ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Wechsel auf vollsynthetisches Öl irgendwas verstopft

Nach Wechsel auf vollsynthetisches Öl irgendwas verstopft

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2021 um 8:20

Guten Tag,

Ich fahre einen E46 N42B20 Motor 318i also .

Seitdem ich auf Vollsynthetisches Öl gewechselt bin macht das Auto morgens ein Geräusch als wäre kein Öldruck da. Dies passiert nur wenn ich berg auf parke. auf ebener Fläche ist alles normal Auto läuft auch ganz normal bei Warmstart usw. Ich gehe davon aus daß das Vollsynthetische Öl alles an Dreck wenn man es so nennen kann gelöst hat und irgendwas verstopft ist. Sollte ich lieber das nächste Mal eine Motor Spülung benutzen das Auto hat 180tkm drauf. Und ich glaube es wurde immer 5w30 von Castrol verwendet vor mir. Habe in 20.000km schon 3 Mal das Öl gewechselt Besserung gab es nicht. Von 5w30 2x auf 5w40 und nun auf 0w40. Ich freue mich auf eure Antworten. Und nein es ist nicht die Kette oder der Kettenspanner dies ist alles schon gemacht .

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

 

Naja, der N42 ist direkt auf 5w30 ausgelegt, 0w40 ist im kalten dünner und heiß dicker, das würde dein Problem schon erklären........

 

Wenn du bergauf parkst, kann es sein, das die Nockenwellen leer laufen, bis die dann beim Starten wieder gefüllt sind und Öl an jeder Schmierstelle ist, kann es durchaus ein paar Sekunden dauern ;)

 

Zum verstopfen neigt eigentlich nur das Ölrohr oben über der Exenterwelle.

 

Gruß Stormy

Ist ein alter Hut, das der Wechsel vom einfachen Motoröl, das du in jedem Supermarkt kaufen kannst, auf ein vollsynthetisches Öl zu Problemen im Motor führen kann.

Die Weisheit kannst du aber an jeder Ecke nachlesen.

MfG kheinz

Das Castrol Edge 5W-30 mit LL04 ist vollsynthetisch.

Du solltest einfach ein von BMW freigegebenes Motoröl verwenden und nicht experimentieren.

Die Ursache deines Problems hast du doch bereits ermittelt.

Wie ist der Ölstand?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. November 2021 um 10:46:56 Uhr:

Das Castrol Edge 5W-30 mit LL04 ist vollsynthetisch.

Du solltest einfach ein von BMW freigegebenes Motoröl verwenden und nicht experimentieren.

Die Ursache deines Problems hast du doch bereits ermittelt.

Wie ist der Ölstand?

Ölstand ist max.

LL04 ist doch eher für Diesel mit DPF geeignet oder bin ich falsch informiert. Für Benziner sollte man doch lieber das LL01 nehmen oder .

Als unsere alten E46 entwickelt wurden, gab es LL04 noch nicht.

Öldiskussionen sind zwecklos und gibt es hier schon viel zu viele, sowohl was das Öl als auch die Wechselintervalle betrifft.

Ich fahre meinen 325xi-A seit ich den habe, also seit 2007, erst mit 5W-30 LL04 (Castrol) und seit einem Jahr mit 0W-30 LL04 (Shell), nach BMW-Vorgaben.

Wenn das Auto nur in bestimmten Parksituationen muckt, dann würde ich daran etwas zu ändern versuchen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. November 2021 um 12:24:37 Uhr:

Als unsere alten E46 entwickelt wurden, gab es LL04 noch nicht.

Öldiskussionen sind zwecklos und gibt es hier schon viel zu viele, sowohl was das Öl als auch die Wechselintervalle betrifft.

Ich fahre meinen 325xi-A seit ich den habe, also seit 2007, erst mit 5W-30 LL04 (Castrol) und seit einem Jahr mit 0W-30 LL04 (Shell), nach BMW-Vorgaben.

Wenn das Auto nur in bestimmten Parksituationen muckt, dann würde ich daran etwas zu ändern versuchen.

Ich werde mir auf jeden Fall ein 5w30 Öl kaufen.

Sowie stormy78 gesagt hat der N42 Motor ist für den 5w30 ausgelegt.

Ich finde genau bei diesem Motor ist es keine Öl Diskussion wie man es kennt.

?ch bin mir sehr sicher das bei einem M54 Motor nicht passiert wäre .

Laut einem Beitrag der auf Englisch war habe ich gelesen das der Motor mit einem der mit denen von Ford ähnlich ist den (Namen der Reihe habe ich vergessen).

Da stand das man lediglich 5w30 oder 0w30 benutzen soll. Nur finde ich mich damit nicht ab da die kalt visko ja damit zutun hat wegen den Geräuschen .

Manche sagen wenn das Öl dicker ist baut die Öl Pumpe mehr Druck auf wo es dann nicht zu Geräuschen kommt was man bei mir sieht wenn wir Minus Grade haben.

