ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Ölwechsel leuchtet Kontrolllampe ständig auf! Ursache?

Nach Ölwechsel leuchtet Kontrolllampe ständig auf! Ursache?

Guten Morgen,

ich habe da ein Problem. Ich habe vor ca. 2500 km einen Ölwechsel an meinem Auto gemacht. Wie es sich gehört, habe ich auch den Ölfilter gewechselt. Nur hab ich ein Problem, seit dem Ölwechsel geht bei mir nach jedem Motorstart für ca. 10 sec die Öllampe an. Sie leuchtet dann gelb auf. Am Anfang dachte ich, dass legt sich schon, doch macht es mich nach mittlerweile 2500 km doch etwas stutzig. Worin liegt nun das Problem? Falsches Öl habe ich nicht reingefüllt. Wir haben zum gleichen Zeitpunkt auch einen Ölwechsel bei meinem Vater gemacht. Er hat auch einen E46. Bei ihm trifft dieses Veenomen nicht auf. Zum Ölwechsel haben wir das Mobil 0W 40 genutzt. Hat schon jemand von euch das gleiche Problem gehabt und kann mir nun sagen, worin die Ursache liegt?

Danke im Voraus.

Naru

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. Oktober 2006 um 6:38

Guten morgen,

das gab es schon ein paar mal hier im Forum.

Scheint der Ölstandgeber in der Ölwanne zu sein.

Der Tausch dürfte Kostpielig sein, da, wenn ich mich recht erinnere, die Wanne ab muss.

Da werden sich bestimmt noch einige Melden, die das gleiche Problem haben.

Gruß

Dirk

Was für ein Öl war den bei dir zuvor drin?

Mann sollte beim gleichen Öl bleiben,

also wenn ein 5w-30 drin war kein 0W-40.

Prüf erstmal den Ölstand. Diese Anzeige reagiert sehr empfindlich, wenn ein bisschen zu wenig Öl drin ist. Bei mir leuchtet sie schon wenn der Ölstand den unteren Strich erreicht.

Falls es daran nicht liegt ist bei dir der TÖNS (= Thermischer ÖlNiveauSensor) defekt. Wenn du ihn tauschen willst und dein Fzg keine Garantie mehr hat, schreib mir eine PN. Ich hab noch son Teil hier rumstehen. Original BMW Teil, neu und noch nie benutzt..

am 12. Oktober 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Was für ein Öl war den bei dir zuvor drin?

Mann sollte beim gleichen Öl bleiben,

also wenn ein 5w-30 drin war kein 0W-40.

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen, denn es ist zum einen Unsinn und zum anderen hat das auch rein gar nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Prüf erstmal den Ölstand. Diese Anzeige reagiert sehr empfindlich, wenn ein bisschen zu wenig Öl drin ist. Bei mir leuchtet sie schon wenn der Ölstand den unteren Strich erreicht.

Wann sollte sie denn Deiner Meinung nach leuchten?? Wenn am Peilstab nichts mehr zu sehen ist??

Die untere Markierung kennzeichnet den Minimum Ölstand und dann fehlt nicht nur ein bischen !!!

Gruß

Ich würde auch ersteinmal den Ölstand kontrollieren und wenn er auf der mittleren Position ist einfach ein bischen nachfüllen - vielleichts hats sich damit schon. (war bei mir einmal so)

Ich habe auch gerade einen Ölwechsel zusammen mit einem Freund (KFZ-Mechaniker) gemacht. Da wir kein Service-Rücksteller hatten meinte er, dass sich die Öl-Lampe melden könnte, um auf den angeblich erforderlichen Ölwechsel hinzuweisen.

Ich weiß nicht ob die Aussage korrekt ist, aber vielleicht ist es das Problem.

Gruß, Nicolaus

PS: Ölwechsel und dabei die Ölsorte wechseln ? Warum nicht ?

Wenn diese Kisten das nicht aushalten, kauf ich mir

nächstesmal nen Lanz-Bulldog............

@MadMaxV8

 

Na 0w-30 ist dünnflüssiger.

Es ist ja auch öfters der Fall wenn man von z.B.

5w-30 auf 0w-30 wechselt der Ölverbrauch steigt.

Es besteht ja auch die Möglichkeit das der Öldruck

zu niedrig ist...ergo Lampe leuchtet auf!

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

 

Der Tausch dürfte Kostpielig sein, da, wenn ich mich recht erinnere, die Wanne ab muss.

die ölwanne muss nicht abgebaut werden

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Ich habe auch gerade einen Ölwechsel zusammen mit einem Freund (KFZ-Mechaniker) gemacht. Da wir kein Service-Rücksteller hatten meinte er, dass sich die Öl-Lampe melden könnte, um auf den angeblich erforderlichen Ölwechsel hinzuweisen.

Ich weiß nicht ob die Aussage korrekt ist, aber vielleicht ist es das Problem.

Nein!! Diese Aussage ist nicht korrekt: Beide Systeme haben nix miteinander zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

@MadMaxV8

 

Na 0w-30 ist dünnflüssiger.

Es ist ja auch öfters der Fall wenn man von z.B.

5w-30 auf 0w-30 wechselt der Ölverbrauch steigt.

Es besteht ja auch die Möglichkeit das der Öldruck

zu niedrig ist...ergo Lampe leuchtet auf!

Jetzt hör bitte auf :rolleyes:...der Blödsinn, den Du hier schreibst, wird ja immer größer.

Nichts für Ungut, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Mad

Zitat:

Nein!! Diese Aussage ist nicht korrekt: Beide Systeme haben nix miteinander zu tun.

Alles klar, war auch nur ne Vermutung - danke !

Gruß, Nicolaus

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

@MadMaxV8

 

Na 0w-30 ist dünnflüssiger.

Es ist ja auch öfters der Fall wenn man von z.B.

5w-30 auf 0w-30 wechselt der Ölverbrauch steigt.

Es besteht ja auch die Möglichkeit das der Öldruck

zu niedrig ist...ergo Lampe leuchtet auf!

sorry,aber das ist absoluter schwachsinn was du da schreibst

Hi,

dank euch schon mal für die Antworten. Also die Lampe geht nach dem Start sofort an und erlischt dann nach ca. 10 sec wieder. Ich dachte am Anfang auch zuerst, dass es am Öl liegt. Dem ist aber nicht, den wir haben das gleiche Öl auch bei meinem Vater reingefüllt und bei ihm kommt dieses Veenomen nicht vor. Der Ölstand ist auch okay. Ist etwas über der Mitte zwischen den beiden Strichen.

Mit freundlichen Grüßen

Naru

Hi Naru,

Welche Filtermarke wurde eingebaut? Habt ihr Öl und Filter aus einer vertrauenserweckenden Quelle bezogen?

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Ölwechsel leuchtet Kontrolllampe ständig auf! Ursache?