Nachlaufen des Kühlerlüfters Clio IV tce 1.2
Hallo, ich bin neu hier im Forum und ebenfalls stolzer Neubesitzer eines Clio 4 Bose Edition mit dem 1,2 Liter tce motor. Das Baujahr ist 11/ 2017.
Nun meine Frage, da ich im Forum nichts finden konnte und ich keine derartigen Vergleiche zu vorhergehenden Autos habe.
Das bei manchen Autos die Kühlerlüfter nach abstellen des Motors nachlaufen (müssen) leuchtet mir ein, jedoch empfinde ich das bei dem Clio als ziemlich lange und auch als sehr häufig.
Selbst bei fahrten am Abend ohne Stau (ohne lange Standzeit an Ampeln, viel freie Fahrt) bei 18 grad Außentemperatur schon heftig das der wagen nach dem Abstellen 5-10Min. nachlüften muss. Was sagt ihr dazu bzw.wie verhält sich euer Auto? Desweiteren ist mir aufgefallen das die Start/Stop-Automatik den Motor nicht mehr abstellt obwohl ich auch gestern eine lange Strecke gefahren bin, kann das mit der Motorkühlung zusammenhängen? Die Klima war am Abend dann deaktiviert, die hätte ja verständlicher Weise das abstellen verhindert.
Über antworten von euch würde ich mich sehr freuen. Vielleicht weiß ich ja dann ob ich deswegen mal beim freundlichen einen Besuch abstatten muss, nicht das es auf der Urlaubsfahrt im Sommer zur bösen oder heißen Überraschung kommt.
Grüße aus Dresden
Beste Antwort im Thema
Ich war heute beim Freundlichen, da wurde das System abgedrückt. War soweit alles in Ordnung, eventuell war im Kreislauf noch irgendwo ne Luftblase. Etwas Kühlmittel nachgefüllt und nun soll ich beobachten ob es wieder weniger wird. Da müssten sie den mal genauer inspizieren.
Was das nachlaufen des Lüfters angeht, ist alles okay. Damit wird der Motor nachgekühlt, die Klima getrocknet und der Turbo gekühlt. Das kann schonmal 10min dauern.
16 Antworten
Das von dir beschriebene Nachlaufen habe ich auch. So wie ich auch von anderen Besitzern gehört und gelesen habe, scheint das längere Nachlaufen normal zu sein, da auch der Turbolader runtergekühlt wird.
Das Start-/Stop-System wird voll elektronisch über ein Batteriemanagementsystem geregelt.
Der Einsatz ist nicht immer logisch nachvollziehbar, wenn man davon ausgeht, dass nach einer längeren Fahrt die Battgerie voll geladen ist.
Ich schalte das S/S meist sofort nach dem Start ab.
Vielen dank für die Information @schweik6 . Da muss ich mir erstmal keine Gedanken um die Kühlung machen.
Das Start-/Stopsystem schalte ich im normalfall auch gleich zu beginn aus. Manchmal kommt es aber vor das ich dies vergesse, daher ist mir das nur aufgefallen wie unregelmäßig dieses System greift.
Grüße aus Dresden
Das Nachlaufen hat unser Initale Paris TCE 120 nicht. Und er wird jeden Tag 70 Kilometer bewegt. S&S bleibt bei uns eingeschaltet, genauso lassen wir die Klima auf Auto stehen und drehen nur die Temperatur passend. Den Rest regelt Sie von alleine.
Hm, zwei unterschiedliche Antworten. Naja, werde es weiter beobachten und wenn ich das nächste Mal in der Nähe vom Händler bin werde ich dort mal vorsprechen. Klima haben wir auch immer an aber am Abend mach ich auch gern mal die Fenster runter, gerade in der City wenn die Abgase der andern nicht stören und die Temperaturen erträglich sind muss die Lüftung im Auto ja nicht laufen.
