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AHK Octavia RS

Skoda
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 21:29

Hi Zusammen,

ich möchten eine AHK nachrüsten (5e RS Kombi BJ 2016) die abnehmbar sein muss und den E-Satz haben muss (hab keine AHK Vorbereitung verbaut). Was ist denn von Westfalia die richtige Artikelnummer? Finde zwar viele Angebote aber bin mir nicht sicher, weil es meistens zumindest für mich nicht explizit dazu steht. Oder anders gesagt, wenn im Angebot mit E-Satz steht, dann sollte doch alles dabei sein? VG Jochen

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10 Antworten

Beim E-Satz gibt es bei der Nachrüstung vermutlich mehrere Möglichkeiten:

Von der Simpelausstattung für eine 7-pol-Dose, bis zur Volllastattung einer 13-pol-Dose (inkl. Dauer und Ladeplus) und Bus-Anbindung an die Fz Elektronik.

Als Info:

Habe das gleiche Vorhaben geplant und bin bei der Suche im Internet auf die umfangreichen Erläuterungen der Firma Rameder gekommen. Dort auf der Webseite kannst du mit den genauen Angaben zu deinem Fzg. nach Wunsch eine AHK von verschiedenen Herstellern wählen (mit und ohne Einbau + E-Satz + Programmierung ).

Auf der Website wird alles über die verschiedenen Modelle, Möglichkeiten u. Bedingungen zu dem Thema erklärt, auch deine Frage nach den Teilen.

Kauf und Montage sind natürlich auch sonstwo möglich (will hier keine Werbung machen).

Hier ein Bild als Beispiel....

Beispielwestfalia

Zitat:

@Einmal124 schrieb am 2. März 2022 um 17:47:03 Uhr:

Als Info:

Habe das gleiche Vorhaben geplant und bin bei der Suche im Internet auf die umfangreichen Erläuterungen der Firma Rameder gekommen. Dort auf der Webseite kannst du mit den genauen Angaben zu deinem Fzg. nach Wunsch eine AHK von verschiedenen Herstellern wählen (mit und ohne Einbau + E-Satz + Programmierung ).

Auf der Website wird alles über die verschiedenen Modelle, Möglichkeiten u. Bedingungen zu dem Thema erklärt, auch deine Frage nach den Teilen.

Kauf und Montage sind natürlich auch sonstwo möglich (will hier keine Werbung machen).

Hier ein Bild als Beispiel....

Der Trail-Tec E-Satz universal aus dem genannten Beispiel ist m.E. die Simpelausführung, nur mit 13-pol-Dose.....ud daher 10€ teurer, als mit 7-pol-Dose.

ohne Anhängererkennung (damit ohne Anhänger-ESP-Funktion des Autos und damit auch z.B. ohne Parkpiepser-Abschaltung und natürlich ohne Dauer- und Ladeplus.....)

Themenstarteram 3. März 2022 um 21:46

Danke an alle. Hab bereits bestellt. Meine Westfalia mit 13pol Stecker, Anhängererkennung, Dauer und Ladeplus, E-Satz kam heute an.

Komme leider erst Ende des Monats dazu, dass Dingens einzubauen. Bin mal gespannt wie gut es klappt. Werde berichten.

VG

Zitat:

@navec schrieb am 3. März 2022 um 09:44:32 Uhr:

Zitat:

@Einmal124 schrieb am 2. März 2022 um 17:47:03 Uhr:

Als Info:

Habe das gleiche Vorhaben geplant und bin bei der Suche im Internet auf die umfangreichen Erläuterungen der Firma Rameder gekommen. Dort auf der Webseite kannst du mit den genauen Angaben zu deinem Fzg. nach Wunsch eine AHK von verschiedenen Herstellern wählen (mit und ohne Einbau + E-Satz + Programmierung ).

Auf der Website wird alles über die verschiedenen Modelle, Möglichkeiten u. Bedingungen zu dem Thema erklärt, auch deine Frage nach den Teilen.

Kauf und Montage sind natürlich auch sonstwo möglich (will hier keine Werbung machen).

Hier ein Bild als Beispiel....

Der Trail-Tec E-Satz universal aus dem genannten Beispiel ist m.E. die Simpelausführung, nur mit 13-pol-Dose.....ud daher 10€ teurer, als mit 7-pol-Dose.

ohne Anhängererkennung (damit ohne Anhänger-ESP-Funktion des Autos und damit auch z.B. ohne Parkpiepser-Abschaltung und natürlich ohne Dauer- und Ladeplus.....)

