1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nach zwei 3.0 TDI (GP0 und GP2) nun ein 4.2 V8 (GP3)

Nach zwei 3.0 TDI (GP0 und GP2) nun ein 4.2 V8 (GP3)

VW Phaeton 3D

Zufall, wirklich purer Zufall, dass ich am Mittwoch, 14.08.2024, kurzentschlossen einen V8, Modelljahr 2013, EZ 06/2012, gekauft habe. Ein langer 4-Sitzer, knapp 115.000 km auf dem Tacho.

Ich war mit Freunden aus dem Forum zu einem kleinen Treffen in der hier allseits bekannten Werkstatt in Lüdinghausen verabredet.

Der V8 stand, mit offener Motorhabe, offenen Kofferraum sowie offenbar innen und außen frisch aufbereitet, aber ohne Kennzeichen, in der Halle.

Auf den Wagen angesprochen, erklärte der Werkstattchef, ist auch mein Kumpel, dass dieser seiner sei (hatte ich nicht sofort erkannt) und zum Verkauf stünde.

Kurz und gut, ich habe nach dem Preis gefragt, meinen alten Phaeton als Teil des Kaufpreises angeboten und der Deal war gemacht.

Ich hatte immer gesagt, dass, wenn ich doch noch einen neuen Phaeton kaufen würde, dieser so ausgestattet sein müsse, wie mein derzeitiger. Hat geklappt, sogar noch ne Schüppe drauf.

Damaliger BLP knapp 155.000 Euro.

Wäre es nicht der Wagen von meinem Kumpel gewesen, hätte ich keinen V8 gekauft. So aber habe ich wohl den am besten gewarteten V8, den es momentan am Markt gibt, erworben. Alle Verschleißteile neu und noch einiges mehr.

Ach so, meinen alten Phaeton wird wohl künftig die Mutter meines Kumpels fahren. Bleiben beide Phaeton sozusagen in der Familie:D

Ein Fahrzeugprofil mit Fotos werde ich selbstverständlich noch anlegen. Den Wagen hole ich Montag, 19.08.2024, in LH ab.

LG

Udo

Ähnliche Themen
69 Antworten

Dann umso erfreulichere Fahrten mit dem schönen V8. :)

Lieber Udo

klasse, herzlichen Glückwunsch! Sieht toll aus.

Hast Du auch Bilder von außen?

Und immer ein paar Zentimeter Luft ums Blech lassen.

Viele Grüße

André

Danke lieber André,

Bilder von außen habe ich, aber nur von der Verkaufsanzeige und mit Felgen, die ich noch gegen andere getauscht habe.

Nun, er ist schwarz, mit dem tollen Klavierlack und hat die W12 Auspuffblenden. Konnten damals als Sonderausstattung bestellt werden.

Ich mache aber noch Bilder und stelle diese in mein Fahrzeugprofil ein.

LG

Udo

Stelle sie lieber (auch) hier ein :)

Ja, auch das mache ich.

Obwohl das Fahrzeugprofil der bessere Ort ist, da sind sie immer greifbar und nicht nur versteckt in einem Thread.

LG

Udo

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. August 2024 um 17:26:33 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. August 2024 um 17:11:27 Uhr:

Vermutlich verwechsle ich was, es gab hier mal eine Vorstellung eines V8 der nach Kauf aufwendig gewartet worden ist und dem sehr ähnelt … der hatte ein vom Verkäufer verschwiegenes chiptuning …

Verwechslung … mit dem hier:

https://www.motor-talk.de/.../...eton-diesmal-ein-v8-gp4-t7569437.html

Stimmt schon, dass meiner sehr ähnlich aussieht…wir haben halt beide einen Sinn für Ästhetik!

Mit dem Verbrauch ging’s mir ebenso, ich hatte ja auch zwei TDI vorher, vermisse den Diesel aber keineswegs.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Moin Udo. Da ist Dir ja ein großer Wurf gelungen. Ein Neuer in einer anderen Dimension. Im Superzustand aus allerbester Hand. Ganz toll und die allerbesten Wünsche…

Gruß Ralf aus Oldenburg

Zitat:

@A346 schrieb am 20. August 2024 um 14:32:58 Uhr:

Ich fahre nicht viel, unter 10.000 km im Jahr, deshalb sind mir die Kosten fürs Tanken überhaupt nicht wichtig.

Okay, ich führe zwar schon seit vielen Jahren eine Verbrauchsstatistik, aber das ist nur ein Hobby.

Der Sound des V8 ist schon echt Klasse.

