ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach Werkstattbesuch Änderung/Update?

Nach Werkstattbesuch Änderung/Update?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:06

Hallo!

Wie manche in meinem anderen Thread lesen konnten, war mein Wagen ja ein paar Tage und knapp 2000€ lang in der Werkstatt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich jetzt den Schlüssel abziehe, JEDES mal automatisch die Feststellbremse reingeht.

Dies war vorher definitiv nicht so, da ich in der Garage immer ohne Handbremse geparkt habe.

 

Kann man das irgendwo einstellen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, das auf dem Bildschirm jetzt neben der uhr [TA] steht.

Was ist dies und wie bekomm ich das weg?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstes kann meines Wissens nach nur der Typ in der Werkstatt Programmieren. Ich dachte aber das dies bei jedem ab Werk so ist. Denn bei meinem Wagen war damals extra ein Zusatzblatt dabei das man dies bei mir extra ausprogrammiert hat.

Was das zweite angeht, soll ich nun auf das Handbuch des Fahrzeugs, bereich Autoradio verweisen?

Nein, so gemein bin ich nicht. Aber ich kann dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen wie du es ausschaltest. Aber es hat mit dem Radio und seinen Frequenzen (wenn ich mich jetzt nicht gerade irre) zu tun.

am 18. Februar 2016 um 19:26

TA ist Traffic Assist, automatische Einblendung von Verkehrsmeldungen im Radio.

Zitat:

@DerUnentschlossene schrieb am 18. Februar 2016 um 19:06:58 Uhr:

Hallo!

Wie manche in meinem anderen Thread lesen konnten, war mein Wagen ja ein paar Tage und knapp 2000€ lang in der Werkstatt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich jetzt den Schlüssel abziehe, JEDES mal automatisch die Feststellbremse reingeht.

Dies war vorher definitiv nicht so, da ich in der Garage immer ohne Handbremse geparkt habe.

 

Kann man das irgendwo einstellen?

 

Gruß

Würde mich auch interessieren weil ich das nicht habe und sehr nützlich finde!

hatte darüber mal gelesen und kenne die Funktion von der aktuellen C-Klasse meines Kumpels.

Bei unseren A`s ist das ab MJ 2015 scheinbar in Serie gegangen und lässt sich wohl per Softwareupdate des Autos "nachrüsten". Werde mal beim nächsten Service meinen Freundlichen fragen.

Quelle hier bei MT

gruß

Habe auch das Steuergerät EPB (Elektronische ParkBremse) einem Update unterzogen und seitdem geht es bei mir MJ2012 auch mit Schlüssel abziehen.

TA kriegst du weg, wenn du lange auf dem Lenrkad die Lautlos-Taste drückst.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 19. Februar 2016 um 20:09:13 Uhr:

Habe auch das Steuergerät EPB (Elektronische ParkBremse) einem Update unterzogen und seitdem geht es bei mir MJ2012 auch mit Schlüssel abziehen.

Ich nehme mal an das wenn ich das haben will ich für das update einen üppigen preis zahlen muss.

Wenn alles strikt nach Vorgabe abgerechnet wird, dann musst 7AW x AW-Satz deiner Werkstatt rechnen.

Das gibt es ja nicht, dass das Radio die Verkehrfunk Meldung (TA/TP) nicht hat. Jedes 50 Euro Zubehörradio hat die.

Wie ein Vorredner schon schrieb. Einfach die "Stummtaste" gedrückt halten..

Damit aktiviert/deaktiviert man die Funktion...

VG

Das ganze Thema mit dem Update und automatischen anziehen der Parkbremse gilt aber bestimmt nur für Automatik-Getriebe? Bei meinem Schalter zieht die nie an, nur manuell wenn ich es will...

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Februar 2016 um 09:16:47 Uhr:

Das ganze Thema mit dem Update und automatischen anziehen der Parkbremse gilt aber bestimmt nur für Automatik-Getriebe? Bei meinem Schalter zieht die nie an, nur manuell wenn ich es will...

Ab MJ2015 ziehen die alle an. Das ist unabhängig vom verbauten Getriebe.

Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, geht die Bremse zu.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 21. Februar 2016 um 22:55:06 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Februar 2016 um 09:16:47 Uhr:

Das ganze Thema mit dem Update und automatischen anziehen der Parkbremse gilt aber bestimmt nur für Automatik-Getriebe? Bei meinem Schalter zieht die nie an, nur manuell wenn ich es will...

Ab MJ2015 ziehen die alle an. Das ist unabhängig vom verbauten Getriebe.

Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, geht die Bremse zu.

Aha, danke für Deine schnelle Info zur El.-Parkbremse. :)

Falls sich jmd. das Update sparen möchte. Also habs heut mal bei meinem,mit einem Tipp von einem Kumpel, probiert (MJ14, Automatik). Rückwärts in die Parklücke einparken, wenn fertig -> noch im R Gang und im Stand dann das Bremspedal auf HOLD duchdrücken und dann das Auto abstellen.

Ergebnis: Dann zieht er die Parkbremse auch selbstständig an :)

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 22. Februar 2016 um 08:19:57 Uhr:

Falls sich jmd. das Update sparen möchte. Also habs heut mal bei meinem,mit einem Tipp von einem Kumpel, probiert (MJ14, Automatik). Rückwärts in die Parklücke einparken, wenn fertig -> noch im R Gang und im Stand dann das Bremspedal auf HOLD duchdrücken und dann das Auto abstellen.

Ergebnis: Dann zieht er die Parkbremse auch selbstständig an :)

Genau, so ist das beim Schalter auch, wenn man mit HOLD gedrückt den Motor ausmacht zieht sie auch an.(Bj:11/2012)

Aber ich bin froh wenn diese El.-Parkbremse nicht immer anzieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach Werkstattbesuch Änderung/Update?