ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Nach einer Woche ID 3 Totalausfall!

Nach einer Woche ID 3 Totalausfall!

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 5. November 2020 um 20:05

Hallo, leider hat mein ID ein Problem mit dem Energiemanagement!

Nachdem das Auto seit Montag unbenutzt in meiner Halle gestanden hat, war am Mittwoch die 12V Batterie so tiefentladen, das der Wagen komplett tot war (Fahrbatterie war voll).

Habe durch Zufall den richtigen „Riecher“ gehabt und direkt gemessen: 3,7V. Also geladen, stehen lassen, heute wieder geladen, Ergebnis: ca 13 Ah in 20 Stunden verbraucht.

Auto war verschlossen, kein erkennbarer Verbraucher an.

Nun könnte ich zwar fahren, es sind aber wegen der Unterspannung alle Fehlermeldungen da, die es gibt!

Ich frage mich jetzt ob ich der einzige mit dem Problem bin, bzw. ob jemand eine Lösung hat?

Die, die öfter fahren, werden selbst wenn Sie das gleiche Problem haben, dies erst nach längerer Standzeit merken, da der Fahrakku im Betrieb ja den 12er läd.

Da das für mich so nicht nutzbar ist, hoffe ich das es bei VW eine schnelle Lösung gibt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 14. November 2020 um 12:20:12 Uhr:

Lesen Sie bitte den Bericht zum ID3 in der WELT vom 11.11., der jedoch leider bezahlt werden muss.

Die 10.- pro Monat für die WELT digital lohnen sich sehr, zumal die WELT die einzige deutsche

Zeitung ist, die über die Umwelt und Energiepolitik der Regierung und der EU kritisch und sachkundig berichtet.

Die Entwicklung der WELT Auflage geht seit Jahren steil nach unten, die Qualität und das Niveau dieses Blattes (sind hier beschrieben) und wenn das so weiter geht, dann bist Du 2025 der einzige Abonnent..!

Im Übrigen, mit den Verkaufszahlen und der Qualität des ID 3 verhält es sich genau umgekehrt...alles sehr beruhigend..!!

Vielleicht hat aber auch irgendwann die Moderation ein Einsehen und stoppt pures Hating und Bashing, das würde dem Niveau dieses Forums sich gut tun.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 14. November 2020 um 9:48

Weil er das teuere und unrentable Verbrennergeschäft als Erster eingedampft und so VW ein Nokia-Schicksal erspart hat.

Es steht aber zu befürchten, dass es nicht genau so kommen wird.

Der Elektrofanatiker Diess stand vor einigen Monaten wegen seiner schweren Fehlleistungen (Golf 8, ID3 etc.) kurz vor dem Rausschmiss.

Er konnte sich gerade noch retten, indem ein neuer VW-Vorstand eingesetzt wurde - und ihm damit viel Macht

genommen wurde.

Die Software-Desaster beim Golf 8 und nun beim noch schlimmeren ID3 gehen jedoch weiter.

Der aktuelle Welt-Beitrag dazu zeigt, wie unzuverlässig die Technik weiterhin ist.

In allen Golf 8-Tests wurde auf die schlechte und kundenfeindliche Bedienbarkeit durch die übertriebene Digitalisierung hingewiesen.

Der Entfall des CD-Spielers ist nur ein weiteres Symptom, wie arrogant man bei VW die Kundenwünsche einschätzt.

ID3: Wer möchte denn ein 40.000-Euro-Auto kaufen, das ständig schwere (Software-)Ausfälle zeigt und nur eine sehr geringe Reichweite aufweist?

Interessant auch dieser Beitrag:

https://www.welt.de/.../...kswagen-die-Software-Pannen-wettmachen.html

Andererseits kann VW durchaus hervorragende Verbrennungsmotoren bauen, etwas die neuen Evo-Diesel und die

exzellenten 1,0- und 1,5-TSI-Benziner.

Wie die neuesten Untersuchungen belegen (Uni Kiel, VDI) sind die neuen und sparsamen Diesel- und Benziner-

Motoren den gehypten E-Autos in der Umweltgesamtbilanz offensichtlich überlegen.

Ich lese nur Spekulationen und unbewiesene Behauptungen. Was soll das?

Auch ist doch noch gar nicht bekannt ob und welche Softwaremängel in der V1.0 welche ja demnächst ausgeliefert wird vorhanden sein werden. Das Fahrzeug wurde bisher immer wieder hauptsächlich wegen Softwaremängeln niedergemacht obwohl es sich bekanntermaßen um eine unfertige Version handelt. Das alles vielfach von Personen welche sowieso aus Überzeugung mit E-Mobilität nichts am Hut haben. Und das Gejammer um die Reichweite ist kaum noch zu ertragen. Die Leute tun ja so als würden die allermeisten jeden Tag mehrere 100Km fahren. Alles Quatsch. Wer das wirklich macht soll sich einen Diesel kaufen und fertig. Ferner diejenigen die das eben nicht machen ein E-Fahrzeug fahren lassen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 14. November 2020 um 11:58:59 Uhr:

Ich lese nur Spekulationen und unbewiesene Behauptungen. Was soll das?

https://www.handelsblatt.com/.../25899148.html?...

Lesen Sie bitte den Bericht zum ID3 in der WELT vom 11.11., der jedoch leider bezahlt werden muss.

Die 10.- pro Monat für die WELT digital lohnen sich sehr, zumal die WELT die einzige deutsche

Zeitung ist, die über die Umwelt und Energiepolitik der Regierung und der EU kritisch und sachkundig berichtet.

