ich aber noch weiter Teile hab lacken lassen, legte der Lackierer die Sensoren fürn Apfel und nen Ei dabei.

so, ich hab mir jetzt gerade das originale PDC- Sensoren inkl. Kabel- Set im Auktionshaus gekauft.
Jetzt kommen mir aber Zweifel:

gibt es Unterschiede zwischen dem Nachrüstsatz für ca 230 € und dem von mir gekauften?
Hier der
Artikel

Ich glaube das sind die originalen Sensoren mit Kabel, will das Ding aber in der original GTI- Heckschürze einbauen.

Nein, gibt keinen Unterschied zum Nachrüstset.
Jetzt fehlt dir noch das Steuergerät, der passende Halter, den Summer, den passenden Halter und den Kabelsalat zum Steuergerät. Dieser Kabelstrang kannst du dir auch bei Kufatec kaufen. Über verschiedene Foren gibts auch noch glaub 15%.

Zitat:

Original geschrieben von Pumpe-Düse

so, ich hab mir jetzt gerade das originale PDC- Sensoren inkl. Kabel- Set im Auktionshaus gekauft.
Jetzt kommen mir aber Zweifel:

gibt es Unterschiede zwischen dem Nachrüstsatz für ca 230 € und dem von mir gekauften?
Hier der
Artikel

Ich glaube das sind die originalen Sensoren mit Kabel, will das Ding aber in der original GTI- Heckschürze einbauen.

ok, da hast du wohl den artikel bekommen auf den ich auch geboten hatte *lach*

da fehlt auf jeden Fall noch das Steuermodul (gibts aber auch im Auktionshaus) und das Modul was das Piepsen von sich gibt.

Zitat:

Original geschrieben von sharkx

Nein, gibt keinen Unterschied zum Nachrüstset.
Jetzt fehlt dir noch das Steuergerät, der passende Halter, den Summer, den passenden Halter und den Kabelsalat zum Steuergerät. Dieser Kabelstrang kannst du dir auch bei Kufatec kaufen. Über verschiedene Foren gibts auch noch glaub 15%.

puhh, da bin erst mal beruhigt.

Steuergerät kommt auch bald.

Halter für Steuergerät, Summer, Halter für Summer kauf ich bei VW.

Das Kabel zwischen STG und Summer bei Kufatec.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werd mich wieder melden, wenn ich Probleme hab.

Zitat:

Original geschrieben von #cousin#

ok, da hast du wohl den artikel bekommen auf den ich auch geboten hatte *lach*

hab ich auch gerade gesehen, so klein ist die Welt....

als Trost:

Geschenk
Deine Antwort