ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Vanostausch: Motorkontrollleuchte leuchtet, "Lambdareglerabweichung fett"

Nach Vanostausch: Motorkontrollleuchte leuchtet, "Lambdareglerabweichung fett"

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. April 2014 um 20:33

Ich habe letztes Wochenende an meinem 330i die Vanos gegen eine mit Beisanringen überholte ausgetauscht. Soweit ist auch alles super, die Kiste fährt sich jetzt deutlich besser, als vorher.

Leider hab ich seitdem aber eine leuchtende MKL und der Fehlerspeicher sagt mir auf beiden Bänken "Gemischabweichung fett".

Dazu ist zu sagen, dass ich beim Einbau versehentlich Einen Schlauch, der zur Sekundärluftpumpe geht, zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf eingeklemmt habe und dann den Deckel festgeschraubt habe. Der Schlauch konnte mir das also übel genommen haben. Oder im schlimmsten Fall der Ventildeckel?

Was könnte für diesen Fehler noch in Frage kommen? Mit Bremsenreiniger hab ich schon alles abgesprüht, aber nichts festgestellt. Allerdings war hier auch noch die Motorabdeckung montiert. Das werde ich also nochmal mit demontierter Verkleidung machen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da steht aber auch ganz klar "Lambdareglerabweichung". Das hast du vorher zu keinem Zeitpunkt erwähnt.

Da ich aber nach wie vor der Ansicht bin, dass nicht 2 Sonden gleichzeitig das Zeitliche segnen, kommt noch folgende Ursachen in Frage:

- Lambdaregelsonden falsch angeschlossen (Bank 1 und 2 vertauscht)

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Stecker ja gelöst werden um den Ventildeckel abzunehmen....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfaches Absprühen wird dir nix helfen, da die Sekundärluftpumpe IMHO nicht immer aktiv ist. Du müsstest also schon genau den Zeitpunkt erwischen.

Wenn der Ventildeckel was abbekommen hätte, würde er laufen wie ein Sack Nüsse, da kein Unterdruck aufgebaut werden könnte...

Ist dieser Thread nicht eher ein Fall fürs E46-Forum ;)

Themenstarteram 15. April 2014 um 4:28

Da hab ich beim Erstellen wohl geschlafen. ;)

Die Luftpumpe läuft soweit ich weiß immer nur die ersten ein oder zwei Minuten, wenn der Motor kalt gestartet wurde, dann muss ich das mal in diesem Moment testen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:03

Neue Erkenntnis: Wenn ich den Fehler lösche, ist die Lampe natürlich aus. Wenn ich dann eine Fahrt mit Kaltstart mache, springt die Lampe während der Fahrt wieder an und der Fehler steht neu im Speicher.

Hier mal ein Auszug:

Code:
228 Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
N_32 1728.00 rpm
MAF 152.52 mg/stk
TCO 89.25 Grad C
LAM_MV_2 17.18 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.50 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 F1 02 28 36 1C B7 AC 7E 23
-------------------------------------------------------------
227 Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
N_32 1728.00 rpm
MAF 136.18 mg/stk
TCO 93.00 Grad C
LAM_MV_1 13.28 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.50 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 F1 02 28 36 19 BC A2 7E 23
=============================================================

Dort wird ja nützlicherweise auch abgelegt, vor wieviel Stunden relativer Betriebszeit der Fehler auftrat und das entspricht in diesem Fall ziemlich genau der Fahrtzeit. Bei obigem Auszug dauerte die Fahrt ca 30 Minuten...

Da die Sekundärluftpumpe ja nur ganz am Anfang mitläuft, würde ich also nach wie vor vermuten, dass es an diesem misshandelten Schlauch liegt. Was mich allerdings wundert, dass die Kühlmitteltemperatur beim Auftreten des Fehlers schon so hoch war. Ich müsste mal beobachten, wie schnell die Temperatur ansteigt.

Interessanterweise geht die Lampe aber nicht gleich zu Beginn der Fahrt an, sondern immer erst eine ganze Weile später. Da scheint es also eine Verzögerung zu geben.

Und bevor das jemand sagt: Dass sich der Fehler nicht von selbst behebt, weiß ich. Ich werde den Schlauch also mal ersetzen.

Hallo,

da steht aber auch ganz klar "Lambdareglerabweichung". Das hast du vorher zu keinem Zeitpunkt erwähnt.

Da ich aber nach wie vor der Ansicht bin, dass nicht 2 Sonden gleichzeitig das Zeitliche segnen, kommt noch folgende Ursachen in Frage:

- Lambdaregelsonden falsch angeschlossen (Bank 1 und 2 vertauscht)

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Stecker ja gelöst werden um den Ventildeckel abzunehmen....

Themenstarteram 16. April 2014 um 6:03

Danke für den Tipp. Die Lambdadonden habe ich aber nicht abgesteckt, sondern nur die Kabel aus der Führung genommen.