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 14. November 2020 um 11:56:56 Uhr:

Der Elektrofanatiker Diess stand vor einigen Monaten wegen seiner schweren Fehlleistungen (Golf 8, ID3 etc.) kurz vor dem Rausschmiss.

Danke für den verlinkten Artikel. In dem Artikel werden andere Gründe genannt, als von Dir behauptet und genau darauf habe ich mich bezogen, da mir das bewusst war.

Genauso gibt es keine Zahlen wie viele Fahrzeuge wirklich schwerwiegende Probleme haben. Selbst hier im Forum, wo man eher kritische Stimmen findet, sind es nicht viele.

Deine Behauptungen sind nicht haltbar, sondern beschränken sich auf Spekulationen.

@Lurchi99

Wir reden hier von Problemen von Besitzern und suchen nach Lösungen, wen interessieren da die Links auf irgendwelche Artikeln die hier nicht weiterhelfen. Wir habe ja begriffen das Sie mit E-Mobilität und VW nichts am Hut haben. Suchen Sie sich doch einen Bereich wo es um Firmenpolitik geht.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 14. November 2020 um 12:21:48 Uhr:

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 14. November 2020 um 11:56:56 Uhr:

Der Elektrofanatiker Diess stand vor einigen Monaten wegen seiner schweren Fehlleistungen (Golf 8, ID3 etc.) kurz vor dem Rausschmiss.

Danke für den verlinkten Artikel. In dem Artikel werden andere Gründe genannt, als von Dir behauptet und genau darauf habe ich mich bezogen, da mir das bewusst war.

Genauso gibt es keine Zahlen wie viele Fahrzeuge wirklich schwerwiegende Probleme haben. Selbst hier im Forum, wo man eher kritische Stimmen findet, sind es nicht viele.

Deine Behauptungen sind nicht haltbar, sondern beschränken sich auf Spekulationen.

Naja so unrecht hat er (bzw die gutinformierte Welt Redaktion) nicht, da war (und ist) intern schon Dampf auf dem Kessel. Der neue Markenvorstand kam nicht wegen dem Aufsichtsratstheater....der Zeitplan war (zu) sportlich und eigentlich nicht haltbar, die Folgen spüren nun eben manche Kunden (Beta Tester sagt man wohl dazu). Wollen wir hoffen, das es halbwegs in die Bahn kommt für die betroffenen Kunden, wie schnell, wird sich zeigen und auch am Ende über Diess richten. Über seinen neuen Vertrag wurde ja noch nicht entschieden.

Interessant wird es doch eh erst in 3-4 Jahren, wenn man eine ungefähre Tendenz über die Langzeithaltbarkeit hat.

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 14. Nov. 2020 um 11:56:56 Uhr:

ID3: Wer möchte denn ein 40.000-Euro-Auto kaufen, das ständig schwere (Software-)Ausfälle zeigt und nur eine sehr geringe Reichweite aufweist?

Interessant auch dieser Beitrag:

 

https://www.welt.de/.../...kswagen-die-Software-Pannen-wettmachen.html

Der Mann hat null Peilung. Er sagt, das der ID 3 vorn einen Motor hat :o und dadurch kein Platz für Staufach ist. Als Vergleich nennt er Porsche oder Tesla.

Jo, der hatet hier doch nur aus langer Weile herum weil er offenbar sonst nichts hat.

Zitat:

@einszufuenf schrieb am 5. November 2020 um 21:05:03 Uhr:

Hallo, leider hat mein ID ein Problem mit dem Energiemanagement!

Nachdem das Auto seit Montag unbenutzt in meiner Halle gestanden hat, war am Mittwoch die 12V Batterie so tiefentladen, das der Wagen komplett tot war (Fahrbatterie war voll).

Habe durch Zufall den richtigen „Riecher“ gehabt und direkt gemessen: 3,7V. Also geladen, stehen lassen, heute wieder geladen, Ergebnis: ca 13 Ah in 20 Stunden verbraucht.

Auto war verschlossen, kein erkennbarer Verbraucher an.

Nun könnte ich zwar fahren, es sind aber wegen der Unterspannung alle Fehlermeldungen da, die es gibt!

Ich frage mich jetzt ob ich der einzige mit dem Problem bin, bzw. ob jemand eine Lösung hat?

Die, die öfter fahren, werden selbst wenn Sie das gleiche Problem haben, dies erst nach längerer Standzeit merken, da der Fahrakku im Betrieb ja den 12er läd.

Da das für mich so nicht nutzbar ist, hoffe ich das es bei VW eine schnelle Lösung gibt...

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 14. November 2020 um 12:20:12 Uhr:

Lesen Sie bitte den Bericht zum ID3 in der WELT vom 11.11., der jedoch leider bezahlt werden muss.

Die 10.- pro Monat für die WELT digital lohnen sich sehr, zumal die WELT die einzige deutsche

Zeitung ist, die über die Umwelt und Energiepolitik der Regierung und der EU kritisch und sachkundig berichtet.

Die Entwicklung der WELT Auflage geht seit Jahren steil nach unten, die Qualität und das Niveau dieses Blattes (sind hier beschrieben) und wenn das so weiter geht, dann bist Du 2025 der einzige Abonnent..!

Im Übrigen, mit den Verkaufszahlen und der Qualität des ID 3 verhält es sich genau umgekehrt...alles sehr beruhigend..!!

Vielleicht hat aber auch irgendwann die Moderation ein Einsehen und stoppt pures Hating und Bashing, das würde dem Niveau dieses Forums sich gut tun.

1

Wird mehr als Zeit das der Mod hier einschreitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Nach einer Woche ID 3 Totalausfall!