ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach x-mal bremsen SBC-Einheit zu erneuern?

Nach x-mal bremsen SBC-Einheit zu erneuern?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:05

Hallo liebe Community,

Der Herr aus der Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass die Elektronik bei der Bremse nach x mal bremsen sich meldet.

Dann soll es der Bordcomputer blockieren und das zu beheben kostet 2500€.

Habe gerade etwas mehr als 150tkm runter.

Ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Die ganzen Mythen um die Bremszyklen sollte man vergessen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, Motor, Dichtigkeit, Distronic an Board, etc, pp.. Man sollte sich nicht Gedanken darüber machen ob sondern wann die SBC verreckt. Und wenn es soweit ist sollte man halt gut n 1000er auf der hohen Kante haben damit einem nicht die Unterhose anfängt abzubrennen weil man plötzlich nicht mehr weiß woher das Geld für die Reparatur nehmen bei unseren heutigen 5 Euro Jobbern die im Benz vorfahren müssen um zu blenden. Das gilt jetzt nicht dir @Flaterich sondern sollte lediglich das Problem aufzeigen. Es gibt auch Leute hier die kauften sich einfach schon mal eine gebrauchte SBC die Bosch überholt hat (wäre nicht mein Weg) und haben diese in der Garage liegen für den Fall der Fälle.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@Killian11 schrieb am 15. Februar 2018 um 18:05:21 Uhr:

Hallo liebe Community,

Der Herr aus der Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass die Elektronik bei der Bremse nach x mal bremsen sich meldet.

Dann soll es der Bordcomputer blockieren und das zu beheben kostet 2500€.

Habe gerade etwas mehr als 150tkm runter.

Ist da was dran?

SUFU "SBC" oder "Service Bremse Werkstatt aufsuchen" eingeben. 1500mal besprochen ;)

am 15. Februar 2018 um 18:39

Das sollte der letzte weg sein 2500 euro hinzulegen für eine sbc einheit lass dich nicht gleich übers ohr hauen von mb such mal ein wenig in deiner gegend nach leuten freie werkstätten die ahnung von mb haben die können dir sicher um einiges güngstiger und besser helfen weil mb tausch gleich immer alles wo kommst denn her

SBC Tausch kostet inklusive Einbau Ca. 1000 Euro mit einer überholten Einheit.

Die Frage ist aber sehr ungenau so nach den Motto "Herr Docktor mir tut mein Bein weh schaunse mal"

Also was wird angezeigt im Ki, oder wollte dich die Werkstt nur darauf aufmerksam machen das eine Bremse nach ein paar tausend mal Bremsen am Ende ist und 2.500 € kann mann auch ausgeben ohne SBC Einheit (hab auch mal 2.000 dafür ausgegeben ohne SBC)

Schau ich in dein Profil find ich null Fahrzeuge, was fährst du überhaupt, bei null Fahrzeuge wird ich auf Pferd tippen.

Nimm´s nicht so persönlich aber ohne irgenwelche Angaben zum Fahrzeug bekommst du keine vernünftige Antwort und nur Kilometerleistung sagt garnichts wenigstens Bj vor MOPF oder MOPF.

Hallo "tolga 121"

Ich bring meinen nur zu Mercedes die haben nun mal sehr viel Erfahrung mit den W211 und meine Wehstatt ist zwar teuer aber sehr kompetent und hauen mich nicht übers Ohr, bei der SBC kann mann aber auch zu Bosch fahren andere Anbieter für die SBC würde ich nicht aufsuchen, meine Meinung, andere haben sicherlich auch bei Anderen gute Erfahrungen gehabt. Wichtig ist aber bei der SBC das die Bremsflüssigkeit auch regelmäßig alle zwei Jahre gewechselt wird, meine ist noch die Erste, 005 und nun schon bei ca 260.000 übrigens die Steuerkette ist auch noch die Erste vielen Unkenrufen zu trotze, 200K vor MOPF

am 15. Februar 2018 um 21:00

Stimmt bosch kann man auch anfahren daran hab ich nicht gedacht ich hab meinen eigen privat mechaniker da kann ich auch selbst mitschreiben machen tuen etc

Zitat:

@Killian11 schrieb am 15. Februar 2018 um 18:05:21 Uhr:

 

Habe gerade etwas mehr als 150tkm runter.

15000 km in mindestens 12 Jahren?

Und bei der weiteren fragen, solltest du auch schreiben, was du für ein Auto hast.

km, Bj. usw.

am 15. Februar 2018 um 21:22

Du musst gucken ob des eine A005 ist da passiert nix mehr alles was drunter ist kann passieren das was kommt

Wo steht des ob des 005 Einheit ist ....

Danke für die Infos

Meiner ist 320 CDI 6v Baujahr 2005

Hat jetzt 326000 Und springt jeden Tag noch an und fährt ....service wurde bis knapp über 300000 km gemacht . Beim service Heft steht was von Aggregat Tausch. Nach näherer Forschung wo das Auto gewartet wurde , wollte man mir keine Auskunft geben aus Datenschutz Gründen. Es könne Motor, Automatic Getriebe, oder Differenzial ausgetauscht worden sein . Und das bei 70000 Kilometer! Kann das eventuell auch der Tausch der esb Einheit gewesen sein ?

Grüße in die Nacht

Bei der Laufleistung ist die SBC wohl fällig, kostet aber wie gesagt ca. 1000€

345.000km mit erster SBC !

am 15. Februar 2018 um 23:52

Auf der einheit steht es ganz gross A005 oder was du halt hast ich hab jetzt 250 tkm runter und ist noch alles top

Zitat:

@polosmarc schrieb am 15. Februar 2018 um 23:37:47 Uhr:

Wo steht des ob des 005 Einheit ist ....

Danke für die Infos

Meiner ist 320 CDI 6v Baujahr 2005

Hat jetzt 326000 Und springt jeden Tag noch an und fährt ....service wurde bis knapp über 300000 km gemacht . Beim service Heft steht was von Aggregat Tausch. Nach näherer Forschung wo das Auto gewartet wurde , wollte man mir keine Auskunft geben aus Datenschutz Gründen. Es könne Motor, Automatic Getriebe, oder Differenzial ausgetauscht worden sein . Und das bei 70000 Kilometer! Kann das eventuell auch der Tausch der esb Einheit gewesen sein ?

Grüße in die Nacht

Alles ist möglich, nichts ist möglich und alles dazwischen. Woher um alles in der Welt sollen wir denn wissen was mit deinem Fahrzeug ist? Du bist doch der Besitzer mit Papieren, Zugriff auf das Fahrzeug und nicht wir.

Mach die Motorhaube auf und guck nach der Teilenummer. Steht eingraviert auf dem SBC Block. Der wiederum ist vorne auf der Beifahrerseite. Ein fetter Aluminiumblock mit Leitungen dran befestigt. Findest du ihn nicht dann schlage ich vor Google Bildersuche bedienen. Siehst nicht, dann mach den Block mit Wasser und einem Stück Papiertuch sauber dann siehst du die Nummer. A00... hast keine Lust dann können wir dir nicht helfen.

Was deine angeblich getauschten Getriebeteile etc. angeht musst du halt mal in den Rechnungen gucken die du hoffentlich lückenlos vom Verkäufer bekommen hast. Oder zu einer anderen MB NL, freundlich fragen mit dem Hinweis du willst keine persönlichen Daten zu vorherigen besitzen sondern lediglich wissen ob SBC und anderes großes teures schon mal getauscht wurde und wenn ja wann und mit wie vielen km.

am 16. Februar 2018 um 2:23

So kann man es auch beschreiben ein blick unter die haube kann lohnen

Zitat:

@tolga121 schrieb am 15. Februar 2018 um 22:22:51 Uhr:

Du musst gucken ob des eine A005 ist da passiert nix mehr alles was drunter ist kann passieren das was kommt

Wo steht das bei einer A005 nichts mehr passiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach x-mal bremsen SBC-Einheit zu erneuern?