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Nachgerüstete AHK - Elektrik fällt teilweise aus

Skoda Octavia 3 (5E)

Guten Abend in die Runde!

An meinem Octavia III wurde von einer Fachwerkstatt nachträglich eine abnehmbare Original-AHK eingebaut.

Anfangs funktionierte sie tadellos. Nach langer Pause habe ich sie heute wieder nutzen wollen, aber die Elektrik funktioniert nicht vollständig:

Der linke Blinker blinkt - alle anderen Leuchten sind ohne Funktion. Der Bordcomputer erkennt und nennt alle ausgefallenen Leuchten.

Zum Ausschluss wurde der Hänger an einem anderen Fahrzeug gecheckt - dort funktionieren alle Leuchten einwandfrei.

Den Verlauf der Kabel habe ich von der AHK bis hinter die Rückleuchte verfolgt, es liegen keine sichtbaren Beschädigungen vor.

Möglicherweise im Zusammenhang damit steht folgende Beobachtung:

Der Drucktaster der Heckklappe funktioniert zeitweise monatelang nicht, dann wieder für einige Wochen zuverlässig.

Fragen:

- Wie wahrscheinlich ist ein Zusammenhang zwischen der größtenteils ausgefallenen Elektrik der AHK und dem zeitweise ausfallenden Drucktaster der Heckklappe?

- Welche Schritte könnte ich als vergleichsweise wenig erfahrener Kfz-Bastler noch unternehmen, bevor ich mit der Kiste zum :-) fahre?

Ich danke Euch für alle Tipps und Hinweise!

~sahib

9 Antworten

Ich würde zumindest mal die Massepunkte an der Karosserie, wo u.a. das Anhängersteuergerät und die 3 Massen der 13-pol-Dose angeschlossen sind, säubern und neu verschrauben.

Genau und auch die Kontakte der 13-pol Dose mit einem Kontaktspray sauber machen.

Das schadet sicherlich nicht, aber da auch die Heckklappensteuerung "spinnt", wird die eigentliche Ursache m.E. eher nicht an den Kontakten der 13-pol-Fz-Dose liegen.

dazu müsste man Erwin bemühen...

Beide Steuergeräte (Heckklappe und Anhängersteuergerät) sollen sich laut meinem Plan im hinteren Bereich auf der Fahrerseite befinden. Von daher wäre ein gemeinsamer Massepunkt nicht unwahrscheinlich.

Wenn sie nachgerüstet ist kann das Steuergerät auch links sein. Da ist es bei mir.
Ich bin nur drauf gekommen weil die 12V-Steckdose nach dem Einbau nicht mehr ging. Die hatten sie vergessen wieder anzustecken.

An fehlende Masse glaube ich eigentlich weniger weil ein Blinker immerhin noch geht. Masse müsste also da sein.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 8. Mai 2025 um 17:47:56 Uhr:


Wenn sie nachgerüstet ist kann das Steuergerät auch links sein. Da ist es bei mir.
Ich bin nur drauf gekommen weil die 12V-Steckdose nach dem Einbau nicht mehr ging. Die hatten sie vergessen wieder anzustecken.

An fehlende Masse glaube ich eigentlich weniger weil ein Blinker immerhin noch geht. Masse müsste also da sein.

Da ich ein Linkslenker-Fahrzeug besitze, ist die Fahrerseite links......dürfte wohl für die meisten hier im Forum genannten Fz gelten....
An eine fehlende Masse glaube ich auch nicht. Eher an einen wackelkontakt oder eine "schlechte" Masseverbindung.

Äh ja, tatsächlich.....
Hab gerade nochmal nachgesehen, bei mir ist die Fahrerseite auch links.
Bedenklich, so etwas passiert mir gerade immer öfter.

Ich würde mal nachmessen ob an dem linken Blinker die volle Spannung anliegt, oder ob er sich die Masse irgendwo anders holt.
Es wäre allerdings auch nicht das erste Steuergerät das den Geist aufgibt.

aber bei 2 Steuergeräten die parallel Störungen aufweisen, sinkt diese Wahrscheinlichkeit....

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