Nachrüsten DAB / DAB+
Hey Leute,
hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?
Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .
Mfg
Beste Antwort im Thema
zur Eingangsfrage
DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)
DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar
daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung
gruss
Andy
182 Antworten
bedenke das du die karten/navigation nicht über normale wege aktiviert bekommst ;auch nicht über audi!
Liebe Kollegen, hat sich an der A3 8V DAB+ Front irgendwas getan?!
Gibt es mit dem 8V Facelift immer noch die gleichen Probleme das die ganze MMI Main Unit getauscht werden muss?
Die Lösungen aus dem Zubehör kann man ja nun wirklich nicht Ernst nehmen, dass hat mit Design und Technik garnix mit einem Audi zu tun.
Unter der Teilenummer 8K0051794D wird für A1, Q3, A4, A5, A6, A7 Plattform der letzten Jahre bereits ein
DAB+ Nachrüstkit angeboten. Jedoch leider nichts für den A3. Es ist ja echt ein Unding was Audi hier abliefert.
Hat jemand ein paar weitere Infos?
Viele Grüße.
Geht immer noch nur durch tauschen der Unit.
Toll, könnte man denken Audi hätte was gelernt und im Facelift auf eine modulare Bauweise gesetzt... wieder nix.
@TheRavenOo hast du das mit der Main Unit irgendwo bestätigt bekommen?
Wie bekommt man raus welche man zum Nachrüsten von DAB+ braucht ? Es gibt ja wirklich verschiedene Ausbaustufen von dem Teil .....
Ähnliche Themen
Na wenn es anders gehen würde dann stellt sich mir die Frage wie bekomme ich denn das neue Audiosignal in die Unit? Ohne den entsprechenden Anschluss kommt man ja nicht weit ohne irgendwelche Bastellösungen wie z.B. extern umsetzen und dann einschleifen über aux.
Na was du brauchst ist eine neue unit und n antennenverstärker und n Kabel.
Wenn es den so geht warum wird das von Audi nicht kommuniziert.... die Aussage der Kundenbetreuung sagt das es nicht möglich sei.
Gibt es Firmen die so einen Umbau anbieten? Der Audi Partner hat bei mir schon mal eilig abgewunken...
Es ist ja offiziell auch nicht vorgesehen... deshalb sagt Audi geht nicht!
Und das heißt bei Audi dann "Vorsprung durch Technik"
Gilt halt nur für andere Audi Plattformen nicht für die A3 Fahrer.... Klasse was man hier
abliefert.
gilt für den gesamten VAG Konzern und MB und BMW sind da auch viel besser
.....bringt uns eben kein Stück weiter andere Vergleiche an den Haaren herbei zu ziehen.
Wer kann so ein Umbau der Zentraleinheit/Verstärker und Antenne sowie Software aus einer Hand anbieten....ist eine gute Frage.
Zitat:
@TheRavenOo schrieb am 5. März 2018 um 17:59:09 Uhr:
Na wenn es anders gehen würde dann stellt sich mir die Frage wie bekomme ich denn das neue Audiosignal in die Unit? Ohne den entsprechenden Anschluss kommt man ja nicht weit ohne irgendwelche Bastellösungen wie z.B. extern umsetzen und dann einschleifen über aux.Na was du brauchst ist eine neue unit und n antennenverstärker und n Kabel.
Hab mal etwas von externen DAB+ Geräten gelesen, die man dann via Bluetooth mit dem MMI verbinden kann.
Bin aber momentan noch selbst auf der Suche.
Wie schon von raven geschrieben kein digitales Signal so einspeisbar.
Für die Nachrüstung der original DAB-Antenne im Sportback müsste ja soweit ich herausgefunden habe das Antennenkabel vom Handschuhfach bis in die Heckklappe verlegt werden, dort der Antennenverstärker (8V3035225D) unter der Heckscheibe angebracht und mit der Heckscheibe verbunden werden. Ist das alles?
Woher bekomme ich das Kabel am besten in der richtigen Länge und den Steckern? Stimmt die Nummer für den Antennenverstärker?
Stimmt, über Bluetooth geht wirklich nicht. USB oder Aux sind die Möglichkeiten. Aber irgendwie ist da nichts dabei, was mich überzeugt.