ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach neuem Service: Gemisch zu fett - Bank 1 und 2

Nach neuem Service: Gemisch zu fett - Bank 1 und 2

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 4:48

Hallo, ich habe einen gebrauchten voll Scheckheft gepflegten Mercedes C350 Elegance mit 58000km vom Händler gekauft. Vor dem abholen wurde der Service gemacht.

Doch am ersten Tag nach der 250 km langen Überfahrt geht schon auf dem Weg zur Post in die Altstadt* gleich nach dem Parken die Motorkontrollleuchte an. Bin den ganzen Weg max 80kmh gefahren, da vor mir

ein LKW fuhr. Der Weg ist 9km lang, dies ist auch meine Arbeitsstrecke.

Ich habe den Laptop angeschlossen und den Fehler ausgelesen: Gemisch zu Fett, Bank 1 und 2.

Ich habe den Ölstand kontrolliert und festgestellt das viel zu viel enthalten ist, weit über Max,obwohl das Öl am Vortag beim Service angeblich gewechselt wurde.

Sind die einfach Inkompetent oder kann dies auch eine technische Ursache sein?

Ich habe also etwas Öl abgepumpt, der Pegel ist wieder normal. Das Öl ist meiner Meinung nach zu flüssig, fliesst sehr schnell und ist ziemlich dunkel. Es ist angeblich 10 W 30. Der Fehler ist noch immer vorhanden.

Ein Tag nach dem Kauf muss ich mich schon mit Problemen herumärgern...

Ich habe 1 Jahr Garantie und Gewährleistung, ich habe den Händler bereits kontaktiert und warte auf seine Antwort. Der Händler ist im Rahmen der Gewährleistung in den ersten 6 Monaten verpflichtet zu beweisen, dass der Fehler nicht vor dem Kauf existierte. Da die Motorkontrollleuchte jedoch vorher nachweisbar nicht an war, dürfte Ihm das leicht fallen.

Was sollte ich jetzt tun? Einfach so in eine freie Werkstatt fahren darf ich wahrscheinlich nicht ohne Absprache mit dem Händler?

Danke!

*Die Altstadt hat eine Pflasterstein Straße und das Auto wird gut durchgeschüttelt, eventuell ist dabei etwas kaputt gegangen? Bin 20 kmh gefahren.

Beste Antwort im Thema

Selbst machen schonmal garnichts. Ich hätte den direkt dem Händler wieder hingestellt und hätte gesagt er soll das wieder grade biegen dass alles passt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 9. Juli 2019 um 18:03

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem C350 (2007er). Letzten Endes war der Luftfilter nicht richtig draufgesetzt, der ist bei mir nur geklipst. Sieht man ganz einfach an dem Übergang von den Kühlerrippen zur Abdeckung. Wenn der oben nicht bündig abschließt, dann tut er das unten am Ansaugrohr ebenfalls nicht. Hab sicherheitshalber den Gummiring unten noch mit Silikongel eingestrichen und dann vorsichtig mit etwas Druck draufgedrückt.

Kannst du selber prüfen, ist ne Sache von 5 Minuten. Kein Werkzeug nötig :-)

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:23

Zitat:

 

Welches Rohr genau meinst du? Den Schlauch der Sekundärluftpumpe? Wenn der nicht drauf war, dann fehlt beim Kaltstart Luft im Abgastrakt, dadurch hast du automatisch ein zu fettes Gemisch. Fährt er denn ansonsten ganz normal?

Ich meine das Rohr mit dem Pfeil drauf. Gut zu wissen! Ja ansonsten fährt es sich normal, bzw fällt es mir als Einsteiger schwer zu beurteilen ob das normal ist.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:25

Zitat:

@mavo82 schrieb am 9. Juli 2019 um 20:03:34 Uhr:

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem C350 (2007er). Letzten Endes war der Luftfilter nicht richtig draufgesetzt, der ist bei mir nur geklipst. Sieht man ganz einfach an dem Übergang von den Kühlerrippen zur Abdeckung. Wenn der oben nicht bündig abschließt, dann tut er das unten am Ansaugrohr ebenfalls nicht. Hab sicherheitshalber den Gummiring unten noch mit Silikongel eingestrichen und dann vorsichtig mit etwas Druck draufgedrückt.