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Die Klima läuft nicht immer wenn er auf Auto steht, dann geht auch nur mal das normale Gebläse. Unser Auto ist 01/ 2017 hat 19.000 auf der Uhr und wie gesagt der Lüfter läuft nur bei extremen Temperaturen mal ansonsten bei uns nicht. Ist ein Handschalter noch als Info.
Ja, unserer ist auch ein Handschalter. Das die Klima bei "Auto" nicht immer mitläuft ist verständlich, ich meinte oben das Gebläse allgemein. Sorry wenn es falsch ankam.
Wie gesagt bei mir läuft der Lüfter auch bei "kühlen" Temperaturen unter 20 grad am Abend nach 12km Strecke ohne Stau etc.noch ca.5min nach bzw.manchmal auch länger.
Bei Temperaturen unter 12 Grad im Frühjahr hat er das nicht gemacht, zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Man muss auch ziemlich genau hin hören. So laut ist der ja nicht.
Alles gut. 🙂 Ja einfach im AH mal nachfragen. Kann Dir halt nur sagen wie es bei unserem ist. Mein Megane IV GT 205 EDC habe ich den Lüfter auch noch nicht oft gehört das der läuft und der darf öfters mal die Pferdchen laufen lassen, da könnte ich es noch verstehen, wenn der Nachlaufen würde.
Morgen werde ich doch mal zum Freundlichen fahren, da auch heute wieder der Lüfter lief als ob über 30 Grad draußen sind real war es gerade mal um die 15Grad. Und dann hab ich mal was gemacht was ich hätte schon viel eher mal machen können. Ich hab die Haube aufgemacht und in den Ausgleichsbehälter geschaut, Motor warm, Lüfter lief und die Flüssigkeit stand unter MIN. Ich denke da ist bissl zu wenig drin?
Dann würde ich den mal morgen von denen befüllen lassen, das du auch das richtige eingefüllt hast.Denke auch das dies der Fehler sein kann
Ich war heute beim Freundlichen, da wurde das System abgedrückt. War soweit alles in Ordnung, eventuell war im Kreislauf noch irgendwo ne Luftblase. Etwas Kühlmittel nachgefüllt und nun soll ich beobachten ob es wieder weniger wird. Da müssten sie den mal genauer inspizieren.
Was das nachlaufen des Lüfters angeht, ist alles okay. Damit wird der Motor nachgekühlt, die Klima getrocknet und der Turbo gekühlt. Das kann schonmal 10min dauern.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der Kühler nicht nach laufen würde. Aber du hast alles richtig gemacht.
Wenn der Motor zu heiß wird kann einiges kaputt gehen. Der Verschleiß ist auch höher.
Beim Dacia MCV 2, den ich vorher hatte, ist der Lüfter mit der Zündung aus gegangen. Von daher war ich das so nicht gewohnt. Auch vorher beim Golf war das so.
Früher hatte man wenigstens noch sowas wie ne Temperaturanzeige im Auto, leider werden manchmal auch wichtige Dinge eingespart. Als nächstes entfällt auch die Tankanzeige.
Also mit Turbo habe ich keine Erfahrung. Aber beim ganz einfach Clio ist bei mir der Kühlerventilator in den letzten 17 Jahren nur ein einziges Mal im Sommer beim Rangieren angesprungen. Ansonsten steht der still.
Wenn der Ventilator sehr lange nachläuft, kann das an der Fahrweise oder am Thermoschalter liegen.
Der Ventilator sollte von seinem eigenen Thermoschalter, der nichts mit anderen Anzeigen gemein hat, geschaltet werden.
Was zeigt denn die Temperaturanzeige bei der Fahrt an?
Wann wurde der Kühlwasserthermostat zuletzt gewechselt?
Bei mir wird er regelmäßig beim Zahnriemenwechel getauscht. Das ist mir einfach sicherer, als zu warten bis ich Probleme mit dem Kühlwasser bekomme. Das kommt dann bestimmt im Winter. Nein danke.
schrauber
Beim Clio 4 gibt es keine Kühlwassertemperaturanzeige.
Nach dem Kaltstart gibt es lediglich eine blaue Warnlampe, die nach einiger Zeit erlischt.