ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ladedruck richtig??

Ladedruck richtig??

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 1:20

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern eine Ladedruckanzeige eingebaut. Beim Auspacken ist mir direkt aufgefallen, dass die AutoGauge nicht auf null, sondern auf ca. -0,2 steht. Einbau hat soweeit alles gut geklappt. Dann, bei der ersten Fahrt auf einer freien Landstraße habe ich mal ein wenig rum probiert. Und zwar zeigt mir die LDA folgende Werte an:

Leerlauf: -0,9 Bar

Während der Fahrt Gas weg nehmen: -1 Bar (oder noch mehr, Anzeige geht nur bis -1 Bar!)

Voll Beschleunigen: ca. 1,2 Bar

Und jetzt das was mich etas beunruhigt hat: Wenn ich bei ca. 70 km/h im 5. Gang voll beschleunige, geht die Anzeige auf bis zu 1,4 Bar und erst nach wenigen Momenten auf konstant 1,2 - 1,3 Bar zurück.

Wenn ich das richtig sehe muss ich ja in etwa die -0,2 Bar, die bis zur Nullstellung fehlen, aufrechnen, oder? Das wären doch bei dem was ich bisher gelesen habe zu hohe Werte??

Habe in der Suche leider nicht über die max. Ladedrücke oder auch der Serienwerte gefunden.

Hoffe, jemand von euch kann mir da weiter helfen ob ich vielleicht nochmal meinen Chipper kontaktieren sollte....

 

Gruß, Lox

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 1:22

Ach noch etwas: Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte was der Overboost ist und wie ich die Nadel der LDA noch etwas gedämpfter bekomme (mit Watte habe ich irgendwo gelesen, aber wie??).

 

Gruß, Lox

am 12. Juni 2005 um 2:06

Ist eigendlich so der Einbau schwer?

Will mir auch so ein Ding einbauen.

Gruss

Gianni

am 12. Juni 2005 um 8:44

Nein...iss recht einfach!

Du greifst einfach mit dem mitgelieferten T-Stück den LD am Benzindruckregler ab und legst den Schlauch in den Innenraum!

Hier ne kleine Anleitung, wie man den Schlauch am besten in den Innenraum und in die Lüftungsdüsen bekommt:

Zuerst müssen die Scheibenwischer runter!

Dann kann man die Plastikblende, die unter den Scheibenwischern sitz, entfernen! Vorsicht, da hängen noch Schläuche von der Scheibenwaschanalage dran!

Wenn man das Teil runter hat, sieht man (vor dem Auto stehend) auf der Rechten Seite einen schwarzen Plastik-Kasten. In diesem Palstik-Kasten bohrt man gaaaaanz vorschtig ein Loch, durch das der Ladedruckschlcuh durchpasst.

Nun zum Innenraum:

Die komplette verkleidung unterhalb des Lenrades muss weg...

Das sind aber nur 3 oder 4 Schrauben und der Rest ist gesteckt...geht also ganz einfach!

Auch hierbei aufpassen dass man die ganzen Kabel, die da dranhängen, nicht abreißt!

Wenn man nun die Lüftungdüse herauszieht (diese ist nur gesteckt und geht mit ein bisschen Kraft rasu), hat man schon mal den Weg zur Lüftungsdüse von untern her zugänglich!

Jetzt den Ladedruckschlauch durch das vorhin gebohrte Loch einfach durchschieben bis er irgendwann im Innenram rauskommt! Den findet man zwar manchmal schlehct, weil unter der abgebauten Abdeckung ein ziemliches Gwühl ist, aber Augen auf, dann findet man den schon!

Den Schlauch dann einfach weiterziehen, bis er aus dem Loch der Lüftungsdüse rausschaut (nicht zu knapp machen...)

Den Schlauch unterhalbt des Lenkrades so verlegen, dass man Ihn beim Zusammenbau der Verkleidung nirgens einklemmt!