Kannst du selber prüfen, ist ne Sache von 5 Minuten. Kein Werkzeug nötig :-)

Meinst du das selbe Problem mit Gemisch zu Fett? Und der Luftfilterkasten war die Lösung?

am 10. Juli 2019 um 5:14

Genau! Exakt dasselbe Problem. Der Motor hat wegen des Spalts zuviel Sprit zugegeben, somit war das Gemisch zu fett.

am 10. Juli 2019 um 5:18

Hier noch ein passendes Video, das den Tausch des Luftfilters zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=DyzHYXhrU5o

Kannst dich an dem Kühlkörper in der Mitte orientieren. Wenn der Luftfilter da nicht plan aufliegt, dann wurde er nicht richtig eingesetzt.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 5:54

Zitat:

@mavo82 schrieb am 10. Juli 2019 um 07:18:53 Uhr:

Hier noch ein passendes Video, das den Tausch des Luftfilters zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=DyzHYXhrU5o

Kannst dich an dem Kühlkörper in der Mitte orientieren. Wenn der Luftfilter da nicht plan aufliegt, dann wurde er nicht richtig eingesetzt.

Bro, vielen dank! Ich werde das heute versuchen :)

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 17:25

Ok, hab den Luftfilter jetzt ordentlich reingedrückt, passt jetzt, aber der Fehler wird noch angezeigt

Fehlerspeicher gelöscht?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 18:00

Zitat:

@XN04113 schrieb am 10. Juli 2019 um 19:57:44 Uhr:

Fehlerspeicher gelöscht?

Ne, hab es mit einer alten Software versucht, aber geht nicht. Hab mir jetzt von Amazon ein Bluetooth Gerät bestellt und versuch es dann mit der App Torque. Der Fehler löscht sich also nicht selbst? Seltsam

am 10. Juli 2019 um 18:05

Doch, der Fehler löscht sich nach einigen Kilometern / Fahrten von selbst wieder. Das Steuergerät reagiert ja zum Glück nicht auf jede kleinste Schwankung. Torque hilft da nur bedingt, aber damit lösche ich auch immer meine Fehler :-D

Hallo, auf dem Serviesplakete gehört immer ein Firmenstempel mit folgenden Inhalten :

 

Name des Unternehmens oder des Inhabers

Anschrift des Unternehmens

Telefonnummer und möglicherweise Faxnummer

Internetadresse und Mailadresse

 

Beim Firmenstempel sollte auch das Corporate Identity mit einbezogen werden.

 

Das Öl sieht nicht als frisch aus und es sollte eine Rechnung mit aufgetragenen Posten der durchgeführte Arbeit und der Motoröl Hersteller und Ölspezifikation.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:05

Zitat:

@mufii 3 schrieb am 10. Juli 2019 um 20:50:41 Uhr:

Hallo, auf dem Serviesplakete gehört immer ein Firmenstempel mit folgenden Inhalten :

Name des Unternehmens oder des Inhabers

Anschrift des Unternehmens

Telefonnummer und möglicherweise Faxnummer

Internetadresse und Mailadresse

Beim Firmenstempel sollte auch das Corporate Identity mit einbezogen werden.

Das Öl sieht nicht als frisch aus und es sollte eine Rechnung mit aufgetragenen Posten der durchgeführte Arbeit und der Motoröl Hersteller und Ölspezifikation.

Der Stempel ist drauf. Meine Werkstatt vermutet dass das Öl nicht abgelassen sondern ausgepumpt wurde, und es da dann normal ist, weil das dreck unten in der wanne somit nicht raus kann

am 10. Juli 2019 um 20:19

Zitat:

@mufii 3 schrieb am 10. Juli 2019 um 20:50:41 Uhr:

Beim Firmenstempel sollte auch das Corporate Identity mit einbezogen werden.

Ich glaube die meisten Autohändler haben von Corporate Identity noch nie etwas gehört.

Bei was für einem "Händler" ist der Wagen denn gekauft worden? Absaugen macht ja nicht jeder, nach MB sieht es nicht aus.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:20

Bei FlexFleet in der nähe von Frankfurt

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:13

Leider kann Torque den Fehler nicht löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach neuem Service: Gemisch zu fett - Bank 1 und 2