ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur SBC-Einheit

Frage zur SBC-Einheit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2020 um 16:16

Guten Abend,

ich weiß schon bis zur Vergasung diskutiert, aber finde nichts aktuelles aus 2020.

Daher bitte eine kurze und knappe Antwort:

Erstzulassung 19.08.2003, E220 CDI mit 110 kW.

Kilometerstand knapp 300.000

Nicht Scheckheftgepflegt.

Gibt es Chance die SBC Einheit auf Kulanz getauscht zu bekommen?

Fehlerspeicher sagt C249F

Vielen lieben Dank.

Kenne mich mit Mercedes leider gar nicht aus:(

Bitte nur antworten wer aktuelle Erfahrungen hat und nicht ich glaube, denke, könnte??.

Beste Antwort im Thema

Das kann gar nicht sein dass du nichts in 2020 gefunden hast. Ich selbst schrieb sicherlich mehr als 10 x alleine dieses Jahr (also im Jahr 2020) dass der Fehler C249F zur Kulanz führt. Es ist genau genommen der einzige Fehlercode der zur Kulanz führt, egal wie alt und egal ob bei MB gewartet oder nicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das kann gar nicht sein dass du nichts in 2020 gefunden hast. Ich selbst schrieb sicherlich mehr als 10 x alleine dieses Jahr (also im Jahr 2020) dass der Fehler C249F zur Kulanz führt. Es ist genau genommen der einzige Fehlercode der zur Kulanz führt, egal wie alt und egal ob bei MB gewartet oder nicht.

Einfach probieren, 300000 ist ne Menge Holz....

Falls nicht erfolgreich bist schreib ne pn.

Kannst gerne schreiben

Lg

Themenstarteram 15. November 2020 um 16:36

Dann entschuldige ich mich vielmals dafür dass ich die Suche nicht richtig benutzt habe, um die Beiträge nach Datum zu sortieren.

Musd ich dann beim Händler vorsprechen mit Fahrzeugschein und das Problem schildern oder wie läuft so etwas ab?

Zitat:

@Distramafds schrieb am 15. November 2020 um 17:36:46 Uhr:

Dann entschuldige ich mich vielmals dafür dass ich die Suche nicht richtig benutzt habe, um die Beiträge nach Datum zu sortieren.

Musd ich dann beim Händler vorsprechen mit Fahrzeugschein und das Problem schildern oder wie läuft so etwas ab?

Hier im Forum folgendes schreiben:

„Hiermit bitte ich um Kulanz der SBC. Bitte rufen Sie mich bezüglich eines Termins an. Meine Rufnummer lautet 555...

Mit freundlichen Grüßen

Xy

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. November 2020 um 17:43:45 Uhr:

Zitat:

@Distramafds schrieb am 15. November 2020 um 17:36:46 Uhr:

Dann entschuldige ich mich vielmals dafür dass ich die Suche nicht richtig benutzt habe, um die Beiträge nach Datum zu sortieren.

Musd ich dann beim Händler vorsprechen mit Fahrzeugschein und das Problem schildern oder wie läuft so etwas ab?

Hier im Forum folgendes schreiben:

„Hiermit bitte ich um Kulanz der SBC. Bitte rufen Sie mich bezüglich eines Termins an. Meine Rufnummer lautet 555...

Mit freundlichen Grüßen

Xy

Heute wieder einer mit dem falschen Fuß aufgestanden.. naja

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. November 2020 um 17:43:45 Uhr:

Zitat:

@Distramafds schrieb am 15. November 2020 um 17:36:46 Uhr:

Dann entschuldige ich mich vielmals dafür dass ich die Suche nicht richtig benutzt habe, um die Beiträge nach Datum zu sortieren.

Musd ich dann beim Händler vorsprechen mit Fahrzeugschein und das Problem schildern oder wie läuft so etwas ab?

Hier im Forum folgendes schreiben:

„Hiermit bitte ich um Kulanz der SBC. Bitte rufen Sie mich bezüglich eines Termins an. Meine Rufnummer lautet 555...

Mit freundlichen Grüßen

Xy

Glaube ich nicht aber anders als mit viel Sarkasmus kann man dieser Hilflosigkeit der Gesellschaft nicht mehr entgegentreten :(

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:02

Es geht einfach nur darum ob ich ein derzeit abgemeldetes Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen zur Werkstatt fahren muss um mir dann anzuhören dass die Papiere vorerst auch gereicht hätten!

Natürlich musst du zur Werkstatt. Die müssen den Fehlerspeicher auslesen um es selbst zu sehen was Sache ist.

Unsere SBC hatte letztes Jahr auch den Fehler und ich druckte den Fehler aus und nahm ihn mit zu MB und die guckten nur dämlich weil sie in ihrer Arroganz nicht verstanden haben warum ich einen Ausdruck aus der Star Diagnose hatte.

Dann haben sie sich das Auto angesehen und gesagt geht klar, können sie morgen mit nagelneuer SBC auf Kulanz abholen. War dann am gleiche Tag abends fertig und das an Heiligabend. Immerhin waren sie nicht faul.

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. November 2020 um 17:43:45 Uhr:

Zitat:

@Distramafds schrieb am 15. November 2020 um 17:36:46 Uhr:

Dann entschuldige ich mich vielmals dafür dass ich die Suche nicht richtig benutzt habe, um die Beiträge nach Datum zu sortieren.

Musd ich dann beim Händler vorsprechen mit Fahrzeugschein und das Problem schildern oder wie läuft so etwas ab?

Hier im Forum folgendes schreiben:

„Hiermit bitte ich um Kulanz der SBC. Bitte rufen Sie mich bezüglich eines Termins an. Meine Rufnummer lautet 555...

Mit freundlichen Grüßen

Xy

Wenn man sowas lesen muss dann bekommt man gleich Lust etwas zu schreiben oder etwas zu fragen damit du deine Statistik verbessern kannst.

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 15. November 2020 um 18:58:30 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. November 2020 um 17:43:45 Uhr:

 

Hier im Forum folgendes schreiben:

„Hiermit bitte ich um Kulanz der SBC. Bitte rufen Sie mich bezüglich eines Termins an. Meine Rufnummer lautet 555...

Mit freundlichen Grüßen

Xy

Wenn man sowas lesen muss dann bekommt man gleich Lust etwas zu schreiben oder etwas zu fragen damit du deine Statistik verbessern kannst.

Jep, es gibt halt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Diese Weisheit geht hier manchmal verloren.

Zitat:

@Distramafds schrieb am 15. November 2020 um 18:02:36 Uhr:

Es geht einfach nur darum ob ich ein derzeit abgemeldetes Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen zur Werkstatt fahren muss um mir dann anzuhören dass die Papiere vorerst auch gereicht hätten!

Du musst auf jeden Fall zu einer MB Niederlassung. Die lesen den aus, und sollte es C249 F sein, hast du gute Chancen auf Kulanz. Entgegen der Behauptungen das das Serviceheft stimmen muss usw, daß stimmt nicht.

Mein Kollege hat einen 270 CDI ,Service nie eingetragen und nur selber gemacht. Der ist mit besagtem Fehlercode zu Daimler gefahren , die haben ausgelesen und dann anhand des Codes eine Kulanzanfrage gemacht. Vermutlich in Stuttgart , paar Minuten später kam die Zusage und es stand da Kundenanteil 0 %. Also volle Kulanz, Dienstag festgestellt und Freitag hat er den Wagen mit neuer SBC abgeholt.

Themenstarteram 15. November 2020 um 22:00

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, ist eine MB Niederlassung etwas anderes wie ein Mercedes Servicepartner?

Zitat:

@Distramafds schrieb am 15. November 2020 um 23:00:53 Uhr:

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, ist eine MB Niederlassung etwas anderes wie ein Mercedes Servicepartner?

Ja. Eine Niederlassung wird von Mercedes-Benz selbst betrieben.

Beispiel Mercedes Niederlassung Hamburg:

https://...s-benz-hamburg-luebeck.de/.../home.html?...

 

Während ein autorisierter Mercedes-Vertreter eine Werkstatt- bzw. Autohaus (-Kette) ist, die einen Vertrag mit Mercedes hat.

Beispiel Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG:

https://...nord-ostsee-automobile.de/.../

 

Wenn Du ins Impressum der jeweiligen Website guckst, siehst Du auch, wer die Internetpräsenz betreibt.

Themenstarteram 17. November 2020 um 16:30

Hallo,

also ich war heute bei der örtlichen Mercedes Werkstatt.

Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, bei Mercedes einen Kulanzantrag gestellt - > 2 Stunden später mir mitgeteilt dass Mercedes die kompletten Kosten für eine neue EBC Einheit inkl. Montage übernimmt.

Teile bestellt, übermorgen ist alles fertig.

Wagen ist 17 Jahre alt und hat fast 300.000km gelaufen.

Scheckheft gibt es nicht mehr und der Service wurde NIE bei Mercedes gemacht.

Ich hatte sogar nur eine Kopie vom Fahrzeugschein dabei und trotzdem geklappt :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen