Nach zwei 3.0 TDI (GP0 und GP2) nun ein 4.2 V8 (GP3)
Zufall, wirklich purer Zufall, dass ich am Mittwoch, 14.08.2024, kurzentschlossen einen V8, Modelljahr 2013, EZ 06/2012, gekauft habe. Ein langer 4-Sitzer, knapp 115.000 km auf dem Tacho.
Ich war mit Freunden aus dem Forum zu einem kleinen Treffen in der hier allseits bekannten Werkstatt in Lüdinghausen verabredet.
Der V8 stand, mit offener Motorhabe, offenen Kofferraum sowie offenbar innen und außen frisch aufbereitet, aber ohne Kennzeichen, in der Halle.
Auf den Wagen angesprochen, erklärte der Werkstattchef, ist auch mein Kumpel, dass dieser seiner sei (hatte ich nicht sofort erkannt) und zum Verkauf stünde.
Kurz und gut, ich habe nach dem Preis gefragt, meinen alten Phaeton als Teil des Kaufpreises angeboten und der Deal war gemacht.
Ich hatte immer gesagt, dass, wenn ich doch noch einen neuen Phaeton kaufen würde, dieser so ausgestattet sein müsse, wie mein derzeitiger. Hat geklappt, sogar noch ne Schüppe drauf.
Damaliger BLP knapp 155.000 Euro.
Wäre es nicht der Wagen von meinem Kumpel gewesen, hätte ich keinen V8 gekauft. So aber habe ich wohl den am besten gewarteten V8, den es momentan am Markt gibt, erworben. Alle Verschleißteile neu und noch einiges mehr.
Ach so, meinen alten Phaeton wird wohl künftig die Mutter meines Kumpels fahren. Bleiben beide Phaeton sozusagen in der Familie😁
Ein Fahrzeugprofil mit Fotos werde ich selbstverständlich noch anlegen. Den Wagen hole ich Montag, 19.08.2024, in LH ab.
LG
Udo
71 Antworten
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem "Neuen".
Ich hab mir jetzt auch einen GP3 V8 4 Sitzer angelacht.
Bereite ihn jetzt vor auf allerhand präventive Reparaturen (hatte vorher einen A8 D3 V8).
Hoffe mal wenn die To-Do Liste abgearbeitet ist dass es ein schöner Reisewagen wird.
Zitat:
@MB 220CE schrieb am 19. August 2024 um 12:30:43 Uhr:
Ich hab mir jetzt auch einen GP3 V8 4 Sitzer angelacht.
Bereite ihn jetzt vor auf allerhand präventive Reparaturen (hatte vorher einen A8 D3 V8).
Hoffe mal wenn die To-Do Liste abgearbeitet ist dass es ein schöner Reisewagen wird.
Glückwunsch, und, das wird er sicherlich 🙂
@MB 220CE
Fein, aber ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn Du dafür Deinen eigenen Thread aufgemacht hättest.
LG
Udo
Ähnliche Themen
Glückwunsch lieber Udo
Hätte nicht gedacht das es nochmal ein anderer für dich wird. V8 hat schon seine Reize, gerade dieser.
Die ersten ca. 80 Kilometer sind abgespult. Autobahn, Landstraße, Stadt.
Ja, der V8 ist anders. In der Stadt sehr, sehr leise, auf der AB sehr laut, wenn das Pedal zum Beschleunigen durchgedrückt wird. Aber nur dann, danach ist er wieder schön leise.
Insgesamt aber durchaus ein anderes Fahrgefühl und eine andere Geräuschkulisse als mein alter TDI. Wobei dieser sich durch die Optimierung bei den Beschleunigungswerten nicht verstecken muss.
Na ja, der Verbrauch ist allerdings eine andere Liga. Auf dieser Strecke, die ich oft fahre, mal eben fast das doppelte vom 3.0 TDI. In Zahlen 15 Liter zu ca. 7,5 bis 7,8 Liter.
Was jetzt außerhalb der Halle, wo ich ihn am letzten Mittwoch gesehen hatte, und auf den Bildern, viel besser zu sehen ist, sind die Farben des Leders und der Teppiche.
Die Sitze sind sehr hell, St. Tropez, aber die Volllederausstattung, also das Armaturenbrett u.s.w., ist ein ganz dunkles Braun. Auch die Teppiche sind Dunkelbraun. Der Kontrast ist wunderschön, sehr edel.
