ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Noch Smart repair möglich oder muß das neu?

Noch Smart repair möglich oder muß das neu?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:35

Hallo zusammen!

Nachdem der erste Ärger verraucht ist muß das Problem jetzt angegangen werden!

Vor einigen Tagen ist mir offensichtlich ein netter Zeitgenosse gegen mein Auto gefahren und hat keine Daten hinterlassen... :mad: Das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild. Das ganze ärgert mich sehr, insesondere, da ich selbst mein Auto wie ein rohes Ei behandle; für meine Umwelt sogar manchmal etwas zu extrem :rolleyes:

Nun stellt sich die Frage wie man das möglichst günstig wieder in Ordnung bringt. Bei Mercedes war ich schon, dort würde man den ganzen Stoßfänger tauschen, ein Lackierer mischt den Lack exakt auf mein Fahrzeug an und lackiert den neuen Stoßfänger. Sicher die "perfekte" Lösung aber leider auch die teuerste.

Ich hab zwar Vollkasko, aber die sollte eigentlich mal herhalten wenn es wirklich nötig ist, außerdem bleibt die SB und die Höherstufung an mir hängen. Wenn Smart Repair hier nicht möglich ist, muss ich mich wohl entscheiden, in den sauren Apfel zu beißen, oder lernen - evtl. mit ein wenig "Self-made-Lackstift-Pfuscherei" - mit der Macke zu leben (wobei ich schon jetzt weiß, daß mir das dauerhaft nicht gelingen wird).

Bezüglich Smart Repair stellt sich mir die Frage ob das hier möglich ist. Im Hinblick auf die Lackschäden sicher, aber an der "heftigsten Stelle" ist auch der Kunststoff gestaucht worden... Möchte wissen, was da wie heftig eingeschlagen ist.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:33

Möchte den Abschluss nicht schuldig bleiben...

Der zweite Lackierer bei dem ich dann war hat schließlich den Zuschlag erhalten und das ganze für knapp 200,00 € erledigt. :):)

Ergebnis siehe Foto...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Schadenbild, wobei man auf dem Bild nicht richtig sieht, wie stark der Kunsttoff gedellt ist.

Bei mir wurde die Stoßstange demontiert, der Stoßfänger wurde an der leicht dedellten Stelle erwärmt und zurückgeformt, dann teillackiert und wieder montiert. Ist ein Classic ohne die zusätzliche Chromzierleiste.

Hab 300 (Voranschlag war max 250+ Steuer) komplett bezahlt. Ein anderer Lackierer wollte 400 für die gleiche Arbeit, ein dritter wollte 500, denn er meinte, Teillackierung ginge nicht. Ein vierter wollte Spachteln und Lackieren für 250, ohne Demontage des Stoßfängers. Das wäre aber schwierig geworden, direkt in der Aussparung eines Sensors waer auch Lack weggesplittert und ich denke ohne Demontage wäre da kein gutes Ergebnis herausgekommen. Die Lackierer waren alle im Umkreis von 10KM und liegen an von mir regelmässig befahrenen Strecken, somit kein Zusatzaufwand. Ich hatte auch bei meiner Versicherung angerufen und gefragt, wen sie mir vorschlagen würden: das war der für 400. Habs letztlich aus eigener Tasche bezahlt.

Das Ergebnis ist gut geworden, ich seh jedenfalls nix mehr.

Tip: bei mehreren fragen und sich eine Einschätzung holen, das dauert ein paar Minuten. Vor der Reparatur Fotos machen, damit Du beim Verkauf den Schadenumfang glaubhaft belegen kannst.

p.S.: Wieviel wollte MB für die Reparatur mit dem neuen Stoßfänger??

am 9. Juni 2014 um 17:21

Kann man richten und die zierleisten kann man auch ausklipsen.

Ich denke ein Lackierer wird dir bestimmt 2-300 euro abnehmen.

MfG

Eddy

Mir war jemand aufgefahren, S204: siehe Bild.

Gegnerische Versicherung hat € 1400 für neuen Stoßstange komplett sowie neue Schätzblende bezahlt.

Beim TE sieht es wie Streifschaden aus, ev. doch Smart Repair möglich?