Hast Du mal die Drosselklappe u. LLR draußen gehabt, der Fehler kann da auch her kommen. Bau die mal raus und setz die Adaptionen zurück. Dabei alles kontrollieren...

Themenstarteram 17. April 2014 um 6:50

Auf der Einlassseite habe ich nichts ausgebaut. Demnächst will ich aber die KGE erneuern, da kann ich dann auch mal nach DK und LLR schauen (wenn es nicht zu frustrierend ist). Was soll ich dabei genau kontrollieren? Ob sie gut aussehen bzw Risse haben?

Aber was mir beim Nachdenken noch eingefallen ist: Ich bin ja nicht der erste, der in diesem Motorraum herumwerkelt, also besteht durchaus eine Chance, dass jemand anderes irgendwas vertauscht hat. Wie kann man feststellen, ob das richtige Kabel in der richtigen Sonde steckt?

Meine Werkstatt hat noch gemeint, dass dieses Fehlerbild auch von einem defekten oder verdreckten LMM kommen könnte.

Also Anhaltspunkte hab ich ja jetzt mehr als ausreichend. Als erstes wird mal der Schlauch erneuert. Dazu bin ich bislang immer noch nicht gekommen.

Man kann da keine Stecker vertauschen.

Was sein kann ist das sich die Stecker lösen wenn sie nicht richtig aufgesteckt werden.

Rein spekulativ kann es sogar die VDD sein. Ist es noch die erste?

Kontrollieren solltest du die Faltenbälge hinterm LLM. Wenn der LLM der erste ist kannste den auch in den Harz kicken. Bei mir war wirklich erst ruhe nachdem ich alles getauscht hatte...

Der LLM ist ja maßgebend für alles weitere, DRK, LLM, NWS , Lambaregelung usw. Erst daraus wird das Gemisch aufbereitet.

Themenstarteram 17. April 2014 um 14:46

VDD hatte ich im Zuge dieser Reparatur gleich mitgemacht, war auch bitter nötig, denn die alte war wie Hartplastik. Die ist zersplittert, wenn man sie auf den Boden geworfen hat.

Faltenbalg und DISA sind beide ca. anderthalb Jahre alt und Falschluft zieht er zumindest in diesem Bereich mit sehr großer Sicherheit nicht, denn in dem Bereich kann man das mit Bremsenreiniger gut prüfen.

Dass es am LMM liegen könnte, hat meine Werkstatt auch schon gemutmaßt.

Also mal Stecker prüfen, LMM prüfen und ggf. ersetzen...

Geldgrab Auto. :D

Mach aus Spass mal ne Kerze raus, am besten die von 6 und schau ob da öl drin ist. Wenn das der Fall ist - haste die VDD nicht richtig gemacht.

Glaub mir wenn da was undicht ist, kommste mit der Sprüherei nicht drauf. Dann müsste da ein Krater sein. Was da noch geht ist mit inpa die Echtzeitdaten anzeigen lassen und dann sprühen. Da sieht man besser ob sich was bewegt. Sonst kann man wirklich nur mechanisch schauen.

Mach doch mal den Stecker vom LLM ab und dreh ne Runde. Wenn er sich die Daten Zieht und die Lampe bleibt aus und es ist nur der LLM im Speicher weiste was los ist.

Haste keinen in der Nähe der dir mal auf die Schnelle einen LLM leiht. Natürlich einen von einem funktionierendem Motor :-)

Themenstarteram 17. April 2014 um 20:18

Also ich hab grad mal sämtliche Kerzenlöcher geprüft. Alle furztrocken. Die VDD ist auch außen überall trocken.

Runde mit abgestecktem LMM mach ich die Tage mal...

Dieser Schlauch zur Sekundärluftpumpe verschwindet leider irgendwo hinter der Ansaugbrücke... Die muss also für einen Tausch vermutlich sowieso runter.

Die blöde Pumpe hab ich nicht, da kann ich so nichts sagen. Fehlt mir die Erfahrung. Muss die Brücke wirklich runter um den Schlauch zu Prüfen?

Die Adaptionen hast du noch nicht zurück gestellt oder?

Könntest du mir mal deine Vin schicken, ich will mal in Rheingold ISTA schauen ob ich da was finde?

Themenstarteram 18. April 2014 um 8:19

Ja, mein Kumpel hat diese blöde Pumpe ebenfalls nicht. Sein 325i ist einen Monat vor meinem gebaut - Glück gehabt...

Fahrgestellnummer hab ich dir geschickt.

EDIT: Ganz vergessen, die Adaptionen habe ich bisher nur von den Lambdasonden zurückgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Vanostausch: Motorkontrollleuchte leuchtet, "Lambdareglerabweichung fett"