Dann war das addinol 5w40 super light und Ravenol 5w40 vst nicht so dick wie das vorherige 5w30. Ich weiß das sehr viele N42 Fahrer dieses Problem haben und es gibt Leute die mit diesem Geräusch 90.000km gefahren sind mich persönlich stört das Geräusch jeden Morgen.

Zitat:

@Rix042 schrieb am 30. November 2021 um 12:05:08 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. November 2021 um 10:46:56 Uhr:

Das Castrol Edge 5W-30 mit LL04 ist vollsynthetisch.

Du solltest einfach ein von BMW freigegebenes Motoröl verwenden und nicht experimentieren.

Die Ursache deines Problems hast du doch bereits ermittelt.

Wie ist der Ölstand?

Ölstand ist max.

LL04 ist doch eher für Diesel mit DPF geeignet oder bin ich falsch informiert. Für Benziner sollte man doch lieber das LL01 nehmen oder .

Diesel öl wäscht besser und ist etwas widerstandsfähiger, da beim Diesel mehr Belastung herrscht...

Kann auch etwas besser mir Ruß umgehen. Also im Prinzip ist es nicht schlimm für ne alte Benziner Karre.

Kann natürlich sein, dass es anfängt aus allen Löchern zu tropfen, weil Schlamm ausgewaschen wird und alle Löcher freilegt...

Es kann natürlich sein, wenn du vorher die Baumarkt Plörre verwendet hast, dass jetzt mit dem hochwertigem Öl der Dreck sich löst und alle Kanäle verstopft.

Ein OW- Öl ist Wasserplörre und würde ich in keinen Motor kippen.

So kalt wird es hier nicht.

Der Motor wird lauter und das Öl kommt aus jeder noch so kleinen Leckstelle raus.

Selbst das 5W- ist bei Null Grad noch dünn wie Suppe.

Je dünner ein kaltes Öl im kalten Motor ist umso besser, denn es erreicht schneller die Schmierstellen und baut dort den erforderlichen Schmierfilm auf.

Das gilt auch im Sommer.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. November 2021 um 15:08:27 Uhr:

Je dünner ein kaltes Öl im kalten Motor ist umso besser, denn es erreicht schneller die Schmierstellen und baut dort den erforderlichen Schmierfilm auf.

Das gilt auch im Sommer.

Ist mir schon klar, hat aber auch Nachteile, sonst könnte man ja gleich in jeden Motor OW- kippen.

Hatte ich auch einmal ausprobiert, 6 Zylinder Ford Motor.

Laute Rasselgeräusche vom Motor und obwohl vorher dicht, überall Ölaustritt.

10W- rein und wieder alles TOP !

Das ist nicht übertragbar.

Du kannst die Fertigungstoleranzen von früher nicht auf modernere Motoren übertragen.

Wenn ich bei meiner K 1100 LT von 1994 ein synthetisches Motoröl von 0W oder 5W verwende, dann frißt die Öl ohne Ende. Die bekommt ein mineralisches 15W-40 und alles ist gut, allerdings fahre ich die im Winter besonders vorsichtig, bis die warm gefahren ist.

Mein 325xi-A hat nie etwa anderes als synthetisches 5W-30 oder 0W-30 gesehen, benötigt seit jeher 0,5 l / 10.000 km, das Öl wird nicht vorzeitig gewechselt, also bei etwa 22.500 km nach Anzeige bzw. zeitabhängig, der Motor wird im Wohnwagenbetrieb ordentlich gedreht und hat bisher keine Probleme bereitet.

Servus,

ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber aus m43, m52 weiß ich, dass im Ölfilteraggregat ein Überdruckventil vorhanden ist. Wenn dieses defekt ist, dann fließt das ganze Öl im Ölfilter in den Motor. Beim Start dauert es bis der Öldruck aufgebaut ist.

Ein anderer Grund wäre, dass deine Pleuellager verschließen sind und deshalb kein Druck aufgebaut wird. Alles nur Vermutungen...

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. November 2021 um 15:08:27 Uhr:

Je dünner ein kaltes Öl im kalten Motor ist umso besser, denn es erreicht schneller die Schmierstellen und baut dort den erforderlichen Schmierfilm auf.

Das gilt auch im Sommer.

Schon gelesen? Erklärt doch alles und es müssen keine neuen Ansichten und Meinungen erfunden werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 30. November 2021 um 17:14:04 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. November 2021 um 15:08:27 Uhr:

Je dünner ein kaltes Öl im kalten Motor ist umso besser, denn es erreicht schneller die Schmierstellen und baut dort den erforderlichen Schmierfilm auf.

Das gilt auch im Sommer.

Schon gelesen? Erklärt doch alles und es müssen keine neuen Ansichten und Meinungen erfunden werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

MfG kheinz

Es gibt heiße und kalte Motoren, bei Heißen wird die dünne plörre noch dünner und dann freut sich die Werkstatt.

Also vorsichtig mit den Aussagen. Wen das so einfach wäre, dann gebe es nicht 1000 unterschiedlichen Ölsorten und 10.000 Vorschriften

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Wechsel auf vollsynthetisches Öl irgendwas verstopft