Nach Nockenwellentausch unrunder Motorlauf 2,5 TDI
Hallo zusammen,
ich habe seit wochenende folgendes Problem.
Meine Nockenwellen waren eingelaufen deshalb haben wir am Wochenende den Tausch durchgeführt.
im gleichen Atemzug die Wasserpumpe,Thermostat und beide Zahnriemen.
Es wurden auch neue Schlephebel,Druckstücke und Hydros eingebaut.
Wir hatten bei dem Umbau auch alles mit dem Spezialwerkzeug gemacht.
Nach dem alles drin war musste ich schon recht lange Orgeln bis der dicke die ersten schnaufer von sich gab. Dann lief er aber ganz ordentlich.
Soweit so gut.
Bei der Probefaht fiel mir dann auf das er wenn ich langsam beschleunige so im 3. oder 4. Gang bei 1100-1200 Umdrehungen sich irgenwas nicht gut anhört und ein Ruckeln zu vernehmen ist. das geräusch hört sich an wie lautes nageln dabei Ruckelt er und die Drehzahl schwankt.
Ich habe dann mal den Nadelhubgeber abgezogen keine änderung. Dann den Luftmassenmesser auch abgezogen auch keine änderung !!! ??? Warum sind die Teile drin wenn sich gar nichts verändert ???
Sehr komisch oder ist beides hinüber ??? Komisch ist auch das er obenraus läuft ohne ende zieht wie Schmitz Katze. Nur im unteren bereich und im Standgas total unrund und komisch.
Was mir auch dabei aufgefallen ist das er seit dem im warmen zustand sehr schlecht anspringt und ich bis zu 10 sekunden Orgeln muss und hinten Qualmts weiss ohne ende.
Bitte um Hilfe !!!!!!!!!
24 Antworten
Laß doch mal den dynamischen Förderbeginn überprüfen.
Steuerzeiten beim Zahnriemen verstellt, könnte ich mir zumindest vorstellen!
Grüße aus dem HArz
Zitat:
Original geschrieben von Denns
Steuerzeiten beim Zahnriemen verstellt, könnte ich mir zumindest vorstellen!Grüße aus dem HArz
Wir hatten bis zum abschluss des zahnriemen die arretierungsplatten in den Nockenwellen drin.
oder meinst du die Steuerzeiten der Einspritzpumpe???
prüf mal die einspritzpumpe noch mal nach die bestimmt verstellt
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Zitat:
Original geschrieben von x67UltrAslan82x
prüf mal die einspritzpumpe noch mal nach die bestimmt verstellt
Wir haben jetzt gestern die Steuerzeiten am Tester geprüft alles eigentlich wie es sein soll.
Dann haben wir mal den Zahnriemenrad wo die ESP steuert gelockert und ein paar mm verstellt damit er etwas früher einspritzt. Ich finde zwar das er besser läuft aber das Ruckeln ist immernoch und er geht an jeder ecke wo ich bremsen muss von alleine aus. Fehlerspeicher ist leer. Bitte um tipps
Zitat:
Original geschrieben von Pfalzboy1
Wir hatten bis zum abschluss des zahnriemen die arretierungsplatten in den Nockenwellen drin.Zitat:
Original geschrieben von Denns
Steuerzeiten beim Zahnriemen verstellt, könnte ich mir zumindest vorstellen!Grüße aus dem HArz
oder meinst du die Steuerzeiten der Einspritzpumpe???
Habt Ihr die Stirnräder mit Zahnriemenvorspannung angezogen?
Wenn nicht,stimmen dein Steuerzeiten nicht.
Die ESP sollte danach immer Dynamisch geprüft werden.
so muss mich auch mal melden sind ja auch gerade dabei die nocken zu wechseln weil meine richtig scheisse ausehen das der motor überhaupt noch lief ist wunder . so meine frage wo hast du deine nocken gekauf ?????????
Zitat:
Original geschrieben von motzi79
so muss mich auch mal melden sind ja auch gerade dabei die nocken zu wechseln weil meine richtig scheisse ausehen das der motor überhaupt noch lief ist wunder . so meine frage wo hast du deine nocken gekauf ?????????
Hi die Fa. heisst Ruville,
hab den satz komplett mit Nockenwellen,Schlephebel,Hydros,Zahnriemen,Spannrollen,Wasserpumpe,Thermostat für 799,-€ gekauft.
Hier der Link
http://www.ruville.de/.../...ellenkit_225411_fuer_VW_AUDI_SKODA_01.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Pfalzboy1
Hi die Fa. heisst Ruville,Zitat:
Original geschrieben von motzi79
so muss mich auch mal melden sind ja auch gerade dabei die nocken zu wechseln weil meine richtig scheisse ausehen das der motor überhaupt noch lief ist wunder . so meine frage wo hast du deine nocken gekauf ?????????
hab den satz komplett mit Nockenwellen,Schlephebel,Hydros,Zahnriemen,Spannrollen,Wasserpumpe,Thermostat für 799,-€ gekauft.
Hier der Linkhttp://www.ruville.de/.../...ellenkit_225411_fuer_VW_AUDI_SKODA_01.pdf
Bezogen hab ich die Teile über die Bucht von Autoteile Sievert in Hamburg.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Habt Ihr die Stirnräder mit Zahnriemenvorspannung angezogen?Zitat:
Original geschrieben von Pfalzboy1
Wir hatten bis zum abschluss des zahnriemen die arretierungsplatten in den Nockenwellen drin.
oder meinst du die Steuerzeiten der Einspritzpumpe???
Wenn nicht,stimmen dein Steuerzeiten nicht.
Die ESP sollte danach immer Dynamisch geprüft werden.
JA, wir haben die Stirnräder mit der Zahnriemenvorspannung angezogen.
Wo kann ich die ESP Dynamisch einstellen lassen?
Wir haben ja gestern das Stirnrad gelockert und ca. 2mm nach vorne verstellt damit läuft er obenraus besser und ruiger jedoch geht er an jeder ecke aus. Ich werde das ganze jetzt mal in die andere richtung versuchen. also 4mm nach hinten. Bin mal gespannt was sich dann tut.
Vieleicht hat sich durch den ganzen Nockenwellentausch etc. was verändert. Ich weis bald nicht mehr weiter. Im Standgas hört er sich an Traktor und läuft so unrund wie ein 3 Zylinder. 🙁🙁
Hmm ich habe meine bei e..y gekauft und muste heute feststellen das sie zwar soweit passen aber wenn ich die bleche hinten an der stirn reinstecke past nur ein blech also eine nocke ist um einen halben zahn verdreht da man aber ja nur einen ganzen versetzen kann logisch 😁 die nocken sollen aber für denn motor mit den ken: AKE sein mir ist´aber aufgefallen das die alten zahnreder spitz sind und meine neuen Oberhalb flach sind.nun habe ich gedacht das es vieleicht bei dir auch so ist das währe ja einer mit der gründe das er so scheisse läuft .PS habe mir jetzt neue bestellt leider für mer geld aber fällt eh nicht mehr auf habe jetzt mit denn nocken nur an ersatzteile 2500 euros ausgegeben damit ist dann aber vorne an rollen spanner und und und neu.
Zitat:
Original geschrieben von motzi79
Hmm ich habe meine bei e..y gekauft und muste heute feststellen das sie zwar soweit passen aber wenn ich die bleche hinten an der stirn reinstecke past nur ein blech also eine nocke ist um einen halben zahn verdreht da man aber ja nur einen ganzen versetzen kann logisch 😁 die nocken sollen aber für denn motor mit den ken: AKE sein mir ist´aber aufgefallen das die alten zahnreder spitz sind und meine neuen Oberhalb flach sind.nun habe ich gedacht das es vieleicht bei dir auch so ist das währe ja einer mit der gründe das er so scheisse läuft .PS habe mir jetzt neue bestellt leider für mer geld aber fällt eh nicht mehr auf habe jetzt mit denn nocken nur an ersatzteile 2500 euros ausgegeben damit ist dann aber vorne an rollen spanner und und und neu.
