ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Endstufeneinbau geht Lüftung und Heckscheibenheizung auch ohne Zündung

Nach Endstufeneinbau geht Lüftung und Heckscheibenheizung auch ohne Zündung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2018 um 21:25

Guten Abend

nachdem ich heute eine Endstufe in meinem Golf installiert habe, ist mir aufgefallen, dass die innenraumbelüftung und die heckscheibenheizung auch funktioniert, wenn die Zündung nicht aktiviert ist.

Dasselbe gilt, wenn ich den Schlüssel rausziehe und abschließe. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hat das eine was mit dem anderen zu tun und woran kann es liegen?

Habe keine Lust morgen früh eine leere Batterie zu haben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@patru schrieb am 26. November 2018 um 20:47:00 Uhr:

Als "Blödsinn" würde ich das nicht Bezeichnen das man die Masseverbindung an der Batterie anschließen soll/kann!

Man muss nur überlegen warum der Fahrzeughersteller extra Massekabel an STG usw. verlegt und nicht gleich einen Massepunkt neben dem STG wählt?

Wäre auch sicherlich günstiger!

Im Endeffelt kann ja jeder machen wie er will!

Hmm.. in der bösen Anleitung für eigentlich alle Verstärker steht drin das der Massenpunkt Nicht die Batterie selbst sein darf.

Warum auch ?

Das Massekabel der Batterie geht auch nur auf die Karosse.

 

 

Ein sehr angenehmer Massepunkt im Kofferraum ist übrigens eine der angeschraubten Verzurrösen, die werden direkt an der Karosse verschraubt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

-> Ich hatte einst in einem meiner Passat-Modelle zusätzlich "ordentliche" Lautsprecher und zwei Blaupunkt-Verstärker eingebaut. (Für die Lautsprecher mit erheblichem Durchmesser in den vorderen Türen habe ich Holz-Ringe auf der Drehbank gedreht und außen den Rundungen der Türverkleidung unten und oben angepasst; in die Türverkleidungen passende Löcher gesägt; die Ringe schwarz lackiert). Die Hochton-Lautsprecher habe ich mit Gelenken zum Justieren auf die vorderen Türen im Bereich der Dreiecks-Fenster freitragend und sichtbar angeschraubt.

Trotz einer stärkeren Batterie (an die 90 Ah; in einem Benziner) war bei Radiobetrieb ohne laufendem Motor nach etwa 75 Minuten die Batterie leer, sodass ich nicht mehr starten konnte ...

Themenstarteram 26. November 2018 um 14:47

Also heute morgen und gerade eben lief alles wie immer nur das mit der Lüftung und der Heckscheibenheizung geht immer noch. Wird wohl was mit dem Remotekabel zu tun haben. Werde am Wochenende aber trotzdem nochmal direkt zur Batterie gehen.

Zitat:

@joshua2444 schrieb am 26. November 2018 um 15:47:47 Uhr:

Also heute morgen und gerade eben lief alles wie immer nur das mit der Lüftung und der Heckscheibenheizung geht immer noch. Wird wohl was mit dem Remotekabel zu tun haben. Werde am Wochenende aber trotzdem nochmal direkt zur Batterie gehen.

Das ist der falsche Ansatz.

Du solltest erstmal zurück rüsten, bis der Fehler mit dem Zündungsplus verschwunden ist.

Themenstarteram 26. November 2018 um 14:54

Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das werde ich genau so angehen. Aber erst am Freitag weil ich da erst wieder daheim bin.

Ums nochmal zu klären.

Plus nimmst du direkt und ohne Umwege von der Batterie.

Niemals von einer Klemme.

 

Remote nimmst du vom Radio, ist bei den meisten nachrüstdingern sogar beschriftet.

 

Dann klappt das auch mit dem Verstärker.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 26. November 2018 um 16:52:32 Uhr:

Ums nochmal zu klären.

Plus nimmst du direkt und ohne Umwege von der Batterie.

Niemals von einer Klemme.

Remote nimmst du vom Radio, ist bei den meisten nachrüstdingern sogar beschriftet.

Dann klappt das auch mit dem Verstärker.

Und dabei den Kabelquerschnitt und die Dimensionierung der richtigen Sicherung beachten! Sonst raucht das Kabel ab.

Markus war schneller. Absichern!

Themenstarteram 26. November 2018 um 16:42

Das werde ich genauso tun. Kabel und Sicherung sind richtig und ab Freitag dann auch richtig angeschlossen.

Themenstarteram 26. November 2018 um 16:43

Vielen Dank euch allen!

Themenstarteram 26. November 2018 um 16:43

Bis auf voller75

Die Rede ist hier immer nur von dem 12V Anschluss!

Dabei ist es genau so wichtig wo der Masseanschluss angeschlossen wird bzw. der Querschnitt von diesem Kabel!

Grundzätzlich sollten beide Leitungen der zu entnehmenden Leistung passen, den gleichen Querschnitt haben und die +12V Leitung(abgesichert) als auch die Masseleitung an der Batterie angeschlossen werden!

Remote kann entweder Am Radio(was sinnvoll ist) oder auch über Kl15 angeschlossen werden!

Desweiteren sollten um Störgeräusche zu vermeiden, die Audio Leitungen nicht neben den Spannungsversorgungskabel verlegt werden!

Das werde ich genauso tun. Kabel und Sicherung sind richtig und ab Freitag dann auch richtig angeschlossen.

 

Na denn...

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:50

Muss man Masse wirklich auch zur Batterie verlegen?

Zitat:

@joshua2444 schrieb am 26. November 2018 um 19:50:01 Uhr:

Muss man Masse wirklich auch zur Batterie verlegen?

NEIN!

Blödsinn. Die Karosserie ist ein sehr guter Leiter. Und die Masseverbindungen können problemlos kurzzeitig mehrere Hundert Ampere aushalten. Also problemlos 5000 Watt und mehr.

Wichtiger hierbei ist jedoch:

Die Masseverbindung von der Endstufe zur Karosserie muss einwandfrei sein, ausreichend dicke Leitung, und der Übergangswiderstand sollte so gering wie möglich sein.

Sehe ich auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Endstufeneinbau geht Lüftung und Heckscheibenheizung auch ohne Zündung