ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Akustisches Signal Handbremse

Akustisches Signal Handbremse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:20

Hallo zusammen,

bin sehr zufrieden mit meiner A-Klasse, nur ist gibt ein Thema, was mich persönlich immens stört und das ist die Handbremse. Bin vorher eine C-Klasse gefahren, wo man zum betätigen der Handbremse unten links diesen Hebel treten musste und dieser neue "Schalter" suggeriert einem des öfteren das ungute Gefühl die Handbremse vergessen zu haben. Gibt es die Möglichkeit ein akustisches Piepen einzustellen, sobald man die Tür öffnet ohne die Handbremse betätigt zu haben !? Ich habe die böse Vorahnung es irgendwann einfach mal zu vergessen und mein Auto in der nächsten Mauer vorzufinden.

Beste Antwort im Thema

Also in meinen Augen ist ein Deaktivieren der Parkbremse Unsinn. Bei der TÜV-Untersuchung wird ja auch die Wirksamkeit der "Handbremse" überprüft. Und das bisschen Geräusch während 2 oder 3 Sekunden, solange die Stellmotoren die Bremse anziehen, fällt ja wahrhaftig nicht ins Gewicht. Und das Argument mit dem flachen Land finde ich zumindest, gelinde gesagt, etwas hanebüchen. Ich könnte ja auch sagen: wir wohnen in einem Dorf mit nur einer Straße und da möchte ich meine Blinkleuchten deaktivieren, biege ja ohnehin nirgendwohin ab. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Parkbremse deaktivieren?' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Orgiorton

Hallo zusammen,

bin sehr zufrieden mit meiner A-Klasse, nur ist gibt ein Thema, was mich persönlich immens stört und das ist die Handbremse. Bin vorher eine C-Klasse gefahren, wo man zum betätigen der Handbremse unten links diesen Hebel treten musste und dieser neue "Schalter" suggeriert einem des öfteren das ungute Gefühl die Handbremse vergessen zu haben. Gibt es die Möglichkeit ein akustisches Piepen einzustellen, sobald man die Tür öffnet ohne die Handbremse betätigt zu haben !? Ich habe die böse Vorahnung es irgendwann einfach mal zu vergessen und mein Auto in der nächsten Mauer vorzufinden.

hast Du Automat oder Handschaltung? Ich bin der Meinung schon gelesen zu haben, dass in Kombination mit DCT die Feststellbremse automatisch eingelegt wird beim parken, bin mir aber nich 100% sicher. Und beim Schalter brauchts ja sehr viel bis das Auto sich selbst bewegt, vorausgesetzt man hat einen Gang eingelegt (was ja der Normalfall ist..?)

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:04

Hab Handschaltung..

Bei der Automatik wird die Feststellbremse aktiviert, dass ist korrekt und bei mir leider auch noch im Kopf verankert :D. Im Normalfall hab ich den Gang drin, dass stimmt schon, aber will halt eigentlich nicht testen, bist zu welchen Gefällen das hält.

Zitat:

Original geschrieben von Orgiorton

Hab Handschaltung..

Bei der Automatik wird die Feststellbremse aktiviert, dass ist korrekt und bei mir leider auch noch im Kopf verankert :D. Im Normalfall hab ich den Gang drin, dass stimmt schon, aber will halt eigentlich nicht testen, bist zu welchen Gefällen das hält.

wenn das bei meiner jetzigen A-Klasse kein Bug ist, wird die Handbremse von selbst bei abgestelltem Fahrzeug angezogen falls es ungewollt zu rollen beginnen soll. Aber eben, muss schon ein bisschen steiler sein bis es überhaupt soweit kommt.

am 16. März 2013 um 18:06

Gibt doch immerhin ein rotes "optisches Signal" für die Handbremse im Tacho, ich kontrollier das auch sicherheitshalber immer vorm Abstellen des Motors, fällt einem ja auch ziemlich gut ins Auge ;) Nach ner Zeit wirste das auch automatisch drinhaben den Griff zu drücken statt des Pedals.

