ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Nachgerüstet: Beifahrer Aerotwinwischer liegt nicht richtig an

Nachgerüstet: Beifahrer Aerotwinwischer liegt nicht richtig an

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:06

Guten Morgen,

also ich habe letzte Woche meine alten Scheibenwischer gegen die Aerotwin Wischer ausgetauscht. Leider steht jetzt bei dem Beifahrerwischer die letzten ca. 4 cm rund 1,5 cm ab und liegen nicht an der Scheibe an. Weiß jemand woran das liegt? Muss ich einfach die Mutter noch fester anziehen oder kann ich das Wischblatt hinbiegen?

Danke für eure Tipps!

Gruß,

Wolfgang

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das mit dem abstehen an der Beifahrer Seite ist bei den Aero Twin ganz normal.

Dafür super Wischleistung, gerade bei höheren Geschwindigkeiten und der Wischer wird nicht mehr von dem Wischwasser Strahl getroffen.

Beim wechseln habe ich damals auf den Abzieher verzichtet.

Habe mir aber dabei den unteren Teil des alten Wischerarm abgebrochen.:(

Also besser mit Abzieher.

Gruß Stephan

Probieren geht über studieren! Werde mich wohl bald mal selbst davon überzeugen wie gut oder auch schlecht die Visioflex sind. Von der Optik her bin ich der Meinung, dass der Unterschied so gering ist (auch gerade zu den "alten" Originalen Armen), dass es die hohen Mehrkosten nicht rechtfertigt. Aber da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen!

Nicht die Visioflex machen nach 2 Monaten Ärger, sondern die Bosch Aerotwin. Beim TT hab ich aber noch nix negatives gehört. Die Vertriebsjungens hier motzen aber öfter bei ihren Vertreterkarren (Passat, A4, C-Klasse & Co.). Ich hab die Visioflex seit November auf dem TTR, auf dem TTC und nem Peugeot 206. Alle wischen wie am ersten Tag. Kein Rubbeln, keine Schlieren. Im Winter ein Traum, vor allem friert das Gestänge, da nicht vorhanden nicht mehr ein. Bein Geschäfts-Volvo rubbeln die Wischer öfter mal, aber bisher wischen sie sehr gut (sind Bosch Aeros).

Ein wenig komisch sieht es von innen schon aus, da man zwischen Arm und Wischer durchkucken kann. Aber es stört nicht, die Spritzanlage geht perfekt und bei mir haben sie noch nicht einmal gequietscht, gerubbelt oder sonstwas.

Wem die originalen zu teuer oder zu aufwendig sind, für den sind die Visios eine echte Alternative. Von der Funktion her stehen sie den Bosch in nichts nach.

Ach ja, daß auf der Beifahrerseite am unteren Rand nicht richtig gewischt wird ist bei allen so. Egal ob Bosch Aero oder Visio, egal ob TT, Peugeot, Benz oder Volvo. Der Wischer hat mit den stark gewölbten Rändern einfach Probleme. Soo flexibel sind sie dann eben doch nicht.

am 1. März 2005 um 7:09

Mal wieder ne Frage:

Ihr redet immer von den originalen Bosch Aerotwin und den Nachrüst-Wischern "Visioflex".

Bei ebay gibt es aber auch Aerotwin zum Nachrüsten ohne Wischerarmwechsel. Visioflex und Aerotwin kosten bei ebay beide ca. 30 Euro.

Welche von den beiden soll ich denn jetzt kaufen?

Bosch hat seit kurzem eine sehr kleine Auswahl an Nachrüst-Aerotwins im Angebot. Valeo hat die Nachrüst-Visioflex schon seit letztem Spätsommer auf dem Markt.

Als ab Werk-Lösung gab es bisher nur Bosch Aerotwins, zum Nachrüsten die Valeo Visioflex. Inzwischen baut eben auch Bosch eine Nachrüstvariante der Aerotwins passend für die normalen/alten Wischerarme.

Allerdings wüßte ich nicht, welcher Bosch Nachrüst-Aerotwin auf den TT passen sollte!? Bei eBay verkaufen Sie dir eh alles passend für dein Modell, am Ende sind es zwei zusammengepakte Wischer, die ungefähr die gleichen Längen haben wie die originale. Deshalb vorher prüfen, ob Bosch die schon herstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Nachgerüstet: Beifahrer Aerotwinwischer liegt nicht richtig an