ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nach ZKD-Wechsel undicht - X16SZ

Nach ZKD-Wechsel undicht - X16SZ

Opel Astra F
Themenstarteram 28. März 2015 um 12:59

Hallo liebe Opelfreunde,

ich habe gerade doch ein mittelschweres Problem mit meinen Astra F Caravan:

BJ 95

ca. 200Tkm

1,6 8V - X16SZ

Ich muss glaube ich etwas weiter ausholen.

Bei ca. 120Tkm (2008) habe ich die ZKD gewechselt, weil er Wasser verbraucht hat und der Kühlwasserbehälter beim Öffnen im kalten Zustand mächtig Druck abgelassen hat. Neue ZKD , neue Schrauben und nach Vorschrift (25NM + 3x60 Grad) angezogen und alles war Bestens – bis Anfang 2015.

Seit einigen Monaten verlor er leider an der ZKD krimmerseitig Öl. Das war dann doch soviel, dass er sein Revier ständig markiert hat. Also, so der Ansatz, kein Problem - ZKD wechseln mit neuen Schrauben und alles natürlich peinlichst genau sauber machen und gut ist. Leider wars nicht so.

Er sprang nach der Aktion gleich an, aber an der Ansaugseite an der ZKD tropfte sofort Wasser raus. Nach einigen Momenten kam dann auch Öl im Kühlwasserbehälter. Sofort abgeschaltet (lief ca. 1 min) und tiefe Trauer.

Naja – also alles noch mal. Ich habe die Urasche auf die nicht ausgedrückten Hydrostößel geschoben (hatte ich beim 1. mal auch nicht gemacht). Alles wieder demontiert und den Kopf beim „Planer“ vorgestellt. Er hat ihn dann geplant (4/10mm ziemlich viel weggenommen – man solls ja bei Opel wohl gar nicht machen, oder?) und er meinte, er wäre verzogen gewesen (ich konnts gar nicht glauben). Naja, neue ZKD, neue Schrauben beschafft und Hydrostößel (waren total festgebacken in der ZK-Aufnahme) ausgedrückt bzw. tws. ersetzt (bei Demontage auseinandergefallen). Alles wieder montiert etc. und angelassen. Er sprang nach 10 sek an, klapperte natürlich lautstark, was aber nach Sekunden schon fast weg war. Aber – jetzt kommts – an der ZKD unterm Ansaugtrakt tropft Wasser raus und im Wasservorratsbehälter kommt das Öl schon wieder zum Vorscheinen (ca. 30 sek laufen lassen). Ich bin erst mal pappe satt ;-((.

Ich habe leider gar keinen Plan mehr und würde mich freuen, wenn jemand Hinweise oder Vorschläge hätte um das gute Stück wieder zum laufen zu bringen!

Vielen Dank im voraus und mit besten Grüßen

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht wie es die anderen sehen, aber ich finde die Dichtfläche nicht sauber.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hast du den Kopf abdrücken lassen ??????????

am 28. März 2015 um 13:57

Es kann auch ein Materialfehler sein. Wo hast du die ZKD gekauft?

Der Kopf ist plan... Was ist mit dem Block?

Themenstarteram 28. März 2015 um 16:51

Hallo,

die ersten Hinweise - schon mal vielen Dank!

Was meinst Du mit Kopf abdrücken lassen?

Die Kopfdichtungen wurden bei Kfzteile24 gekauft (gleich um die Ecke bei mir). Hersteller lt. Verpackung ELWIS. Auf Rechnung steht noch FIBERMAX - war die Preiswerte ;-(.

Der Block sah "augenscheinlich" gut aus. Gemessen wegen fehlendem Haarlineal wurde leider nicht.

Ich hats auch nicht so verbissen gesehen, da ja vor dem Tausch "nur" an der Abgasseite Öl austrat. Motor ist auch nie überhitzt gewesen o.ä.

Jetzt läufts das Wasser ja an der Ansaugseite raus und das Öl mischt sich mit dem Wasser.

KFZ..24 bietet wohl noch eine teurere Dichtung an - obs ev. hilft dann die 3. zu montieren? Ich hätte noch 2 Stunden Zeit da noch eine zu beschaffen. Was haltet Ihr davon, die ZKD-Schrauben ev. weiter anzuziehen (vielleicht nochmal 30 Grad - ist wahrscheinlich murx)?