AFAIK wird die Handbremse automatisch festgestellt, wenn du die Türen öffnest und der Motor aus ist. Auch bei Handschaltung. Wenn du es genau wissen willst, dann schau ins Handbuch.

am 17. März 2013 um 11:13

Nicht schlecht wusste ich noch gar nicht, bzw habe ich überlesen :) Werde ich gleich mal testen wenn ich gefahren bin,man hört das Geräusch ja auch wenn die Handbremse festgezogen wird. Danke für die Info von meiner Seite!

Also wenn du die Fußbremse beim abstellen des Fahrzeugs ein kleinen Tick fester trittst, und dann den Motor aus machst aktiviert sie sich selbst! anders erklärt! also erst die Hold Funktion über das Bremspedal aktivieren bevor du den Motor aus machst dann ist deine Handbremse oder in dem fall die fussfeststellbremse aktiviert! Egal ob Automatik oder handschalter! Beim Automatik hast du halt noch zusätzlich die Funktion das sie von selber löst wenn du angeschnallt bist und die Stufe D einlegst und los fahren willst! Was beim handschalter nur geht wenn du sie mit der Hand löst!

Zitat:

Original geschrieben von Flatbeat86

..... Egal ob Automatik oder handschalter! Beim Automatik hast du halt noch zusätzlich die Funktion das sie von selber löst wenn du angeschnallt bist und die Stufe D einlegst und los fahren willst! Was beim handschalter nur geht wenn du sie mit der Hand löst!

Hmm.. der "Trick" funktioniert in der Ebene weder bei meinem S204, noch beim W176. Beides Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von STan.X

Zitat:

Original geschrieben von Flatbeat86

..... Egal ob Automatik oder handschalter! Beim Automatik hast du halt noch zusätzlich die Funktion das sie von selber löst wenn du angeschnallt bist und die Stufe D einlegst und los fahren willst! Was beim handschalter nur geht wenn du sie mit der Hand löst!

Hmm.. der "Trick" funktioniert in der Ebene weder bei meinem S204, noch beim W176. Beides Handschalter.

Was meinst du das lösen oder anziehen?

am 17. März 2013 um 16:54

ich aktiviere auch immer HOLD und dann macht der die Handbremse von selber, habe Handschaltung

wobei man ja auch schon fast die handbremse mit dem Knie anziehen könnte :)

Zitat:

Original geschrieben von DeeKay85

ich aktiviere auch immer HOLD und dann macht der die Handbremse von selber, habe Handschaltung

wobei man ja auch schon fast die handbremse mit dem Knie anziehen könnte :)

Bleibt die Hold-Funktion auch beim Ausschalten des Motors aktiv? (bzw. wird dann eben zur Handbremse?)

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Bleibt die Hold-Funktion auch beim Ausschalten des Motors aktiv? (bzw. wird dann eben zur Handbremse?)

Warum nicht einfach mal in die online Betriebsanleitung schauen:

Automatisch feststellen

Die elektrische Feststellbremse wird automatisch festgestellt,

wenn DISTRONIC PLUS bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Fahrzeug zum Stillstand bringt oder

wenn die HOLD-Funktion das Fahrzeug im Stillstand hält.

Zusätzlich muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Der Motor wird abgestellt.

Der Sicherheitsgurt steckt nicht im Gurtschloss und die Fahrertür ist geöffnet.

Eine Systemstörung tritt auf.

Die Spannungsversorgung ist nicht ausreichend.

Das Fahrzeug steht längere Zeit.

Die rote Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht an.

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Flatbeat86

Zitat:

Original geschrieben von STan.X

Hmm.. der "Trick" funktioniert in der Ebene weder bei meinem S204, noch beim W176. Beides Handschalter.

Was meinst du das lösen oder anziehen?

Ich meinte das anziehen. Aber da aktiviert sich die Hold-Funktion auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von STan.X

Zitat:

Original geschrieben von Flatbeat86

 

Was meinst du das lösen oder anziehen?

Ich meinte das anziehen. Aber da aktiviert sich die Hold-Funktion auch nicht.

Denke das er das dann eventuell nicht unterstützt! Beim w176 machter es aufjedenfall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen