ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Endstufeneinbau geht Lüftung und Heckscheibenheizung auch ohne Zündung

Nach Endstufeneinbau geht Lüftung und Heckscheibenheizung auch ohne Zündung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2018 um 22:25

Guten Abend

nachdem ich heute eine Endstufe in meinem Golf installiert habe, ist mir aufgefallen, dass die innenraumbelüftung und die heckscheibenheizung auch funktioniert, wenn die Zündung nicht aktiviert ist.

Dasselbe gilt, wenn ich den Schlüssel rausziehe und abschließe. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hat das eine was mit dem anderen zu tun und woran kann es liegen?

Habe keine Lust morgen früh eine leere Batterie zu haben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@patru schrieb am 26. November 2018 um 20:47:00 Uhr:

Als "Blödsinn" würde ich das nicht Bezeichnen das man die Masseverbindung an der Batterie anschließen soll/kann!

Man muss nur überlegen warum der Fahrzeughersteller extra Massekabel an STG usw. verlegt und nicht gleich einen Massepunkt neben dem STG wählt?

Wäre auch sicherlich günstiger!

Im Endeffelt kann ja jeder machen wie er will!

Hmm.. in der bösen Anleitung für eigentlich alle Verstärker steht drin das der Massenpunkt Nicht die Batterie selbst sein darf.

Warum auch ?

Das Massekabel der Batterie geht auch nur auf die Karosse.

 

 

Ein sehr angenehmer Massepunkt im Kofferraum ist übrigens eine der angeschraubten Verzurrösen, die werden direkt an der Karosse verschraubt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wo hast du denn den Strom für die Endstufe hergeholt?

Themenstarteram 25. November 2018 um 22:32

Ich glaube das Ding nennt sich X-Relais. Unter der Lenksäule links hinter der Verkleidung.

Hol das raus!

 

Eine Endstufe wird via eigenes abgesichertes Kabel von der Batterie aus versorgt!

 

Du hast da irgendeine Überbrückung gebaut!

Themenstarteram 25. November 2018 um 22:39

Ok dann verleg ich das direkt zur Batterie.

Kann das übernacht irgendwelche Konsequenzen haben?

Ne leere Batterie beispielsweise ?

Zitat:

@joshua2444 schrieb am 25. November 2018 um 22:39:11 Uhr:

Kann das übernacht irgendwelche Konsequenzen haben?

Ja....leere Batterie :D:D:D:D

Ooder....noch schlimmer....morgen brauchst du keine Schweibenwischer mehr...

und der Wagen steht auf 4 Felgen auf dem Boden

Ob du uns wohl im Laufe der Woche mit drehzahlabhängigen

Lichtmaschinengeräusch in den Lautsprechern unterhältst:p

Themenstarteram 25. November 2018 um 23:12

Hab jetzt das Remote Kabel getrennt und die Endstufe ist aus. Da kann doch jetzt eigentlich nichts mehr passieren.

Wenn du das sagst!

 

 

Sorry aber ich würd das jetzt komplett zurückbauen! Wer weis was du wie gebrückt hast mit deiner Bastelei!

Themenstarteram 25. November 2018 um 23:16

Gebrückt habe ich da garnichts. Bin da einfach auf nen Pin gegangen.

Zitat:

@joshua2444 schrieb am 25. November 2018 um 23:16:02 Uhr:

Gebrückt habe ich da garnichts. Bin da einfach auf nen Pin gegangen.

Du hast da irgendeine Brücke gebaut, wo ein Teil des Zundungskreislauf jetzt mit Dauerplus kurzgeschlossen ist!

Das darf nicht sein. Endstufe kommt direkt an das Plus der Batterie, mit passendem dicken Kabel und eigener Sicherung. Damit sich die Endstufe einschaltet, wird ein 12V Remote Signal bspw. vom Radio benötigt.

Themenstarteram 25. November 2018 um 23:22

Was heißt das jetzt genau für mich. Herscht akute Gefahr?

Das kann dir keiner beantworten weil keiner weis was du da genau gebastelt hast!

Zitat:

@joshua2444 schrieb am 25. November 2018 um 23:22:25 Uhr:

Was heißt das jetzt genau für mich. Herscht akute Gefahr?

Klemm über Nacht die Batterie ab und mach morgen mal ein Foto von der Bastelei.

Das klingt doch schon wieder nach Ferienzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Endstufeneinbau geht Lüftung und Heckscheibenheizung auch ohne Zündung