Nach x-mal bremsen SBC-Einheit zu erneuern?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Community,

Der Herr aus der Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass die Elektronik bei der Bremse nach x mal bremsen sich meldet.
Dann soll es der Bordcomputer blockieren und das zu beheben kostet 2500€.
Habe gerade etwas mehr als 150tkm runter.
Ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Die ganzen Mythen um die Bremszyklen sollte man vergessen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, Motor, Dichtigkeit, Distronic an Board, etc, pp.. Man sollte sich nicht Gedanken darüber machen ob sondern wann die SBC verreckt. Und wenn es soweit ist sollte man halt gut n 1000er auf der hohen Kante haben damit einem nicht die Unterhose anfängt abzubrennen weil man plötzlich nicht mehr weiß woher das Geld für die Reparatur nehmen bei unseren heutigen 5 Euro Jobbern die im Benz vorfahren müssen um zu blenden. Das gilt jetzt nicht dir @Flaterich sondern sollte lediglich das Problem aufzeigen. Es gibt auch Leute hier die kauften sich einfach schon mal eine gebrauchte SBC die Bosch überholt hat (wäre nicht mein Weg) und haben diese in der Garage liegen für den Fall der Fälle.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. Februar 2018 um 22:32:21 Uhr:

Wird der Max - Zählerstand erreicht, dann gibt die SBC diese Meldung aus.
.......und der Max-Zählerstand lassen sich mit DAS auslesen.

Höre endlich auf solch einen Bullshit zu erzählen,
sonst gibt es noch Leute die glauben den Mist den du in die Welt setzt.

Hör' Du auf Dich über mich zu beschweren.
Ich kommentiere doch auch nicht Deinen Bullshit.

Aber für Dich würde ich extra noch mal die SD herausholen und Dir ein Foto von der Anzeige machen + entsprechendem WIS Eintrag. Kannst dazulernen 😉

Wenn Du magst, fische ich kurz durch Deine Beiträge und Liste einige nette Beispiele für echten Bullshit von Dir.

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. Februar 2018 um 22:55:20 Uhr:

Aber für Dich würde ich extra noch mal die SD herausholen und Dir ein Foto von der Anzeige machen + entsprechendem WIS Eintrag. Kannst dazulernen 😉

Dann mach mal!!!

Wir Warten!!!

Größenwahn? Königliches "Wir". Hat man Dich aus der Werkstatt wegen Deiner großartigen Fähigkeiten entlassen?

Aber ich denke daran, sobald meine Diagnose wieder am W211 hängt, mit Vergnügen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. Februar 2018 um 23:03:31 Uhr:

Größenwahn? Königliches "Wir". Hat man Dich aus der Werkstatt wegen Deiner großartigen Fähigkeiten entlassen?

Nicht großkotzig schwätzen,

machen!!!

Wir Warten!!!!!!!

"Wir". 😉

Keine Sorge kommt.

Das sind alles nur Annäherungswerte @jpebert

Darum schreibe ich doch auch ständig, es ist nicht die Frage ob sondern wann die SBC stirbt. Da eine Werkstatt keinen Entwicklerzugriff hat können diese Jungs ihren Kunden diese Info auch nicht weitergeben.

Das kann sein, aber der Schwellwert ist nun mal in die SBC kodiert und wird auch verwendet. Ich kann es auslesen, wieso Sippi nicht, bleibt mir ein Rätsel? Ich glaube, er hat schlicht und einfach ein Problem mit mir und nutzt so ein bisschen seinen Ruf, um mit Falschinformationen zu diskreditieren. Keine Ahnung warum, wirklich interessieren tut es mich nicht.

Unbestritten, dass auch andere SBC-Zustände die Meldung auslösen (undichter Druckspeicher, abgenutzte Schleifkontakte Motor, ...). Das habe ich nicht in Zweifel gezogen.

Da ich morgen so oder so zu MB fahren wollte, Kleinteile für die mechanische Motorsteuerung kaufen, werde ich die Gelegenheit nutzen, meinen Chinaböller anhängen - Mackhack nochmals danke für's Offline - Codieren - und für Sippi ein schönes Foto in Farbe machen 😉

Ich hoffe, er läßt es irgendwann, und kümmert sich um den Sinn seiner Beiträge.

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. Februar 2018 um 23:03:31 Uhr:

Aber ich denke daran, sobald meine Diagnose wieder am W211 hängt, mit Vergnügen 😁

Du hast absolut recht es geht wirklich

I know ... keine Ahnung was die Prinzessin reitet. Ich mach' morgen ein Foto.

Oh je wieder die SBC geht mal kaputt oder nicht, ich glaub das wurde hier schon zig tausendmal gepostet

Hallo zusammen,
Blöde frage, aber hat jede sbc Einheit einen bosch Aufkleber?
Also auch die erste, die ab werk verbaut wurde?
Versuche herauszufinden ob bei mir schonmal was gewechselt wurde.
Hatte den Wagen gebraucht gekauft und dazu keine info erhalten.

Schönen Samstag euch allen!!

Da muss die Teilenummer eingestanzt/eingraviert sein. Wenn du diese nicht siehst mach mal den Block sauber so wie ich oben schrieb.

Ich habe gestern mit meinem Teile Fritz bei Mercedes geredet und er hat mir gesagt, daß es bald bei Mercedes keine SBC mehr gibt. Und sie können auch keine Reparatur mehr durchführen. Sie bekommen die neuen A009 nicht mehr und alles was nicht von Mercedes kommt dürfen sie nicht verbauen.

Gewährleistung gibt es schon lange nicht mehr. Und wenn dann hat man die nur bekommen, wenn man jährlich einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hat. Jedes 2 Jahr im Wechsel hat einmal der Kunde und einmal Mercedes bezahlt. Gibt es auch nicht mehr....

Ich meine mich zu erinnern wenn ein grüner Punkt auf der sbc Einheit zu sehen ist das dieses schonmal bearbeitet oder geupdatet wurde. Will aber nichts falsches sagen kann mich jemand aufklären?

Deine Antwort