ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Im KI leuchtet dauerhaft Handbremse, ABS und ESP

Im KI leuchtet dauerhaft Handbremse, ABS und ESP

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:04

Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe dringend bei mir spinnt seit kurzen das Tacho von meinem BMW E46 spinnt heißt es leuchten folgende Lampen dauerhaft Handbreme,ESP lampe und Abs lampe Werkstatt sagt es ist der ABS Sensor der alles lahmlegt Problem dabei ist aber das wenn die Lampen leuchten geht das komplette Tacho nicht ausser Drehzahl Werkstatt sagt das es am Tacho liegt jetzt habe ich das Tacho gewechselt und Problem besteht immer noch kann es mit den ABS Sensor zusammen hängen ? Das der einfach das komplette Tacho lamsetzt ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Würde der Fehlerspeicher schon ausgelesen und was für eine Werkstatt war das?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:13

Ja wurde wohl ausgelesen Werkstatt ist HAPS soweit immer zufrieden aber ich denke hier irren die sich

ABS Sensor hinten links defekt, dort wird auch das Geschwindigkeitssignal für den Tacho abgegriffen

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 20:38

Ok danke

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 22:50

Muss danach der Fehlerspeicher gelesen bzw gelöscht werden damit er das erkennt ?

Hört sich blöd an muss auch nicht funktionieren, aber starte mal den Wagen und dreh das Lenkrad mal ganz nach links und dann ganz nach rechts.

Vor einigen Jahren habe ich von der Geschichte mal gehört, dass es wohl dazu kommt wenn die Batterie oder Lima nicht richtig funktioniert.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:33

nach dem der Sensor gewechselt ist oder vorher?

Andy meint, dass das Problem dadurch evtl ohne einen neuen Sensor gelöst werden könnte. Betonung ganz klar auf könnte.

Aber wenn ich das richtig verstehe, weißt du ja nicht mal, was im Fehlerspeicher steht. Also auf welcher Grundlage genau tauscht du jetzt wild Teile?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:14

weil die Werkstatt sagt das der ABS Sensor defekt ist und den will ich wechseln. Die wollen dafür aber 150 € haben was aber in 5 Min eigendlich erledigt ist daher mache ich es selbst. Ich habe gelesen das denn evtl der Fehlerspeicher gelöscht werden müsste nach dem Wechsel

Nachdem Du den Sensor getauscht wird der Tacho funktionieren und die Leuchten für Handbreme,ESP und ABS sind aus. Die Fehler im Speicher bleiben natürlich solange drinnen bis er wieder gelöscht wird.

Ganz nebenbei, wenn der Sensor vergammelt ist, und das ist oft so, dann plane gleich mal statt 5 Minuten 50 Minuten ein, weil den musst Du dann rausboren, eine Schei.. Arbeit.

Wenn es denn wirklich am Sensor liegt.

 

Übrigens: Sachen, die man "mal eben schnell" machen will, dauern fast immer sehr viel viel länger, als man eigentlich vorhatte. :D

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 13:22

Ja das hab ich gelesen das dies passieren kann. Hoffe nicht. Danke

Dass der ABS-Sensor festgerostet ist und du ihm ausbohren musst, ist leider ziemlich wahrscheinlich.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 14:11

Abwarten. Laut mehreren Beiträgen ist das nicht immer so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Im KI leuchtet dauerhaft Handbremse, ABS und ESP