Nee die Platten passten bei mir einwandfrei, keine probleme damit gehabt.
Ich denke nicht das es an den Nockenwellen liegt. Sonst würde er nicht auf der Autobahn so geil laufen. Ab 2000 Umdrehungen geht meiner jetzt echt wieder richtig gut ab. Zieht ohne Turboloch etc hoch bis über 200 weiter hab ich noch nicht versucht (Winterreifen und neue Nockenwellen).
Das würde er bestimmt nicht machen wenn es an den Nockenwellen liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Pfalzboy1
Nee die Platten passten bei mir einwandfrei, keine probleme damit gehabt.Zitat:
Original geschrieben von motzi79
Hmm ich habe meine bei e..y gekauft und muste heute feststellen das sie zwar soweit passen aber wenn ich die bleche hinten an der stirn reinstecke past nur ein blech also eine nocke ist um einen halben zahn verdreht da man aber ja nur einen ganzen versetzen kann logisch 😁 die nocken sollen aber für denn motor mit den ken: AKE sein mir ist´aber aufgefallen das die alten zahnreder spitz sind und meine neuen Oberhalb flach sind.nun habe ich gedacht das es vieleicht bei dir auch so ist das währe ja einer mit der gründe das er so scheisse läuft .PS habe mir jetzt neue bestellt leider für mer geld aber fällt eh nicht mehr auf habe jetzt mit denn nocken nur an ersatzteile 2500 euros ausgegeben damit ist dann aber vorne an rollen spanner und und und neu.
Ich denke nicht das es an den Nockenwellen liegt. Sonst würde er nicht auf der Autobahn so geil laufen. Ab 2000 Umdrehungen geht meiner jetzt echt wieder richtig gut ab. Zieht ohne Turboloch etc hoch bis über 200 weiter hab ich noch nicht versucht (Winterreifen und neue Nockenwellen).
Das würde er bestimmt nicht machen wenn es an den Nockenwellen liegt.
Hmm ist ja schon mal schön zu hören das er rent bin mal gespannt was bei mir geht wenn er dann mal wieder läuft . also ich bin ja kein experte aber da ich viel in einer werkstatt bin und hin und wieder auch viel an autos mache audi das erste und letzte mal steht schon mal fest 😁 ich würde ja mal auf dieselpumpe tipen das die verstellt ist .
Zitat:
Original geschrieben von motzi79
Hmm ist ja schon mal schön zu hören das er rent bin mal gespannt was bei mir geht wenn er dann mal wieder läuft . also ich bin ja kein experte aber da ich viel in einer werkstatt bin und hin und wieder auch viel an autos mache audi das erste und letzte mal steht schon mal fest 😁 ich würde ja mal auf dieselpumpe tipen das die verstellt ist .Zitat:
Original geschrieben von Pfalzboy1
Nee die Platten passten bei mir einwandfrei, keine probleme damit gehabt.
Ich denke nicht das es an den Nockenwellen liegt. Sonst würde er nicht auf der Autobahn so geil laufen. Ab 2000 Umdrehungen geht meiner jetzt echt wieder richtig gut ab. Zieht ohne Turboloch etc hoch bis über 200 weiter hab ich noch nicht versucht (Winterreifen und neue Nockenwellen).
Das würde er bestimmt nicht machen wenn es an den Nockenwellen liegt.
Ja ich denke auch werde wie schon geschrieben morgen mal wieder ein wenig ändern und testen.
Danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Tipps und eure mühe.
Bin über weitere Tipps Dankbar.