ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Wechsel ZMS und Kupplung immer noch Poltern beim Starten und Ausschalten

Nach Wechsel ZMS und Kupplung immer noch Poltern beim Starten und Ausschalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 22:27

Die Kupplung war definitiv hinüber, das Auto fährt sich nun wieder vollkommen vernünftig.

Poltern ist aber immer noch da beim Abschalten und Starten, anders aber immer noch da.

Was könnte es denn jetzt noch sein?

Motorlager?? Welche?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, vielleicht betrifft es auch alle Diesel.

Klärt sich vielleicht auf :)

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 13:34

mal n bissl TV...

Check die motorlager

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:40

also sagt das Video, daß da zuviel Bewegung ist??

Bei dem 18 sekunden video hat der sich meiner meinung einmal schon sehr stark geschüttelt.

Und Keilriemen und spann/umlenkrollen alle fit?

Auch die kurbelwelenriemenscheibe?

 

Wievie hat der motor schon runter?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:05

jupp, hat sich gestern auch nochmal der bei BMW gelernte Schrauber, der die Kupplung gemacht hat, angekuckt...Riementrieb sollte soweit iO sein. Zu den Motorlagern haben wir nicht weiter gesprochen.

machen lassen habe ich ausserdem die Getriebelager, die Hardyscheibe.

Das alte ZMS war nicht vollkommen damaged und auch die Scheibe hatte noch viel drauf, wobei einseitig abgenutzt und einseitig glasig...jedenfalls ist das Kuppeln jetzt eine andere Welt und Anfahren nicht nur mit Feinstfuß und bergab ruckelfrei möglich.

180realTKM

Im dritten Video schüttelt sich der Motor beim Ausschalten. Allerdings hab ich schon viel schlimmere gesehen. Wenn beide Lager hin wären, würde er bei Gasstößen etwa 5 bis 10 cm hoch springen. Habt Ihr auch den Test mit getretener Bremse und Anfahren gemacht? Da neigt er sich am auffälligsten.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:20

Ja, Handbremse war drin und 1Gang beim einen Video (15sek), Rückwärtsgang beim anderen (18sek)...

Also wenn das alles top ist, dann fahr einfach und kipp mal sowas wie liqui molli diesel system reiniger mit rein.

 

Bisschen injektoren säubern und gut ist.

 

Vllt muss es ja so

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:34

Ja, fahre eh immer mit Speed Diesel 5160 von LM...der Traum aller Ultimate-Fahrer!!

Evtl mal ne Gewaltreinigung mit Systemreiniger...dafür wäre ich zu haben.

 

Ihr meint also nicht, daß die Motorbewegung, wie sie ist, eine große Belastung auf Anbauteile ausmacht?? Mir geht es grade im Wesentlichen darum, Folgeschäden ex ante zu vermeiden.

Ja wenn dein schrauber alles kontrolliert hat.

 

Mach ein rücklauftest mit den injektoren,

 

Lass die motorlager checken,

 

Oder fahr einfach weiter und repariere was kaputt geht.

 

Am ehesten die motorlager denk ich mal. Aber Ich hab das auto nicht gesehen und bin auch kein kfz‘ler.

 

Zitat:

@Zarok schrieb am 21. Dezember 2019 um 09:45:55 Uhr:

mir hatte noch so eine 25° verlängerung geholfen, wo du quasi schräg in der nuss bzw ansetzen kannst, dazu ein kardan stück und viel geduld *g*

Kannst du oder irgendjemand hier nochmal genau sagen oder zeigen was mit der 25° Verlängerung gemeint ist? Ich habe es nämlich seinerzeit aufgegeben mit dem Beifahrer-Motorlager. Ich glaube bei mir war damals die Nuss zu lang und man kam nicht mit der Ratsche drauf...

Mein ZMS ist übrigens auch hinüber bzw das Ausrücklager. Extrem hässliche Geräusche bei leichter Betätigung der Kupplung. 1300€ soll es kosten. Preis Ok?

320d (2004)

am 21. Dezember 2019 um 20:49

Ich werfe noch einen Kandidaten ins Rennen. Schwingungsdämpfer ;). Schon gewechselt? Gummi rissig? Motorlager sind garantiert auch fällig. Wenn die 3 Sachen gemacht sind, sollte es weg sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 10:21

Zitat:

Mein ZMS ist übrigens auch hinüber bzw das Ausrücklager. Extrem hässliche Geräusche bei leichter Betätigung der Kupplung. 1300€ soll es kosten. Preis Ok?

320d (2004)

ZMS kostet um die 270€

Kupplungsautomat, Scheibe und Ausrücklager zusammen rund 140€

+Einbau (bei mir knapp 350€)

Ganz bestimmt kann man auch 1300 ausgeben...

 

Zitat:

Ich werfe noch einen Kandidaten ins Rennen. Schwingungsdämpfer ;). Schon gewechselt? Gummi rissig? Motorlager sind garantiert auch fällig. Wenn die 3 Sachen gemacht sind, sollte es weg sein.

Motorlager werden gemacht, auf jeden Fall. Der Schwingungsdämpfer - das könnte es akustisch echt sein!! Dann müßte er ja kurz vor tot sein...hm. Dank

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Wechsel ZMS und Kupplung immer noch Poltern beim Starten und Ausschalten