Nach Umbau auf RFK kein OPS (nur Ton) bei gedrückter Parktaste
Nach dem Umbau auf eine Original Rückfahrkamera Low (5Q0980556 B) funktioniert soweit alles bis auf die Taste P (Park). Es ist wohl möglich mit der Taste P die Manuelle aktivierung der PDC. Es erscheint nur kein Bild mehr auf dem MIB. Ton ist vorhanden. Aber nur ohne OPS. Hab ich da beim Codieren etwas falsch gemacht?
mit VCDS habe ich folgende Codierung gemacht:
STG 19 in der Verbauliste 6C hinzufügt
Im STG 5F die Anapassungskanäle für
ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B auf aktiviert
ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus auf Klemme 15 gesetzt
Byte 19 Bit 4 (Kamera LOW Aktiviert)
Im STG 10 Byte 2 bit 4 auf Rückfahrkamera codiert
Zum Schluss die Codierung im STG 6C an die Ausstattung anpasst
Als Anlage füge ich ein VCDS Scan bei
14 Antworten
Sorry, Ich muss mich korrigieren. Es ist natürlich eine FL High Kamera. Fahrzeug ist ein vFL Cabrio Bj.2014. Umgerüstet auf FL MIB2
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. August 2025 um 05:55:11 Uhr:
org. LOW kamera ? es gab nie eine LOW im A3 8V
Habe mich doch korrigiert. Es ist eine High Kamera.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. August 2025 um 08:24:16 Uhr:
Erst originales VCDS anschaffen, dann nochmal fragen.
Nun mit einem Originalem VCDS ausgelesen. Siehe Anhang.
Im STG 5F Byte 19 Bit 4 (Low Kamera) habe ich deaktiviert.
Wie gesagt funktioniert es soweit.
Sobald aber die Taste P betätigt wird, gibt es nur akustische Töne. Kein Kamera Bild und keine Optische Darstellung. Diese kommt nur, wenn der Rückwärtsgang angewählt wird.
Wenn ich die PDC auf Automatik schalte, passiert das gleiche. Sobald ich an ein Hindernis zufahre aktiviert sich die PDC. In diesem Fall wieder nur Akustisch.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde!
du kannst keine FL kamera im vor FL einbauen- genau dann geht das OPS nicht
sonst PDC stg flashen oder tauschen
In der RFK würde ich noch Byte 4 Bit 1 setzen.
Aber Scotty wirds wohl wissen, dann wäre das ein 5QA PDC anstatt ein 5Q0, denke ich mal.
Wenn ich bei STG 10 Byte 4 Bit 1 setze, habe ich einen Fehlereintrag.
13705478 - Datenbus fehlende Botschaft -- U1121 00 00001001 -- message Parkhilfe_01 not received
Ich würde es flashen. VCP und Odis (natürlich Original😉) habe ich da. Welche Datei sollte ich da nehmen?
Folgende Dateien stehen mir zur Verfügung:
FL_5Q0919294K_0054.frf
FL_5QA919294B_0044.frf
FL_5QA919294C_0044.frf
FL_5QA919294_0031.frf
Kann ich denn auf ein 5Q0 STG eine 5QA Datei flashen?
Zitat:
@lonesg schrieb am 20. August 2025 um 11:17:54 Uhr:
Wenn ich bei STG 10 Byte 4 Bit 1 setze, habe ich einen Fehlereintrag.
13705478 - Datenbus fehlende Botschaft -- U1121 00 00001001 -- message Parkhilfe_01 not received
Das ist entweder auf ein zu altes PDC-Steuergerät zurückzuführen, oder auch auf dein 5Q0 Gateway, welches vermutlich ja noch unterhalb Index AM ist?
Falls Ja, würde ich auch zum Gateway-Flash raten. Ich bin mir gerade unsicher wegen der Parameter, die danach drauf müssen....
Zu den Flashfiles, da würde ich maximal zu 5Q0 Index K greifen.
GW und PDC hatte ich damals auch in verdacht; habs aber nicht weiter verfolgt
Fremdaussage war mal PDC
PDC habe ich soeben mit İndex “K” aktualisiert. Danach waren erstmal Codierung und Parameter nicht mehr vorhanden. Da ich die ZDC Parameter Dateien mit dem İndex für “K” nur für den Golf 7 und Audi TT hatte, habe ich mich für den Golf 7 Parameter entschieden. Danach erstmal Codiert und auch STG 10 Byte 4 Bit 1 gesetzt. Nun ist auch der Fehlereintrag.13705478 - Datenbus fehlende Botschaft nicht mehr vorhanden.
Fehler ist weiterhin mit der P Taste vorhanden. İch denke, ich werde das GW STG. Auch Flashen müssen. Leider habe ich nicht die Flashdatei für İndex AM. Besitze nur die von İndex AD. Habe auch nicht die entsprechende ZDC Parametrierung für den 8V. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielleicht ein Link dazu?
beim GW flash sei vorsichtig
ist nicht die erste karre die ich hier stehen habe wo nix mehr ging weil das gateway Tod ist