ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Tieferlegung Problem mit dynamischer Leuchtweitenregulierung???

Nach Tieferlegung Problem mit dynamischer Leuchtweitenregulierung???

Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:59

Hallo,

habe meiner S6 4B Limousine heute endlich die 40mm H&R Federn verpasst.Was für eine Höllenarbeit!!!

Aber nun zu meinem Problem.Bin dann eben ein bisschen rum gefahren und ca. 15km nach dem Einbau kam im FIS das Fehlersymbol für die dynamische Leuchtweitenregulierung.

Muss ich das Xenon jetzt neu justieren lassen wegen der Tieferlegung oder haben wir da vielleicht beim Federtausch an der Hinterachse was kaputt gemacht?

Danke für eure Tips!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Scheinwerfer müssen prinzipielt immer nach Arbeiten am Fahrwerk neu eingestellt werden. In Deinem Fall ist möglicherweise Sensor oder Kabel beschädigt - oder falsch montiert worden.

Ich hatte auch den Fehler im FIS. Habe dann den Wagen wieder angehoben auf der Bühne und hab ne Scheinwerferjustierung gemacht. Seit dem ist alles i.O.

Wenn ich versucht habe die Justierung bei stehendem Wagen durch zu führen, kam immer eine Fehlermeldung ;)

MfG Mursi

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 21:57

Also demontiert hatten wir von den Teilen der dynamischen Leuchtwetitenregulierung nix.War gar nicht nötig.Denke ich werde mal ne neue Justierung machen.Jetzt ist die Frage ob im stehen oder komplett angehoben auf der Bühne?

am 3. Oktober 2008 um 9:53

Habe gleiches Problem bei 30mm tiefer. Das Problem ist, durch die Tieferlegung befinden sich die Sensoren (je einer pro Achse) nicht mehr im richtigen Regelbereich. Man kann nun in der Tat die Lichteinstellung, wenn das Auto auf den Rädern steht, nicht mehr durchführen. Das anheben des Autos um den tiefergelegten Anteil auf einer Bühne lässt zwar die Einstellung der Scheinwerfer wieder zu und das Licht steht dann wieder richtig, auch tiefergelegt u. der Warnhinweis ist ebenfalls aufgehoben. Das Problem der Leuchtweitenregelung bleibt allerdings bestehen, denn diese regelt nicht mehr korrekt. Um diesem Problem entgegen zuwirken muss man die Verbindungsstreben vom Sensor zur Karosserie verkürzen bzw. sich kürzere besorgen. Diese Streben gibt es angeblich auch bei dem einen oder anderen Auto-Zubehör.

Meine Frage, hat jemand schon einmal davon gehört?

Gruss

prinz611

ja, ist richtig.

Es gibt gekürzte Koppelstangen für tiefergelegte Fahrzeuge.

Das mit den Sensoren ist richtig. Diese gehen durch das Tieferlegen ausserhalb des zulässigen Regelbereichs. Bei mir hab ich diese Grobmotorisch mit einer Zange so lange verbogen, bis Sie im Regelbereich waren (kann man nur mit VAG-Com testen) -> danach ab zum neu justieren! Das Hinbiegen würde ich raten selbst zu machen, bevor ein Freundlicher euch neue Steuergeräte verkaufen will -> auf das Zurechtbiegen werden diese mit Ihrem Halbwissen sicher nicht kommen, bringt ja auch nicht genug Geld! ;-)

Tach zusammen!

Gibt es generell diese Probleme bei der Leuchtweitenverstellung? (Xenon? )

Hab vorher nie etwas gelesen! Sind ja doch einige mit anderen Federn unterwegs!

Überlege das auch gerade bei meinem!

MfG 

nur,wenn die Tieferlegung zu extrem ist.

Also ich habe das Sportfahrwerk + 40er H&R Federn drin, und musste die Koppelstange durch die kürzere ersetzen.

 

Gruß

 

Stephan

Bei mir ist auch das S-Line Fahrwerk verbaut und ich wollte im Frühjahr 30 oder 40mm

Ferdern einsetzen! Überlege noch die Federteller vorne zu tauschen!

Wo ist die Grenze?

MfG

Ein "Grenze" gibt es in dem Sinne nicht. aber so grob kann man sagen, alles was tiefer ist, wie 40-45mm wird kritisch.

Aber für verstellbare bzw gekürzte Koppelstangen gibt es einige Anbieter. Wer etwas Werkzeug zu Hause hat, kann auch 2cm aus der Koppelstange rausschneiden in beide Teile ein 5er Loch rein, Gewinde reinschneiden und eine Gewindestange einsetzten. Mit etwas Kleber hält das für immer.

Vorne könnte man auch eine Metallplatte an den Sensorhalter schrauben. 2 neue Löcher etwas höher boren und so den Sensor etwas hochsetzen.

Mensch ihr seid doch alle "Bastler und Schrauber" da gibt es doch etliche Möglichkeiten.

am 6. Oktober 2008 um 10:48

Die Grenze von 45 mm kann ich bestätigen. Hatte anfangst mein Fahrwerk in der Mitte des Verstellbereichs, was einer Tieferlegung von ca. 45 mm entspricht. Hatte keinerlei Probleme mit Leuchtweitenreg. weder Fehlermeldung noch mit der tatsächlichen Leuchtweite. Der Wagen nach dem Einbau beim :-) zur Achsvermessung und Eintragung und auch dort wurde keine Justierung am Licht vorgenommen.

Zitat:

Mensch ihr seid doch alle "Bastler und Schrauber" da gibt es doch etliche Möglichkeiten.

Tachchen!

Hab ich an Astra, Golf und Co gemacht! Wollt ich beim A6 nicht mehr!!

Wollt ja nurmal fragen wo die Grenzen liegen. dann sollte es ja bei 40mm Federn und neuen Federtellern noch keine Probleme geben...

MfG

hallo

ich haette zu diesem thema auch ein problem ... ich habe ein normales fahrwerk in meim A6 und mein xenon steuert nicht mehr, ich denke der sensor ist defekt...noch nicht auslesen lassen..so und nun will ich 40 federn reinbauen, weiss jetzt aber nich ob ich da auch was kuerzen lassen soll oder ob der sensor allein reicht zum regeln..vll kann mir ja jemand weiterhelfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Tieferlegung Problem mit dynamischer Leuchtweitenregulierung???