Ich habe in meiner Garageneinfahrt mal alle Fensterscheiben des P heruntergefahren und ein wenig Gas gegeben.

Brüllte ganz schön da draußen, meine Frau ist vor Schreck fast vom Gartenstuhl gefallen :D

LG

Udo

Was mir noch als Daumenwert für deine Reiseplanung eingefallen ist, zuverlässig schaffst du 600km mit einer Tankfüllung, oder, 150km pro viertel Tank :)

Danke Alex,

in Anwesenheit meiner Frau ist meine Fahrweise auf Urlaubsfahrten gezwungener Weise sehr zurückhaltend. Auf der AB max. zwischen 130 und 140 km/h.

Da dürften wohl deutlich mehr als nur 600 km mit einer Tankfüllung drin sein;)

LG

Udo

Zitat:

@nord2008 schrieb am 21. August 2024 um 12:45:54 Uhr:

Moin Udo. Da ist Dir ja ein großer Wurf gelungen. Ein Neuer in einer anderen Dimension. Im Superzustand aus allerbester Hand. Ganz toll und die allerbesten Wünsche…

Gruß Ralf aus Oldenburg

Danke Ralf,

ja, der Wurf ist schon richtig groß, und das nur aus Zufall.

Da konnte und wollte ich auch keine Sekunde zögern mit dem Kauf. Ein vorheriger Anruf bei meiner Holden, für ihren Segen zum Deal, musste aber noch sein. Dauerte etwas über eine Minute:D

LG

Udo

Lass dich überraschen :) aber ja … wie gesagt, Daumenwert

Klar, ist das nur ein Daumenwert, hilft mir aber schon weiter. Danke dafür.

Erster Test wird das letzte Wochenende in diesem Monat, zwei Strecken jeweils um die 400 km.

Ich bin gespannt.

LG

Udo

Lass dich nicht so oft fotografieren, dein grinsen ist sicherlich verräterisch :)

Zitat:

@A346 schrieb am 21. August 2024 um 14:06:31 Uhr:

Klar, ist das nur ein Daumenwert, hilft mir aber schon weiter. Danke dafür.

Erster Test wird das letzte Wochenende in diesem Monat, zwei Strecken jeweils um die 400 km.

Ich bin gespannt.

LG

Udo

Hallo Udo,

ich möchte dir natürlich auch noch mal gratulieren und immer eine handbreit Luft um deine neue Nummer 1 von 100 ;) wünschen.

Es ist wirklich ein sehr schöner Wagen den ihr euch gemeinsam :) da ausgesucht habt, wie ich ja schon sehen durfte.

Zu den zu erwartenden Verbräuchen hast du ja schon einige Erfahrungswerte genannt bekommen. Auf dem Rückweg von den Jungs, habe ich jetzt auch wieder 11,8L / 100km mit ACC auf 150km/h gehabt. Kannst ja mal am Wochenende beobachten und berichten.

Dann wirst du vermutlich auf Strecke auch bemerken, dass der V8 den Phaeton doch noch mal ganz anders bewegt und erscheinen lässt. Auch wenn mir, so wie dir, mein Diesel Phaeton sehr gut gefallen hat, so empfinde ich diese Kombination doch irgendwie als "stimmiger", aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Jetzt erstmal viel Spaß mit deiner neuen Diva und ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Herzliche Grüße

Andreas

PS. Womöglich sind Jens und ich noch ein kleines bisschen mitschuldig für deinen Ausflug zu den Jungs genau an diesem Tag.:D

Vielen Dank Andreas,

Du bist ja auch ein "Wechsler", von daher sind mir Deine Erfahrungen natürlich viel Wert.

Nicht nur wegen der Verbrauchswerte. Mein ACC wird auf der AB auf 130 km/h eingestellt;)

Auf der relativ kurzen Fahrt von LH nach Hause hatte ich schon gemerkt, dass das mit dem V8 irgendwie ein anderes Fahren ist. Hatte ja alles dabei, AB, Landstraße, Stadt.

Woran ich mich aber noch sehr gewöhnen muss, ist das Röhren beim Gasgeben. Gerade im Stadtverkehr. Immer wieder neu anfahren, beschleunigen und das Gebrüll der 8 Zylinder ist deutlich hörbar:D

Ja, Jens und Du seid mitschuldig, denn ohne unsere Verabredung hätte ich keinen Grund gehabt, an diesem Tag zu den Jungs zu fahren.

Nur schade, dass Du und ich uns wegen Deiner mit vielen Hindernissen gespickten Hinfahrt dann doch dort verpasst hatten.

LG

Udo

Deine Antwort