Das Bild war ja Hinweis auf die Website gedacht! Sollte nicht für und wider einzelner E-Sätze oder Kupplungen oder Hersteller erklären. Seine Frage war doch: Was ist Inhalt eines Komplettsatzes? Dazu von der Herstellerseite dieses Bild. Dort geht es um ein Modell mit CAN-Busanbindung. (Ich selbst würde auch die "Simpelversion" auch nicht empefhlen, wenn das die Frage wäre.)

Beispielwestfalia2

Zitat:

@Einmal124 schrieb am 4. März 2022 um 12:23:06 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 3. März 2022 um 09:44:32 Uhr:

 

Der Trail-Tec E-Satz universal aus dem genannten Beispiel ist m.E. die Simpelausführung, nur mit 13-pol-Dose.....ud daher 10€ teurer, als mit 7-pol-Dose.

ohne Anhängererkennung (damit ohne Anhänger-ESP-Funktion des Autos und damit auch z.B. ohne Parkpiepser-Abschaltung und natürlich ohne Dauer- und Ladeplus.....)

Das Bild war ja Hinweis auf die Website gedacht! Sollte nicht für und wider einzelner E-Sätze oder Kupplungen oder Hersteller erklären. Seine Frage war doch: Was ist Inhalt eines Komplettsatzes? Dazu von der Herstellerseite dieses Bild. Dort geht es um ein Modell mit CAN-Busanbindung. (Ich selbst würde auch die "Simpelversion" auch nicht empefhlen, wenn das die Frage wäre.)

Deswegen hatte ich ja auch von einem "Beispiel" geschrieben, wo eben zu sehen war, dass es sich um einen Simpel-E-Satz handelt.

Das neue Bild betrifft die O3 ab 01/2014.

Im ersten Halbjahr 2014 hatten die O3 lediglich Dauer- aber kein Ladeplus (im Bild steht auch nur etwas von Dauerplus)

Dauer- und Ladeplus hatten O3 erst ab Mj 2015.

Der O3 des TE (von 2016) sollte daher mit einem entsprechenden E-Satz bestellt werden.

Themenstarteram 4. März 2022 um 20:18

Und genau das habe ich gemacht bzw. wurde geliefert. Hatte mich nämlich gewundert, was der Unterschied ist von bis und ab 2014 und bin irgendwann über Ladeplus gestolpert und entspr. bestellt.

Danke nochmals.

VG

Themenstarteram 27. März 2022 um 14:16

Sodele,

AHK wurde gestern verbaut (haben 2 verbaut, mein RS und bei nem 2018 Cupra) Der mechanische Teil war bei beiden Autos kein Thema und schnell erledigt. Beim RS war sogar der Ausschnitt vorangezeichnet, beim Cupra nicht. Da beide Autos keine AHK Vorbereitung hatten kam dann der “hässliche” Teil, Auto innen nackig machen auf der Fahrerseite. Ich hasse es grundsätzlich Innenverkleidungen abzubauen - hier wäre auch eine Investition in 1h Erwin sinnvoll gewesen, v.a. beim RS. Egal, irgendwann war alles offen. Nächstes Thema bei beiden Autos war der Sicherungskasten, der sich nicht demontieren lässt und man eigentlich von hinten - für die Stromzufuhr - ran muss und mit “Stromdieben” wollten wir nicht arbeiten.

Hatte zum Glück im Internet ne Anleitung gefunden, dass wenn man den Knieairbag löst, ein wenig mehr Platz hat um den Sicherungskasten ausreichend (für kleine Hände) vorklappen zu können, um anzupinnen.

Dann das Ganze wieder Retour. Verbaut wurden bei mir am RS die Westfalia und am Cupra mangels Freigabe Westfalia eine Jäger. Wobei man sagen muss, dass die Westfalia auch gepasst hätte. Egal letztendlich zählt das Resultat.

Funktioniert alles soweit, dass einzige Problem was ich noch habe - wird aber auch noch gelöst - mit meinem VCDS konnte ich die Abschaltung PDC und Trailerassist nicht codieren.

Kurzer Erfahrungsbericht…

VG

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Hat der Cupra denn eine Anhängelast eingetragen? Hatte schon mehrfach gelesen, dass die Nachrüstung einer AHK beim Cupra mangels Eintrag einer Anhängelast schwierig ist....

Themenstarteram 27. März 2022 um 19:26

Der Cupra hat anscheinend eine eingetragen - 750kg. Das ist aber erst anscheinend bei MJ2018 oder 2019 der Fall lt. meinem Bekannten, dessen Auto das war. Ob das stimmt, keine Ahnung, hab mir den Schein nicht angeschaut. Auf jeden Fall braucht er noch nen neuen Diffusor… Der eingeschnittene Originale sieht nicht mehr so super aus. Beim RS lass ich den originalen erstmal dran. Bei dem sieht man den Ausschnitt kaum auf Grund andere Geometrie oder Bauart.

VG

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