Nach zwei 3.0 TDI (GP0 und GP2) nun ein 4.2 V8 (GP3)

VW Phaeton 3D

Zufall, wirklich purer Zufall, dass ich am Mittwoch, 14.08.2024, kurzentschlossen einen V8, Modelljahr 2013, EZ 06/2012, gekauft habe. Ein langer 4-Sitzer, knapp 115.000 km auf dem Tacho.

Ich war mit Freunden aus dem Forum zu einem kleinen Treffen in der hier allseits bekannten Werkstatt in Lüdinghausen verabredet.

Der V8 stand, mit offener Motorhabe, offenen Kofferraum sowie offenbar innen und außen frisch aufbereitet, aber ohne Kennzeichen, in der Halle.

Auf den Wagen angesprochen, erklärte der Werkstattchef, ist auch mein Kumpel, dass dieser seiner sei (hatte ich nicht sofort erkannt) und zum Verkauf stünde.
Kurz und gut, ich habe nach dem Preis gefragt, meinen alten Phaeton als Teil des Kaufpreises angeboten und der Deal war gemacht.

Ich hatte immer gesagt, dass, wenn ich doch noch einen neuen Phaeton kaufen würde, dieser so ausgestattet sein müsse, wie mein derzeitiger. Hat geklappt, sogar noch ne Schüppe drauf.
Damaliger BLP knapp 155.000 Euro.

Wäre es nicht der Wagen von meinem Kumpel gewesen, hätte ich keinen V8 gekauft. So aber habe ich wohl den am besten gewarteten V8, den es momentan am Markt gibt, erworben. Alle Verschleißteile neu und noch einiges mehr.

Ach so, meinen alten Phaeton wird wohl künftig die Mutter meines Kumpels fahren. Bleiben beide Phaeton sozusagen in der Familie😁

Ein Fahrzeugprofil mit Fotos werde ich selbstverständlich noch anlegen. Den Wagen hole ich Montag, 19.08.2024, in LH ab.

LG
Udo

74 Antworten

Ist die Garage zu kurz, ist der Phaeton zu lang...Udo, Du weißt, was zu tun ist...????

Zitat:

@heufler schrieb am 28. August 2024 um 20:14:33 Uhr:

Lieber Udo, gratuliere zu einem aussergewöhnlich schönen V8!
Allzeit gute Fahrt!
beste Grüsse
Wolfgang

Schließe mich als einfacher VR6 Fahrer an -))

Eine ganz neue Erfahrung für mich in einem Phaeton.

Nach gerade erst 465 Kilometern auf der Tageskilometeranzeige gab es einen hellen Ton und die freundliche Bitte im KI, dass ich doch demnächst, so in 50 Kilometern, mal zur Tanke fahren sollte😁

LG
Udo

Udo, was da los, für die Erkenntnis brauchst du 2 Monate 🙂

Ähnliche Themen

Na ja, bisher hatte ich immer getankt, wenn die Tankanzeige ungefähr auf halb stand und das Zeugs für den V8 zufällig gerade günstiger war.
Passte diesmal nicht zusammen und schwups kam das Glöckchen und die freundliche Aufforderung im KI zum Tanken😁

LG
Udo

😁 auf Urlaubsreise und bei konstanten 120kmh schaffst Du auch 730km bis die Tankanzeige sich meldet. Sogar mit Überladung durch Koffer und Familie 😁

Könnte hinkommen 😁
Anfang September, Strecke 310 km, 3 Personen, Gepäck für ein Wochenende, mit ACC auf 130, waren es nur 10,38 Liter auf 100 km. Gelitert, nicht nach BC.

LG
Udo

Hallo Udo (@.A346)

Du schreibst wenige Mails zuvor:

"Passte diesmal nicht zusammen und schwups kam das Glöckchen und die freundliche Aufforderung im KI zum Tanken"

Kannst Du mir bitte sagen, wo an welcher Stelle eine Sprachnachricht von Deinem Phaeton eingestellt werden kann.
Als ich letztens nur noch 40 Kilometer im Tank hatte, gab es kein Glöckchen und keine Aufforderung, sondern nur das Bild mit einer roten Tanksäule.

