ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 SBC-Einheit häufiges Pumpen

W211 SBC-Einheit häufiges Pumpen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. April 2022 um 21:28

Moin,

in diesem Beitrag würde ich gerne eure Erfahrungen mit der SBC-Bremse im W211 Vorfacelift erfahren.

In wie fern macht sie sich bei euch bemerkbar oder hattet ihr schon richtige Probleme oder defekte die sich vorher schon bemerkbar machten.

Warum frage ich?:

In letzter Zeit fällt mir ein immer häufigeres hörbares Pumpem der SBC bei meinem Vormopf E320 CDI auf.

Beim Rangieren in einer Parkbucht kommt es vor, dass sie während dessen mehrmals hörbar kurz Pumpt.

Das Fahrzeug bremst und fährt komplett normal, jedoch habe ich das Gefühl, dass die SBC-Einheit häufiger pumpt. Ist dies eventuell ein Anzeichen dass sie verschlissen ist und bald erneuert werden muss?

Würde mich über eure Tipps und Erfahrung freuen.

Gruß

Jendrick

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da liegst du richtig, die SBC wird wahrscheinlich bald fertig sein wenn sie immer öfter pumpen muss um den Druck aufbauen zu können.

Baujahr, Laufleistung, Teilenummer deiner SBC?

Themenstarteram 21. April 2022 um 10:09

Moin,

habe schon die Befürchtung gehabt.

Meiner ist EZ 09/2005 hat 283TKM gelaufen.

Teilenummer der SBC ist 0 265 960 025.

Die Bremsflüssigkeit ist knapp über Max.

Habe gehört die SBC-Einheit kann aufbereit werden?

Danke für die Hilfe

Gruß Jendrick

Ich fragte nach dem Baujahr, nicht nach EZ. Es gibt Fahrzeuge die wurden 2003 gebaut und EZ ist 2007 weil sie irgendwo jahrelang standen. Dann denkt der Käufer glatt er habe einen Mopf.

Die Teilenummer sollte mir A 00… anfangen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 16:02

Das Baujahr steht in meinem Fahrzeugschein nicht.

Auf jedenfall nach 06/2006 da ich den OM642 V6 CDI habe.

Die Teilnummer lautet: A005 431 72 12 Q4

Gruß

Jendrick

Gib mir mal die FIN per PM dann sehen wir weiter. Ich kenne mich mit deutschen Fahrzeugscheinen leider nicht aus und kann dir dazu auch nichts sagen.

Zitat:

@Jendrick01 schrieb am 21. April 2022 um 18:02:17 Uhr:

Das Baujahr steht in meinem Fahrzeugschein nicht.

Auf jedenfall nach 06/2006 da ich den OM642 V6 CDI habe.

Die Teilnummer lautet: A005 431 72 12 Q4

Gruß

Jendrick

Sicher nicht! Meiner ist aus 12/2005 Code 806 und hat auch den V6 CDI. Woher hast Du deine falschen Informationen?

Zitat:

@Jendrick01 schrieb am 21. April 2022 um 18:02:17 Uhr:

Das Baujahr steht in meinem Fahrzeugschein nicht.

Auf jedenfall nach 06/2006 da ich den OM642 V6 CDI habe.

Die Teilnummer lautet: A005 431 72 12 Q4

Gruß

Jendrick

Das kann nicht sein, da ab 06.2006 die Modellpflege kam und es somit keine SBC im 211er mehr gab. Der 642 kam auch schon 2005.

Themenstarteram 22. April 2022 um 11:46

Moin,

Meine falschen Informationen waren ein Tippfehler. Er ist natürlich aus 2005.

Kann das leider nicht mehr anpassen.

Was habt ihr für Vorschläge?

Gruß Jendrick

PS: @Mackhack PN kommt heute Abend.

Fahrzeug wurde 10/2005 gebaut. Kann also kein EZ 9/2005 sein weil es da noch gar nicht existierte. ;)

Du schriebst deine SBC hat die Teilenummer: A005 431 72 12

Mögliche SBC Einheiten für die FIN laut EPC:

A 005 431 73 12 ersetzt in

A 005 431 81 12 (neueste)

Ich würde einfach weiterfahren bis sie den Geist aufgibt. Präventiv gibt Daimler keine Kulanz. Warte ab bis sie fertig ist und hoffe dass einer der entscheidenden Fehler im Fehlerspeicher stehen dann gibt's eine neue auf Kosten des Hauses.

Wenn das Ding immer pumpt, ist der Druckspeicher hin.

Hat nix mit Serviceschwelle zu tun.

Themenstarteram 23. April 2022 um 20:49

Zitat:

Wenn das Ding immer pumpt, ist der Druckspeicher hin.

Hat nix mit Serviceschwelle zu tun.

Kann man diesen Druckspeicher ohne Probleme selber tauschen?

 

Gruß

Jendrick

Der ist voll mit Bremsflüssigkeit und hat 65 Bar oder so.

I have same problem but worse. My 2002 w211 E500 keeps pumping every 10 seconds while parked. The red stop car, brake defect ...etc are on and the brakes fails randomly rendering car not drivable.

I have the following codes.... Advice needed. Do I need a new SBC module or just the accumulator pump?

Img-20220423
Img-20220423
Img-20220423
+2

New SBC unit. Or drive it until a tree jumps right in front of you to stop you from 200 km/h to 0 km/h at about 50 cm braking distance. It’s a guaranteed rush like in a roller coaster - death is almost certainly included free of charge. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 SBC-Einheit häufiges Pumpen