1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Nockenwellentausch unrunder Motorlauf 2,5 TDI

Nach Nockenwellentausch unrunder Motorlauf 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,
ich habe seit wochenende folgendes Problem.
Meine Nockenwellen waren eingelaufen deshalb haben wir am Wochenende den Tausch durchgeführt.
im gleichen Atemzug die Wasserpumpe,Thermostat und beide Zahnriemen.
Es wurden auch neue Schlephebel,Druckstücke und Hydros eingebaut.
Wir hatten bei dem Umbau auch alles mit dem Spezialwerkzeug gemacht.
Nach dem alles drin war musste ich schon recht lange Orgeln bis der dicke die ersten schnaufer von sich gab. Dann lief er aber ganz ordentlich.
Soweit so gut.
Bei der Probefaht fiel mir dann auf das er wenn ich langsam beschleunige so im 3. oder 4. Gang bei 1100-1200 Umdrehungen sich irgenwas nicht gut anhört und ein Ruckeln zu vernehmen ist. das geräusch hört sich an wie lautes nageln dabei Ruckelt er und die Drehzahl schwankt.
Ich habe dann mal den Nadelhubgeber abgezogen keine änderung. Dann den Luftmassenmesser auch abgezogen auch keine änderung !!! ??? Warum sind die Teile drin wenn sich gar nichts verändert ???
Sehr komisch oder ist beides hinüber ??? Komisch ist auch das er obenraus läuft ohne ende zieht wie Schmitz Katze. Nur im unteren bereich und im Standgas total unrund und komisch.
Was mir auch dabei aufgefallen ist das er seit dem im warmen zustand sehr schlecht anspringt und ich bis zu 10 sekunden Orgeln muss und hinten Qualmts weiss ohne ende.

Bitte um Hilfe !!!!!!!!!

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pfalzboy1

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Habt Ihr die Stirnräder mit Zahnriemenvorspannung angezogen?
Wenn nicht,stimmen dein Steuerzeiten nicht.
Die ESP sollte danach immer Dynamisch geprüft werden.

JA, wir haben die Stirnräder mit der Zahnriemenvorspannung angezogen.
Wo kann ich die ESP Dynamisch einstellen lassen?
Wir haben ja gestern das Stirnrad gelockert und ca. 2mm nach vorne verstellt damit läuft er obenraus besser und ruiger jedoch geht er an jeder ecke aus. Ich werde das ganze jetzt mal in die andere richtung versuchen. also 4mm nach hinten. Bin mal gespannt was sich dann tut.
Vieleicht hat sich durch den ganzen Nockenwellentausch etc. was verändert. Ich weis bald nicht mehr weiter. Im Standgas hört er sich an Traktor und läuft so unrund wie ein 3 Zylinder. 🙁🙁

Also 2mm vor oder 4mm zurück ist extrem viel.

Solltest Du nur mit Software die dir den genauen Einspritzbeginn anzeigen machen ,sonst hast Du da keine Chance.

Solldaten

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Laß doch mal den dynamischen Förderbeginn überprüfen.

Diese Dynamische einstellungen, kann ich die bei nem Boschdienst machen lassen ???

Kommen die mit sowas zurecht ???

So haben heute nochmal uns der sache angenommen und den Zahnriemenschutz abgenommen.
Dann den Wage laufen lassen und sofort gesehen da stimmt was nicht. Der Zahnriemen flattert ohne ende im Lauf. Keine Spannung durch Zahnriemspanner (Spannelement) keine leistung. Den haben wir nicht gewechselt. Was vieleicht auch der Grund ist das der Wagen umgehend nach dem Umbau kurzzeitig einwandfrei lief.
Dadurch kommt auch der unrunde Lauf und die Vibrationen bei 80-100kmh.

Ich frag mich nur warum der Wagen im Stand dauernd aus ging, kann das alles mit diesem Spannelement in Verbindung gebracht werden ???

Zitat:

So haben heute nochmal uns der sache angenommen und den Zahnriemenschutz abgenommen.
Dann den Wage laufen lassen und sofort gesehen da stimmt was nicht. Der Zahnriemen flattert ohne ende im Lauf. Keine Spannung durch Zahnriemspanner (Spannelement) keine leistung. Den haben wir nicht gewechselt. Was vieleicht auch der Grund ist das der Wagen umgehend nach dem Umbau kurzzeitig einwandfrei lief.

Ich frag mich nur warum der Wagen im Stand dauernd aus ging, kann das alles mit diesem Spannelement in Verbindung gebracht werden ???

Du hast ja sicherlich auch die Umlenkrolle am Spannelement gewechselt !?

Da liegt der Fehler!

Entweder Drehmoment nicht eingehalten und oder meines Wissens gab`s da mal ne Änderung mit einer U-Scheibe.

Wenn der ZR entspannt ist,muß!sich die Umlenkrolle leichtgängig verstellen lassen!