Gruß Hasel

Wolfgang,

das war doch keine Sprachnachricht, sondern eine Beschreibung, was da im Phaeton passiert ist.😁
Zunächst ein Ton, so ein "bling", dann die rote Schrift im KI "Bitte Tanken" und die Anzeige "50 Kilometer".

LG
Udo

Schade, ich träumte von einer freundlichen Stimme, die mir einflüsterte

"Liebling, es wäre langsam an der Zeit, mir wieder etwas frisches Futter zu geben!"

Gruß Wolfgang,
auch an den besten Teil Deiner Familie

Hallo Udo,

Glückwunsch, besser konnte es für Dich nicht laufen :-) .

Viel Freude damit!

Gruß
Gerhard

Zitat:

@A346 schrieb am 17. August 2024 um 15:51:30 Uhr:

Zufall, wirklich purer Zufall, dass ich am Mittwoch, 14.08.2024, kurzentschlossen einen V8, Modelljahr 2013, EZ 06/2012, gekauft habe. Ein langer 4-Sitzer, knapp 115.000 km auf dem Tacho.

Ich war mit Freunden aus dem Forum zu einem kleinen Treffen in der hier allseits bekannten Werkstatt in Lüdinghausen verabredet.

Der V8 stand, mit offener Motorhabe, offenen Kofferraum sowie offenbar innen und außen frisch aufbereitet, aber ohne Kennzeichen, in der Halle.

Auf den Wagen angesprochen, erklärte der Werkstattchef, ist auch mein Kumpel, dass dieser seiner sei (hatte ich nicht sofort erkannt) und zum Verkauf stünde.
Kurz und gut, ich habe nach dem Preis gefragt, meinen alten Phaeton als Teil des Kaufpreises angeboten und der Deal war gemacht.

Ich hatte immer gesagt, dass, wenn ich doch noch einen neuen Phaeton kaufen würde, dieser so ausgestattet sein müsse, wie mein derzeitiger. Hat geklappt, sogar noch ne Schüppe drauf.
Damaliger BLP knapp 155.000 Euro.

Wäre es nicht der Wagen von meinem Kumpel gewesen, hätte ich keinen V8 gekauft. So aber habe ich wohl den am besten gewarteten V8, den es momentan am Markt gibt, erworben. Alle Verschleißteile neu und noch einiges mehr.

Ach so, meinen alten Phaeton wird wohl künftig die Mutter meines Kumpels fahren. Bleiben beide Phaeton sozusagen in der Familie😁

Ein Fahrzeugprofil mit Fotos werde ich selbstverständlich noch anlegen. Den Wagen hole ich Montag, 19.08.2024, in LH ab.

LG
Udo

Wiederholungstäter ! 🙂

So, genau ein Jahr ist vergangen und exakt 8.000 Kilometer mehr sind auf dem Tacho.
In den nächsten 4 Wochen kommen allerdings noch rd. 2.000 Kilometer hinzu, aber meine Fahrleistung ist insgesamt trotzdem wenig.

Durchschnittsverbrauch bisher 16,5 Liter. Wird durch die demnächst anstehenden längeren Urlaubsstrecken auf Autobahnen aber noch deutlich sinken.

Außer dem fälligen Jahresservice war bisher kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt erforderlich. Hatte ich auch nicht erwartet bei diesem runderneuerten Fahrzeug.

Der V8 macht mir immer noch viel Spaß inne Backen.

LG
Udo

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag.

Bei Kindern würde man vielleicht fragen, ob es noch einen Schnuller braucht; was fragt man denn bei einem Phaeton?😉

Viele Grüße, Thomas

Ich denke gerne nuckeln tun sie beide ganz gerne:

der eine an vergorenem, der andere an hochoktagigem…wer nun wer ist: wer weiß das schon 😁#duckundwech

Deine Antwort