Die Sicherheitsgurte sind übrigens auch hell und nicht wie üblich schwarz.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem neuen Phaeton, er ist außergewöhnlich schön.
Auch die schwarze Klavierlacklackierung macht echt was her.
LG
Udo
Zitat:
@flicflac17511 schrieb am 19. August 2024 um 17:46:04 Uhr:
Glückwunsch lieber Udo
Hätte nicht gedacht das es nochmal ein anderer für dich wird. V8 hat schon seine Reize, gerade dieser.
Vielen Dank, lieber Rainer.
War halt Zufall, wie so oft im Leben 🙂
LG
Udo
Dein GP2 war äußerlich sicherlich schon nicht leicht zu toppen, es sagt also wirklich was dass dieser V8 Dir noch mehr zusagt, Gratulation!
Kurz zum Verbrauch: Keine Frage dass der V8 natürlich viel mehr braucht, aber das Doppelte? Vielleicht nicht die gleiche Fahrweise? Ich weiß, es ist alles eher Theorie, aber durchschnittlich sollte der TDI bei ca 8,5 und der V8 bei 12,5 Litern liegen. Komisch dass Du mit dem Diesel sogar noch unter der Theorie bleibst, beim V8 weit darüber. Vielleicht verführt der Achtzylinder Dich zu einer unanständigen Fahrweise? -🙂
Danke für die Gratulation 🙂
Die Verbrauchswerte galten nur für die Strecke von LH zurück zu mir nach Hause.
Diese Strecke fahre ich im Durchschnitt 2 Mal im Monat und stelle immer auf "Verbrauch ab Start".
Gefahren bin ich mit dem V8 nicht anders. Nur einmal und kurz 220 auf dem Tacho.
LG
Udo
Fahre nun seit 60tkm den V8 … nach meinen Erfahrungen ist ein Verbrauch zwischen 12 und 15L Super+ im
mix total normal … mit Super liegt er ein wenig höher …
Und ja, das kann nicht mit nem Diesel verglichen werden 🙂
Aber zum Sparen kauft man den ja auch nicht, weiterhin viel Spaß Udo!!!
Ich fahre nicht viel, unter 10.000 km im Jahr, deshalb sind mir die Kosten fürs Tanken überhaupt nicht wichtig.
Okay, ich führe zwar schon seit vielen Jahren eine Verbrauchsstatistik, aber das ist nur ein Hobby.
Der Sound des V8 ist schon echt Klasse.
Ich habe in meiner Garageneinfahrt mal alle Fensterscheiben des P heruntergefahren und ein wenig Gas gegeben.
Brüllte ganz schön da draußen, meine Frau ist vor Schreck fast vom Gartenstuhl gefallen 😁
LG
Udo
Sehr schönes Modell, vielleicht kommt in ein paar Jahren dann das ultimative Upgrade auf GP4 😁
Meine Nachbarn hassen mich schon, gerade wenn ich morgens um halb fünf den Motor anschmeisse und die Kaltstartphase abwarte. Dann scheppern die Garagentore hinter meinem Auto so dolle.
Aber….die sind froh, wenn ich nicht den Audi für den Weg zur Arbeit nutze 😁
10Tkm sind aber net so gut für einen Diesel. Ist der Phaeton dein Zweitwagen oder hast Du nur Langstrecke wenn Du „mal“ damit fährst?
Mein letzter Diesel hat die wenigen Kilometer im Jahr ganz gut vertragen, waren auch immer wieder mal längere Strecken dabei. So wird es mit dem V8 auch sein.
Wir haben noch den Polo meiner Frau. Den fahre ich aber nur zum Tanken😁
LG
Udo
Zitat:
@V12TDI schrieb am 20. August 2024 um 15:44:55 Uhr:
Sehr schönes Modell, vielleicht kommt in ein paar Jahren dann das ultimative Upgrade auf GP4 😁
Ich bin 70. In ein paar Jahren kommt da bestimmt kein ultimatives Upgrade auf den GP4 mehr.
Meine mir verbleibenden Lebensjahre werde ich mit diesem wunderschönen GP3 verbringen, ganz entspannt und immer mit einem Grinsen im Gesicht.
LG
Udo