ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Endstufe "drückt" nicht richtig :-(

Endstufe "drückt" nicht richtig :-(

hier ist nochmal der Frusty...

Ich habe mit viel Mühe (TTC, Concert 2, KEIN Bose) in den Türen die Rainbow 265 SLX deluxe (HT auf Amaturenbrett) verbaut, die Türen gedämmt und für die Rainbows die Blaupunkt GTA 2100 verbaut. Bis gestern war ich eigentlich auch ganz zufreiden - bis mein Kumpel mit seinem TTC MIT Bose kam....

Das Bose hat einfach fettere und subere Bässe. Schei...! Bei mir ist halt die Klangbrillianz und das Raumfeeling deutlich besser aber ich will auch mehr Druck auf den Bässen.

Mein Ihr, eine "dickere" Endstufe mit mehr Power löst mein Problem? Hab eben mal auf die schnelle eine alte Magnatendstufe dranngehängt => noch schlechter.

Hat einer die Rainbow und eine Endstufe die mindesten so satte Bässe wie das Bose liefert verbaut? Gibt es eine Endstufe die mit den Rainbows "garantiert" fette Bässe drückt?

Hab echt Frust - Kohle und zwei Tage Schrauberei investiert und das blöde Serienbose hängt mich ab...

Tulura

 

PS:

Ich habe die Endstufe auf der kelinsten Stellung mit der Eingangsempfindlichkeit laufen. Wenn ich sie hochdrehe wird der Klang auch nicht besser (nur lauter und das Verhältniss des Faders stimmt nicht mehr) sondern fängt nur an bei Lautstärke "0" zu rauschen und das "Drehzahlpfeifen" kommt.

Ähnliche Themen
85 Antworten

oje ferndiagnose von sowas is immer schwer .

liegt sicher an der einstellung der Stufe . Irgend ein bandpassfilter drin oder ein limiter . was hat die stufe den für optionen ?

... hab schon alle Einstellungen durchprobiert... Das Ding hat:

Eingangsempfindlichkeit => wenn ich die hochdrehe wird´s lauter aber nicht besser, es fängt an zu rauschen und pfeifen

Woofer-Brücke => bringt nix, dann kommt nur noch ganz stumpfes gerumpel und auch in mono

Basslevel => bringt so gut wie nix, neigt nur zum Anschlagen und Übersteuern

Frequenzlevel => bringt so gut wie nix, neigt nur zum Anschlagen und Übersteuern

 

Das Bose ist lauter und hat einfach saubere knackigere Bässe...

Tulura

Zitat:

Eingangsempfindlichkeit => wenn ich die hochdrehe wird´s lauter aber nicht besser, es fängt an zu rauschen und pfeifen

hört sich nach dem Spannungsproblem an, check mal die Verkabelung, vor allem den Massepunkt!

Beim Bose is ja auch ein Sub dabei, is klar das der mehr Bass bringt als 2 TMT...

Ein Endstufenwechsel zu was wertigerem bringt sicher was, wenns aber nur mehr Bass sein soll is ein Woofer die bessere Wahl...

@tulura

Hier siehst du die Komponenten des Bose-Systems im Audi TT.

Die Rainbow sind sicherlich besser als das Seriensystem, aber gegen einen zusätzlichen 23cm Tieftöner, wie ihn das Bose-System hat, können die Rainbows auch nichts mehr ausrichten.

Da nützt auch zusätzliche Leistung nichts mehr. Ich fürchte da musst du noch ein wenig aufrüsten ;)

Gruß Jürgen

@Designs

Ich hab doch den Coupé - hat der auch einen Sub??? Dachte den hat nur der Raodster...

Hätte ich das Ergebniss geahnt, hätte ich mir den ganzen originalen BOSE-Krempel eingabaut (hätte ich günstig bekommen können)... Flenn, heul, schnief... tröste mich doch mal einer und sagt mir das alle eure Anlagen ganz furchtbar klingen und ich schon besser als ihr drann bin ;-)

Tulura

wenn du das pfeifen von der lima hörst, hast was falsch gemacht. habe das schon öfter gehört, aber selbst noch nie gehabt. bei mir hatts bisher immer auf anhieb gepasst.

mfg aemkei

wo nimmst du masse ab und wo verlaufen cinch und plus

@tulura

Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil *g*

Hier dann die BOSE Ausstattung für das Coupe.

Der hat den 23er Sub nicht, allerdings hinten ebenfalls noch ein paar 16er. Gibt´s die beim Standard-System auch?

Gruß Jürgen

die hinteren 16er haben auch die NICHT-Bose drin, und sogar noch eine Serienendstufe davor.

Tulura

kann doch nicht sein, dass ein Audilautsprecher, auch wenn er von BOSE ist, besser als Testsieger-Rainbows sind... ich versteh´s nicht.

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

wenn du das pfeifen von der lima hörst, hast was falsch gemacht. habe das schon öfter gehört, aber selbst noch nie gehabt. bei mir hatts bisher immer auf anhieb gepasst.

mfg aemkei

wo nimmst du masse ab und wo verlaufen cinch und plus

Masse direkt an einer blanken Karosseriestelle dírekt an der Endstufe (hab ihc auch schon mal gewechselt). Chinch und PLUS laufen mmit in dem Kabelkanal unter den Türleisten nach hinten.

Das auch wenn ich mir das Pfeifen wegdenke - die Boxen rocken nicht ab und das Pfeifen kommt ja auch nur wenn ich hochpegele, was den Klang nicht verbessert.

Tulura

als erstes, wie hast du gedämmt?

dann etwas gaaanz wichtiges, wie sind die 16'er eingebaut, sind sie schön dicht? du mußt die fest mit der Verkleidung verbinden und abdichten! z.B. mit elastischer Dichtung o.ä.

Dann poste doch mal ein Bild der Endstufenregler, dann gucken wir mal.

Dann mal was zum Radio, was kann man denn da so einstellen?

du müßtest einiges mehr an Druck bekommen, auch ohne Sub. Ok die Endstufen sind ja nicht so der Hit, aber reichen müßten die allemal.

also, bilder her. auch, wenn möglich, vom Einbau in den Türen und der Frequenzweiche.

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

als erstes, wie hats du gedämmt?

dann etwas gaaanz wichtiges, wie sind die 16'er eingebaut, sind sie schön dicht? du mußt die fest mit der Verkleidung verbindeinen und abdichten! z.B. mit elastischer dichutng o.ä.

Dnn poste doch mal ein bild der endstufen regler, dann gucken wir mal.

Daann mal was zum Radio, was kann man denn da so einstellen?

I

du müßtest einiges mehr an Druck bekommen, auch ohne Sub. Ok die Endstufen sidn ja nicht so der Hit, aber reichen müßten die allemal.

also, bilder her. auch, wenn möglich, vom einbau in den Türen und der Frequenzweiche.

Marc

ALSO:

Dämmung: Ich habe so gut wie alle blanken Blechtteile nach außen in den Türen mit diesen Bitumenmatten beklebt.

Montage LS:

Die LS sitzenfest und dicht in der Verkleidung, die Flanschstellen hab ich mit Dichtschnur abgedichtet

Bilder mache ich jetzt, hüpfe gleich in die Garage... 2 min. sind sie da.

Tulura

Einstellungen:

noch mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Endstufe "drückt" nicht richtig :-(