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Über mich

Ich bin seit 2008 Phaeton-Fan. Z.Zt. fahre ich meinen dritten V6 TDI (Bj. 2015, 228.000km).

An diesem Fahrzeug gefallen mir die Gelassenheit, mit der es sich bewegen lässt und die souveräne Straßenlage; außerdem das Understatement-Image.

Weniger gefallen mir die teilweise schlechten Erfahrungen mit den Freundlichen. Bei den meisten findet man wenig Ahnung von der VW-Diva, doch davon viel.

Von 1980-99 war ich Golf-Fahrer; erst GTI, dann GTD. Auf ca. 400.000km hatte ich nur eine Panne mit den Diesel-Gölfen (bei der Inspektion wurde die Lichtmaschine nicht richtig festgeschraubt). Danach 7 Jahre einen Mercedes SLK; ein schönes Auto, aber die Verarbeitung ließ zu wünschen übrig. Nach einem 2-jährigen Golf-GTD-Intermezzo begann 2008 meine Phaeton-Phase.

Und die endet jetzt bald, da der Dicke für die Doppelgarage zu schwer ist.
Ich werde das angenehme Gefühl vermissen, mich in die 18-Wege-Sitze fallen zu lassen und auch nach langen Strecken entspannt auszusteigen. Während der Corona-Zeit konnte ich prima im Auto arbeiten (Laptop und Telefon); natürlich im Stand, nicht während der Fahrt:-).

Doch bis die Zeit wirklich zu Ende ist, genieße ich den Dicken noch.

Letzter Beitrag

VW 3D Phaeton

Luftfahrwerk sehr träge / Fehler Niveau -Werkstatt

16.01.25, 12:16 Uhr
Hallo Jan, am 28.10.2024 habe ich auf den thread "Vw phaeton meldet Minute nach start, Fehler Niveau, Werkstatt aufsuchen! Problem Luftbalg oder Venti" die u.s. Antwort an Frank geschrieben. VG Thomas ("DameOderTiger"😉 <Hallo Frank. Ich hatte den gleichen Fehler (wobei man sich nie sicher sein kann, ob zwei Fehler wirklich gleich sind). Mein Phaeton ist allerdings nur vorne abgesackt; gleichmäßig auf beiden Seiten. Zuerst würde ich von den Vertragswerkstätten abraten; die habe i.d.R. wenig bis gar keine Ahnung vom Phaeton. Aber auch "meine" -sonst recht zuverlässige- freie Werkstatt ist dem Loch im System nicht auf die Spur gekommen. Eine Fahrt nach Lüdershausen hat dann Klarheit und geschaffen; die Jungs dort haben das Federbein vorne links (Fahrerseite) ausgetauscht. Das war's. Gekostet hat mich der "Spaß" in Lüdershausen 1.200,-€; ich fand den Preis okay. Dazusagen sollte ich, dass ich selbst nicht schrauben kann. Wenn du selbst an die Sache herangehst, solltest du das (oder die) Federbein(e) in einem Wasserbad unter Druck setzen und so auf Ursachensuche gehen. Mit Spray o.ä. ist es zumindest "meiner" freien Werkstatt nicht gelungen, das offenbar sehr kleine Loch im Balg zu entdecken. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.> Gruß Thomas
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