Den notwendigen Strom für die LDA habe ich mir von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders abgezweigt! Das iss nicht die beste Lösung, da meine Beleuchtung so nur funzt, wenn ich auch das Licht anmache! Aber bei dem Schiess CAN-BUS iss das nicht so einfach 12 V zu finden, da meistens nur 5V anliegen...

Dann einfach alles wieder zusammenbauen und anschliessen....

Die LDA bekommt man folegndermaßen in die Lüftungsdüse:

Wenn man diese auseinandergebaut bekommt (ich fand, dass das am schwierigsten war, weil ich nichts kaputt mahcen wollte) und alles, was sich drain befindet, entfernt hat, wird das Loch zu groß sien für die LDA...

Das Problem habe ich behoben, inderm ich meine LDA mit nem Stück Mousepad umwickelt und beklebt habe! Somit ist das Teil gelich gegen Vibrationen geschützt, was ein angenehmer Nebeneffekt ist :D

dann einfach einbauen und losfahren ;-)

Ich hoffe, dass das einigermaßen verstänldlich ist...habe leider keine Fotos gemacht :( Sonst hätte ich Dir das gepostet..

Gruß

am 12. Juni 2005 um 9:49

Moin ,

man braucht kein Loch irgendwo bohren und auch nicht die Wischer abbauen . Wenn du das Unterteil unterm Lenkrad abgebaut hast findest du in der Trennwand zum Motorraum eine Gummitülle . Die raus und den Schlauch da durch .

Die LDA bekommst du auch fest in die Düse mit dem mitgelieferten U-Bügel .

Klemme 15 (Zündungsplus ) kannst dir auch vom Radio abzwacken , oder vom Sitzheizungsschalter.

Gruß Andy

am 12. Juni 2005 um 10:00

Mit dem U-Bügel konnet ich das bei mir nicht festmachen!

Die Anzeige ist kleiner, als das Loch! Damit habe ich vorne keine Auflage, wo die Halterung 'halten' würde!

Das mit dem Durchgang im Fußraum iss ein guter Tip!!! Den habe ich nicht gefunden, als ich meine eingebaut habe! Iss antürlich wesenltich besser!

Klemme 15 am Sicherungskasten, oder wo meinst Du?

Gruß und Danke

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:33

Ich wollte keine Anleitung, sondern Antworten auf meine Fragen haben?! ;)

Nein Quatsch. An Klemme 15 liegt Dauer-+ für´s Radio. Auch alle anderen Anschlüsse findet man am Radiokabelstrang: Licht+, Zündnungs+ und Masse.

Und beim Ausbau der unteren Cockpitverkleidung nicht vergessen, die Schrauben links im Sicherungskasten zu lösen. Sonst kann beim rausziehen der unteren Verkleidung was kaputt gehen! :)

Bei mir hat der Einbau knapp 2 Stunden gedauert incl. wahnsinnigem Gefummel, dass Radio mit samt den dämlichen Kabeln für den Adapter wieder ein den Schacht zu kriegen. Letztendlich war´s aber einfacher als ich gedacht habe....

 

So, nun zu meiner Fragen von oben... :D

am 12. Juni 2005 um 11:13

Hallo,

@ lox TT.

Ich finde die Werte, wie Du schon gesagt hast mit den 0,2 dazurechnen ganz ok.Wenn das Auto gechippt wurde.Für original einbißchen hoch.

Dein Overboost ist abhängig davon in was für einem Gang und bei welcher Drehzahl Du beschleunigst.

Und das der LD von 1,4 ( oder die 0,2 bar dazu) also 1,6 wieder abfällt ist auch ok.

Das wäre dann dein Regeldruck von 1,4 oderso.

Völlig ok.

Warum deine Anzeige spinnt,kann ich dir auch nicht sagen, aber Auto Gauge macht auch nicht die besten.

MfG Z.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Zuckhero

Hallo,

@ lox TT.

Ich finde die Werte, wie Du schon gesagt hast mit den 0,2 dazurechnen ganz ok.Wenn das Auto gechippt wurde.Für original einbißchen hoch.

Dein Overboost ist abhängig davon in was für einem Gang und bei welcher Drehzahl Du beschleunigst.

Und das der LD von 1,4 ( oder die 0,2 bar dazu) also 1,6 wieder abfällt ist auch ok.

Das wäre dann dein Regeldruck von 1,4 oderso.

Völlig ok.

Warum deine Anzeige spinnt,kann ich dir auch nicht sagen, aber Auto Gauge macht auch nicht die besten.

MfG Z.

Na das ist doch mal eine Aussage. Ja, der Wagen ist gechippt. Die Anzeige spinnt ja eigentlich nicht, ist nur, wenn man vom starken Beschleunigen wieder vom Gas geht, recht ruckelig statt schön sanft. Das hätte ich gerne noch geändert (und vielleicht die Nullstellung, aber die ist mir nicht so unbedingt wichtig!).

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 11:39

Ach ja, dass die Auto Gauge-Anzeigen in der Vielzahl nicht richtig justiert sind habe ich auch schon irgendwo gelesen. Komisch eigentlich das die es nicht so genau nehmen. Haben ja scheinbar doch recht hohe Absatzzahlen.... :(

am 12. Juni 2005 um 11:58

Also ich find den Druck ein bisschen heavy...

Wenn man auf Deine Werte also 0,2 bar addieren muss, haste im overbosst 1,6 bar und 1,4 bis 1,5 bar gehalten. Während meiner Abstimmungen bei Digital Racing hatte ich auch irgendwann mal fast 1,5 bar im overboost. Das haben wir aber schleunigst wieder verstellt, weil das zumindest laut Digital Racing absolut nicht empfehlenswert für die Haltbarkeit ist...

Miss Deine Werte doch mal mit VAG-Com. Vielleicht zeigt ja Deine Anzeige auch einfach nur Käse an...

am 12. Juni 2005 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Ich wollte keine Anleitung, sondern Antworten auf meine Fragen haben?! ;)

Du nicht, aber GiannisTTS ;-)

Aber zurück zum Thema;-)

Also Klemme 15 ist nicht am Sicherungskasten, sondern am Radio????

Ich hab keine Ahnung, wo ich nach der Klemme 15 suchen muss! Steht leider nicht im Boardbuch ;-)

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Also ich find den Druck ein bisschen heavy...

Wenn man auf Deine Werte also 0,2 bar addieren muss, haste im overbosst 1,6 bar und 1,4 bis 1,5 bar gehalten. Während meiner Abstimmungen bei Digital Racing hatte ich auch irgendwann mal fast 1,5 bar im overboost. Das haben wir aber schleunigst wieder verstellt, weil das zumindest laut Digital Racing absolut nicht empfehlenswert für die Haltbarkeit ist...

Miss Deine Werte doch mal mit VAG-Com. Vielleicht zeigt ja Deine Anzeige auch einfach nur Käse an...

Hmmm, wenn ich VagCom hätte oder es jemand in der Nähe geben würde der das mit mir macht wäre ich sicher dankbar dafür... :(

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von svthomsen

Also Klemme 15 ist nicht am Sicherungskasten, sondern am Radio????

Ich hab keine Ahnung, wo ich nach der Klemme 15 suchen muss! Steht leider nicht im Boardbuch ;-)

Gruß

Also wenn ich das richtig verstanden habe bezeichnet Klemme 15 nur das Kabel, welches aus Klemme 15 zum Radio geht und dann dort Zündungsplus bereitstellt. Ist aber doch auch egal. Nimm einfach das Kabel vom Radio. Damit funzt es auf jeden Fall prima. Habe ich auch so gemacht. Die Beleuchtung der Anzeige geht an, sobald ich die Zündung einschalte. Der Zeiger der Anzeige leuchtet separat erst, wenn ich Licht einschalte. Genau so finde ich es am besten!

Gruß

Also 1,6 bar klingt für mich auch sehr hoch.

Ist das nicht ca. der Wert, wo das Steuergerät normalerweise in den LIMB Mode geht ?

Es gab doch einige Chip Tuner, die den Ladedruck sehr hoch programmiert hatten und das hat der Motor doch nicht so lange verkraftet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ladedruck richtig??