ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nach ZKD-Wechsel undicht - X16SZ

Nach ZKD-Wechsel undicht - X16SZ

Opel Astra F
Themenstarteram 28. März 2015 um 12:59

Hallo liebe Opelfreunde,

ich habe gerade doch ein mittelschweres Problem mit meinen Astra F Caravan:

BJ 95

ca. 200Tkm

1,6 8V - X16SZ

Ich muss glaube ich etwas weiter ausholen.

Bei ca. 120Tkm (2008) habe ich die ZKD gewechselt, weil er Wasser verbraucht hat und der Kühlwasserbehälter beim Öffnen im kalten Zustand mächtig Druck abgelassen hat. Neue ZKD , neue Schrauben und nach Vorschrift (25NM + 3x60 Grad) angezogen und alles war Bestens – bis Anfang 2015.

Seit einigen Monaten verlor er leider an der ZKD krimmerseitig Öl. Das war dann doch soviel, dass er sein Revier ständig markiert hat. Also, so der Ansatz, kein Problem - ZKD wechseln mit neuen Schrauben und alles natürlich peinlichst genau sauber machen und gut ist. Leider wars nicht so.

Er sprang nach der Aktion gleich an, aber an der Ansaugseite an der ZKD tropfte sofort Wasser raus. Nach einigen Momenten kam dann auch Öl im Kühlwasserbehälter. Sofort abgeschaltet (lief ca. 1 min) und tiefe Trauer.

Naja – also alles noch mal. Ich habe die Urasche auf die nicht ausgedrückten Hydrostößel geschoben (hatte ich beim 1. mal auch nicht gemacht). Alles wieder demontiert und den Kopf beim „Planer“ vorgestellt. Er hat ihn dann geplant (4/10mm ziemlich viel weggenommen – man solls ja bei Opel wohl gar nicht machen, oder?) und er meinte, er wäre verzogen gewesen (ich konnts gar nicht glauben). Naja, neue ZKD, neue Schrauben beschafft und Hydrostößel (waren total festgebacken in der ZK-Aufnahme) ausgedrückt bzw. tws. ersetzt (bei Demontage auseinandergefallen). Alles wieder montiert etc. und angelassen. Er sprang nach 10 sek an, klapperte natürlich lautstark, was aber nach Sekunden schon fast weg war. Aber – jetzt kommts – an der ZKD unterm Ansaugtrakt tropft Wasser raus und im Wasservorratsbehälter kommt das Öl schon wieder zum Vorscheinen (ca. 30 sek laufen lassen). Ich bin erst mal pappe satt ;-((.

Ich habe leider gar keinen Plan mehr und würde mich freuen, wenn jemand Hinweise oder Vorschläge hätte um das gute Stück wieder zum laufen zu bringen!

Vielen Dank im voraus und mit besten Grüßen

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht wie es die anderen sehen, aber ich finde die Dichtfläche nicht sauber.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hätte er Hylomar genommen,wie ich es ihm geraten habe,hätte er jetzt nicht das Problem.Manche hören halt lieber auf Laien und zahlen lieber Lehrgeld.

Hör mir bloß mit hylomar auf. Curyl nimmt man besser.

Unser ex motorenbauer hat einmal nen Motor geliefert wo die Öl Wanne mit hylomar abgedichtet wurde.

Ich bin ausgerastet, überall Öl an den Bagger.

Gut schlimmer war das die steuerzeiten nicht stimmten. Da hatter er die längste Zeit für uns Motoren gebaut.

Hylomar nur für wapu und stutzen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:02

Hallo,

ja, jetzt ist die 3. neue ZKD drauf und der Kopf wurde 2x geplant, trotzdem mit dem Problem - Wasser im Öl!

Welcher Kleber kann den empfohlen werden und welche Erfolgschancen kann man auf Dauer erwarten?

Wenn der Kopf einen Haarriß hat, wird mir der Kleber auch nicht wirklich helfen können, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht will der Motor auch mit 200tkm sein Ende haben, obwohl er bis dahin noch super lief!

VG

Andre

am 26. Mai 2015 um 16:10

hau den motor raus bevor du noch länger dichtungen tauscht und nie zu ruhe kommst.

Womit er sich allerdings dem Risiko aussetzt, dass das ganze Theater von vorn los geht. Oder Lager, Wapu, ZR oder sonst was einen Schaden hat.

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 26. Mai 2015 um 11:14:10 Uhr:

Hör mir bloß mit hylomar auf. Curyl nimmt man besser.

Curil wird mit der Zeit brüchig und fängt an zu zerbröseln.Hylomar bleibt elastisch und dichtet langfristig 100 % ab.

Athmosit ist zwar auch elastisch,wird aber mit der Zeit einreißen und läßt sich wie Pelle abziehen.

Ich hab das schon mit Hylomar, Curil, und Silikon von Werkstattprodukte gemacht. Keine Probleme. Curil gibts aber in verschiedenen Sorten...

am 30. Mai 2015 um 8:54

Habe noch nie mit ZKD-Wechsel Probleme gehabt auch nicht mit Motoren die auf LPG laufen .Habe jetzt eine gemacht bein C 18 XE mit 125 PS 385000 KM läuft auch auf LPG keine Probleme

Er hat Irgend was falsch gemacht oder Haar Riss im Kopf oder am Block am Wasser Kanal

am 30. Mai 2015 um 9:10

Bin seit 45 Jahre KFZ Meister habe auch bei OPEL Gelernt ich habe noch nie erlebt das eine ZKD mit Dichtungsmasse eingesetzt wird

am 30. Mai 2015 um 10:27

ob dichtmasse ja oder nein muss jeder selber wissen. ich mache es z.b. auch nicht und bin kfz mechaniker. es tut hier ja auch nix zur sache das thema dichtmasse. ich glaub der TE hat ein größeres problem als nur dichtmasse

Die Dichtmasse brauch man für das Nockenwellengehäuse nicht für die ZKD...

am 31. Mai 2015 um 9:10

Der ist schon seit Wochen mit der Scheiß ZKD dran wenn er das nicht kann dann soll er sich das machen lassen

Mozartschwarz da hast du Recht er schreibt aber immer ZKD undicht

Ich versteh auch nicht was da schief geht. Wahrscheinlich ist es am besten die Maschine auf den Müll zu werfen...

Das Nockenwellengehäuse ist aber zwangsläufig beim ZKD-Wechsel dabei...

Natürlich nehme ich kein dichtmittel auf der zkd.

Ich musste einmal curyl nehmen weil ne andere Werkstatt ne dicke Macke im block hinterlassen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen