ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Nach einer Woche ID 3 Totalausfall!

Nach einer Woche ID 3 Totalausfall!

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 5. November 2020 um 20:05

Hallo, leider hat mein ID ein Problem mit dem Energiemanagement!

Nachdem das Auto seit Montag unbenutzt in meiner Halle gestanden hat, war am Mittwoch die 12V Batterie so tiefentladen, das der Wagen komplett tot war (Fahrbatterie war voll).

Habe durch Zufall den richtigen „Riecher“ gehabt und direkt gemessen: 3,7V. Also geladen, stehen lassen, heute wieder geladen, Ergebnis: ca 13 Ah in 20 Stunden verbraucht.

Auto war verschlossen, kein erkennbarer Verbraucher an.

Nun könnte ich zwar fahren, es sind aber wegen der Unterspannung alle Fehlermeldungen da, die es gibt!

Ich frage mich jetzt ob ich der einzige mit dem Problem bin, bzw. ob jemand eine Lösung hat?

Die, die öfter fahren, werden selbst wenn Sie das gleiche Problem haben, dies erst nach längerer Standzeit merken, da der Fahrakku im Betrieb ja den 12er läd.

Da das für mich so nicht nutzbar ist, hoffe ich das es bei VW eine schnelle Lösung gibt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 14. November 2020 um 12:20:12 Uhr:

Lesen Sie bitte den Bericht zum ID3 in der WELT vom 11.11., der jedoch leider bezahlt werden muss.

Die 10.- pro Monat für die WELT digital lohnen sich sehr, zumal die WELT die einzige deutsche

Zeitung ist, die über die Umwelt und Energiepolitik der Regierung und der EU kritisch und sachkundig berichtet.

Die Entwicklung der WELT Auflage geht seit Jahren steil nach unten, die Qualität und das Niveau dieses Blattes (sind hier beschrieben) und wenn das so weiter geht, dann bist Du 2025 der einzige Abonnent..!

Im Übrigen, mit den Verkaufszahlen und der Qualität des ID 3 verhält es sich genau umgekehrt...alles sehr beruhigend..!!

Vielleicht hat aber auch irgendwann die Moderation ein Einsehen und stoppt pures Hating und Bashing, das würde dem Niveau dieses Forums sich gut tun.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Gibt hier ja schon ein paar Fälle. Auch auf YouTube gibt es aktuell vermehrt Fälle wo das Fahrzeug sich bereits nach 2 Tagen stillstand totstellt nachdem die 12V leergelaufen sind. Welche Kapazität hat die 12V Batterie eigentlich

Themenstarteram 6. November 2020 um 6:16

OK, und Lösungen?

Die Batterie hat 51Ah

Zitat:

@einszufuenf schrieb am 6. November 2020 um 07:16:54 Uhr:

OK, und Lösungen?

Die Batterie hat 51Ah

Die Lösung: Wende dich an deinen Händler. Er soll sich kümmern. Lt. Verschiedenen Quellen gibt es für das Problem ein Update.

Themenstarteram 6. November 2020 um 7:22

Danke! Das ist schon klar! Und schon längst passiert! Nur weis der nix von einem Update, diesbezüglich...und das es ein Softwareproblem ist, halte ich selbst für sehr wahrscheinlich. Aber wissen? Nein!

Das erste Updatepaket wurde vor ca 2 Wochen veröffentlicht.

Und lasse die Batterie auch wechseln. Einmal tief entladen, wir sie sicherlich Schaden genommen haben. Das alles auf Garantie selbstverständlich.

Hat hier überhaupt jemand das Fahrzeug über eine Zeit von ca. 14 Tagen ohne Benutzung stehen gehabt? Es wäre ja eine Katastrophe das man nach einem 2 Wochen Urlaub ohne Auto eine Leiche vorfindet. Das wäre mal eine super Info.

Zitat:

@Sportsvan_Wolfi schrieb am 6. November 2020 um 12:27:53 Uhr:

Hat hier überhaupt jemand das Fahrzeug über eine Zeit von ca. 14 Tagen ohne Benutzung stehen gehabt? Es wäre ja eine Katastrophe das man nach einem 2 Wochen Urlaub ohne Auto eine Leiche vorfindet. Das wäre mal eine super Info.

So allzu viele Leute fliegen gerade nicht in Urlaub, ist mein Eindruck.

Jo, leider. Bei uns 3 mal hintereinander geplatzt. Nun haben wir erst einmal aufgegeben. Hauptsache gesund. Aber zum Thema, kann also sein das die 12V-Geschichte sehr viel mehr wenn nicht alle Leute betrifft, ohne das es einem bewusst ist und es irgendwann überraschend zuschlägt falls das Auto mal länger steht. Da bleibt ein mulmiges Gefühl.

Zitat:

@Sportsvan_Wolfi schrieb am 8. November 2020 um 12:07:20 Uhr:

Jo, leider. Bei uns 3 mal hintereinander geplatzt. Nun haben wir erst einmal aufgegeben. Hauptsache gesund. Aber zum Thema, kann also sein das die 12V-Geschichte sehr viel mehr wenn nicht alle Leute betrifft, ohne das es einem bewusst ist und es irgendwann überraschend zuschlägt falls das Auto mal länger steht. Da bleibt ein mulmiges Gefühl.

Ja, das fällt womöglich bisher nur bei wenigen auf. Von einem allgemeinen Rückruf lese ich aber bisher nichts. Kann ja noch kommen. Auf Goingelectric gibt es einen Thread dazu. Der hat sich schon etwas gefüllt. Das mulmige Gefühl scheint mir berechtigt, da es eben zum 100 % Pannenfall führt, falls es eintritt.

Ruheströme/Patch Steuergeräte/.... - das klingt nicht so trivial und gut.

Bestimmt nicht

Wenn das keine Einzelfälle sind, sondern sich durch die ganze Produktion durchzieht lässt das echt nichts gutes erahnen.

Auch im Hinblick auf den Wertverlust. Man sollte hoffen, das die Fahrzeuge nach Ablauf der Garantie nicht zu teurem Sondermüll werden.

Wenn überhaupt ist das ein SW-Thema und wenn sich die Fälle summieren, wird auch mit Hochruck an einer Lösung gearbeitet, die ggf. sogar OTA kommt.

Also aus meiner Sicht sehr ärgerlich, aber kein Grund für Weltuntergangsszenarien ;-) .

Deinen Optimismus möchte ich haben. Mir scheint es leider aktuell so das sich zwei Sachen gegeneinander ausschließen, VW und mit Hochdrucks an einer Sache arbeiten. Bin gespannt wie sich meiner machen wird, ein Zurück gibt es sowieso nicht mehr. Und ich freue mich ja auch auf das Auto. Wie schon gesagt, Softwareprobs sind eine Sache, damit liegenbleiben eine andere. Weil zumindest aktuell die Händler völlig unvorbereitet auf das Auto sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Nach einer Woche ID 3 Totalausfall!