Wenn nicht hast Du deinen Fehler.

Pass da bloß auf sonst hast da schnell nen Motorschaden

Ps.:War das der 1 oder zweite Wechsel ? beim zweiten mal ist aber auch das Spannelement zwingend zu tauschen,

wegen 97€ nen Motorschaden riskieren ?

Viele vergessen was so ein Spannelement in selbst bei 120tkm schon zu leisten hat.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Da liegt der Fehler!
Entweder Drehmoment nicht eingehalten und oder meines Wissens gab`s da mal ne Änderung mit einer U-Scheibe.
Wenn der ZR entspannt ist,muß!sich die Umlenkrolle leichtgängig verstellen lassen!
Ps.:War das der 1 oder zweite Wechsel ? beim zweiten mal ist aber auch das Spannelement zwingend zu tauschen,
Viele vergessen was so ein Spannelement in selbst bei 120tkm schon zu leisten hat.
Gruß

Die ganzen Rollen wurden getauscht ausser eben das Spannelement, der Zahnriemen wurde bei 100000km gewechselt allerdings nicht durch mich sondern Audi Werkstatt, ob die das Spannelement gewechselt haben weis ich nicht sieht aber nicht so aus. Jetzt habe ich ja nur den Zahriemen und alle Rollen gewechselt weil neuen Nockenwellen drin sind. Hat jetzt 160000km auf der Uhr. Wir hatten ja beim wechsel des Zahriemens das Spannelement mit einem Nagel fixiert den man danach wieder rauszieht und dann sollte der Zahnriemen seine spannung haben, aber da hat das Teil schon mucken gemacht und spannte sich erst nach einem kleinen Schlag. Wir hätten den vieleicht besser gleich wechseln sollen. Naja wird jetzt die Woche gemacht, hab das Teil bestellt. 79,-€ von Bilstein.

Zitat:

Zitat:

Da liegt der Fehler!
Gruß
Die ganzen Rollen wurden getauscht ausser eben das Spannelement, der Zahnriemen wurde bei 100000km gewechselt allerdings nicht durch mich sondern Audi Werkstatt, ob die das Spannelement gewechselt haben weis ich nicht sieht aber nicht so aus. Jetzt habe ich ja nur den Zahriemen und alle Rollen gewechselt weil neuen Nockenwellen drin sind. Hat jetzt 160000km auf der Uhr. Wir hatten ja beim wechsel des Zahriemens das Spannelement mit einem Nagel fixiert den man danach wieder rauszieht und dann sollte der Zahnriemen seine spannung haben, aber da hat das Teil schon mucken gemacht und spannte sich erst nach einem kleinen Schlag. Wir hätten den vieleicht besser gleich wechseln sollen. Naja wird jetzt die Woche gemacht, hab das Teil bestellt. 79,-€ von Bilstein.

Dann auch drauf achten wie oben beschrieben das die Spannrolle leicht! beweglich ist.

Wenn die Rolle klemmt dann nützt auch kein neues Spannelement.

Gruß

So mal aktuelles schreiben,
haben heute den Wagen wieder auseinandergenommen und den besagten Riemenspanner ausgebaut.
Der Riemnspanner hat null Spannung klakert nur so hin und her kein öl mer drin. Sehr komisch oder ???
Bauen morgen den neuen ein dann werden wir mal sehen ob mein dicker wieder schnurrt.

Zitat:

haben heute den Wagen wieder auseinandergenommen und den besagten Riemenspanner ausgebaut.
Der Riemnspanner hat null Spannung klakert nur so hin und her kein öl mer drin. Sehr komisch oder ???
Bauen morgen den neuen ein dann werden wir mal sehen ob mein dicker wieder schnurrt.

Wird er!

Viel Erfolg

Gruß

Zitat:

Zitat:

Wird er!
Viel Erfolg
Gruß

Vergessen habe ich,daswenn das Hydroelement beim Wechsel zusammengedrückt wird oftmals leckt und instabil wird.

Da es in eine position gedrückt wir die Außerhalb des Arbeitsbereiches liegt.

Bei der betrachtung was so ein Element leistet in den 120 tkm es nicht zu wechseln kann ich nicht nachvollziehen.

Ich meine es sollte bei jedem wechsel gewechselt werden.schon aus sicherheitsgründen der hunderter mehr oder weniger auf 120tkm gesehen ist nicht mal nen zehntel cent pro kilometer.

Gruß

So mein Dicker läuft wieder,
es war das Spannelemet das den Arm auf die Spannrolle drückt. Der Arm war aus der Rolle gesprungen und hatt ein wenig schleifspuren abbekommen. Deshalb war der Zahnriemen komplett ohne Spannung.

Jetzt läuft er wieder und geht auch nicht mehr aus etc.

Vielen Dank an alle für die Tipps und allzeit gute Fahrt und eine reparaturfreie Zeit.

Deine Antwort