Img-0005

Die Chrom-Plastik-Leiste brauchst Du komplett neu! Besteht aus 3 Teilen und kostet mit etwas Rabatt 120 oder 130 EUR! Ausclipsen und wieder montieren kannst Du vergessen, die Dinger sind für'n Schrott!

Neue Farbe auf die Stange gibt es vielleicht ab 200 EUR. An und Abbau für den Stoßfänger kann man mit ein bisschen Geschick selber erledigen! Ist die Stoßfängerhaut im Eimer, kannst Du gleich noch ca. 600 EUR mehr einplanen.

Gruß

Lars

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:54

Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen!

Ich werde noch bei 1-2 Lackierern/Lackdoktoren fragen. Der Kunststoff ist verformt aber nicht gerissen.

Insgesamt hab ich nach Euren Posts ein wenig Hoffnung!

MB hat knapp 1.200 für alles incl. Steuer veranschlagt...

Morgen mache ich noch mal ein paar Bilder. Hab inzwischen auch alles sauber gewischt und war einiges "Streifdreck" von dem was man oben sieht. Werde versuchen die Verformung genauer zu zeigen!

am 9. Juni 2014 um 19:57

Lass dir ja keine neue Stoßstange aufschwatzen.Ich hab auch stoßstangen gerichtet die gerissen waren und man hat nach dem lackieren nichts mehr gesehen.

MfG

Eddy

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:38

So... Wie versprochen hier die ergänzenden Bilder. Ich hoffe, man erkennt die "Stauchung" jetzt besser.

Soweit es die Zeit zulässt werde ich heute Nachmittag bei einem weiteren Lackierer vorsprechen, spätestens Morgen. Wenn ich mehr weiß werde ich berichten.

Nochmal Dank an alle für die Einschätzungen!

Danke f.d. Bilder.

Die Dellung war bei mir nicht so ausgeprägt, v.a. in der Fläche nicht so groß. Letztlich muß das ein Fachmann vor Ort beurteilen. Viel Glück!

Wenn Du es perfekt haben möchtest, dann kaufst Du eine neue Hülle für ca. 600 EUR, neue Chromleisten ca. 120 EUR und lässt die Hülle für ca. 200 EUR perfekt lackieren.

Dann verkaufst Du die alte Stoßfängerhaut bei ebay!

Lohnt aber sicher nur, wenn deine Selbstbeteiligung in der Vollkasko entsprechend hoch ist.

Gruß

Lars

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:01

So, es gibt Neuigkeiten, die ich nicht schuldig bleiben möchte.

Heute in der Früh hatte ich Termin beim ersten (von zwei) Lackierern. Nach Auskunft von dort ist es schwierig die Ausbuchtung/Stauchung zurückzuverformen, aber mit Erwärmen und Zrückdrücken sei das wohl möglich. Alles in Allem Kosten von ca. 300,00 EUR.

Das klingt schon besser! :)

Jetzt morgen noch eine zweite Meinung/ein zweites Angebot einholen und dann mal gucken... ;)

 

PS: Bezüglich "perfektes Ergebnis" habe ich inzwischen mehr Bedenken, daß beim Austausch der Stoßstange und Neulackierung des ganzen Teils der Farbton nicht 100% getroffen wird und man das dann erst recht sieht bei so einer großen Fläche. Beim Beilackieren des Teilstücks dürfte das - wenigstens für das Auge und das genügt ja - nicht erkennbar sein.

Kannst Du komplett lackieren, mit nur einer Ecke wird das nicht perfekt!

Gruß

Lars

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:33

Möchte den Abschluss nicht schuldig bleiben...

Der zweite Lackierer bei dem ich dann war hat schließlich den Zuschlag erhalten und das ganze für knapp 200,00 € erledigt. :):)

Ergebnis siehe Foto...

Danke für die Rückmeldung. Da bist Du ja noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen; hört sich ja sehr günstig an.

Wenn Du jetzt zufrieden bist, wovon ich mal ausgehe, ist ja alles wieder gut.:)

Gute Fahrt und in Zukunft mehr Glück bei der Parkplatzwahl.;)

am 25. Juni 2014 um 20:36

Kommst aus dem rahm Schaumburg ?

Hier be uns in Minden gibts einen Spezialisten für solche fälle!

Ich schicke dir per Pn seine Adresse Smart Repair wäre da möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Noch Smart repair möglich oder muß das neu?