VG Andreas

am 28. März 2015 um 17:54

Es kann auch sein das der kühler ein riss hat

Die Schrauben werden nicht nachgezogen!

du kannst machen was du willst, wenn du nicht sicherstellen kannst, dass alles tiptop ist, machst du das halt nochmal. Und min. das vermessen mit dem Haarlineal halte ich für zwingend wichtig. Es kann auch sein, dass du bei den Kanälen probleme hast. Meist bietet die Kopfdichtung auch den Hinweis wo das Problem zu finden ist...

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:49

Da gibt es wohl wenig Gegenargumente, zu dem was Papstpower schreibt.

Dann werde ich wohl noch einen 3. Versuch angehen müssen und mir vorher ein Haarlineal besorgen müssen.

Ich hab nur meine Bedenken, das ich da am eingebauten Motorblock bei abgenommen Kopf die ev. zu hohen Toleranzen (Zehntel mm und weniger, wenn man so in den Büchern blättert) erkennen werde - Versuch macht klug!

Ich hab mir die alte Kopfdichtung (die kurz drin war und mit der er ca. 1min gelaufen ist) nochmal angeschaut.

Man sieht (mit meinen ungeschulten Augen) relativ wenig - gleichmäßige Druckstellen, obwohl der rote Dichtungsrand an den Seiten (Zyl 1+4) mehr und in der Mitte (2+3) weniger zusammengedrückt ist!

Bringt vielleicht eine ZKD vom FOH mehr Erfolgsaussichten?

Zu den Kanälen: Hat jemand ev. eine Erklärung, warum die Kanäle im Block oder auch im Kopf nach dieser "Stardardreparatur" in Mitleidenschaft gezogen worden sein können?

Viele Grüße Andreas

Mit nem Haarlineal siehst Du jede Abweichung. Ausreichend Licht natürlich vorausgesetzt.

Ne teure Originaldichtung vom FOH muss es vielleicht nicht sein. Das billigste No-Name-Produkt würde ich aber auch nicht nehmen, die ist schon hoch belastet und soll doch eine Weile halten. Die von dir erwähnten Druckstellen stammen entweder von Unebenheiten im Block oder sind Fehler in der ZKD.

WAS WIRD HIER FÜR EINE SCHEIßE GESCHRIEBEN

ich bin KFZ Meister bei Opel

Wissen wir jetzt alle, trotzdem neben deiner ausdrucksweise 0 Information für den TS.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:04

Kann ich Dir nur recht geben, bringt mich leider nicht mal einen kleinen Schritt weiter.

Ich hab im kalten Zustand die ZK-Schrauben nochmal um 30 Grad weitergedreht (ich weiß, dass macht man nicht). In den 2-3 Minuten, wo ich den Motor dann laufen ließ, tropfte es nicht mehr hinten am Ansaugtrakt runter. Obs kpl. dicht ist, kann ich nicht sagen. Aber Im Kühlwasserausgleichsbehälter blubbert es immer noch. Den Motor mal kpl. warm laufen lassen, bringt wahrscheilich auch nichts, oder (wahrscheinlich macht man noch mehr Schaden)?

Ich werde wohl nachher (wenn die Sonne scheint - schön gelacht) das Kühlwasser ablassen und den Kopf nochmal abnehmen. Sollte/Kann ich bei der Demontage auf irgendetwas acht geben, was Rückschlüsse aufs Problem geben könnte?

VG Andre

am 29. März 2015 um 13:51

Las mal den Kopf planen.

Schmier die ZKD beim Einbau beidseitig mit Dichtungsmasse ein und es wird dicht sein.Hydromar oder so ähnlich nennt die sich,kann ich mir nie merken,und nimm kein Athmosit. Ich habe noch nie jemanden mit einem Haarlineal in der Werkstatt gesehen.Mein Chef würde den Mann mit seinem Lineal zusammenfalten und das dann auch zurecht.

Nachtrag:

Auf einer Seite der ZKD steht TOP.Die Seite muss nach oben.

Zitat:

@homer.1133 schrieb am 29. März 2015 um 15:51:39 Uhr:

Las mal den Kopf planen.

Lese mal seine bisherigen Aussagen dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen