ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Nach einer Woche ID 3 Totalausfall!

Nach einer Woche ID 3 Totalausfall!

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 5. November 2020 um 20:05

Hallo, leider hat mein ID ein Problem mit dem Energiemanagement!

Nachdem das Auto seit Montag unbenutzt in meiner Halle gestanden hat, war am Mittwoch die 12V Batterie so tiefentladen, das der Wagen komplett tot war (Fahrbatterie war voll).

Habe durch Zufall den richtigen „Riecher“ gehabt und direkt gemessen: 3,7V. Also geladen, stehen lassen, heute wieder geladen, Ergebnis: ca 13 Ah in 20 Stunden verbraucht.

Auto war verschlossen, kein erkennbarer Verbraucher an.

Nun könnte ich zwar fahren, es sind aber wegen der Unterspannung alle Fehlermeldungen da, die es gibt!

Ich frage mich jetzt ob ich der einzige mit dem Problem bin, bzw. ob jemand eine Lösung hat?

Die, die öfter fahren, werden selbst wenn Sie das gleiche Problem haben, dies erst nach längerer Standzeit merken, da der Fahrakku im Betrieb ja den 12er läd.

Da das für mich so nicht nutzbar ist, hoffe ich das es bei VW eine schnelle Lösung gibt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 14. November 2020 um 12:20:12 Uhr:

Lesen Sie bitte den Bericht zum ID3 in der WELT vom 11.11., der jedoch leider bezahlt werden muss.

Die 10.- pro Monat für die WELT digital lohnen sich sehr, zumal die WELT die einzige deutsche

Zeitung ist, die über die Umwelt und Energiepolitik der Regierung und der EU kritisch und sachkundig berichtet.

Die Entwicklung der WELT Auflage geht seit Jahren steil nach unten, die Qualität und das Niveau dieses Blattes (sind hier beschrieben) und wenn das so weiter geht, dann bist Du 2025 der einzige Abonnent..!

Im Übrigen, mit den Verkaufszahlen und der Qualität des ID 3 verhält es sich genau umgekehrt...alles sehr beruhigend..!!

Vielleicht hat aber auch irgendwann die Moderation ein Einsehen und stoppt pures Hating und Bashing, das würde dem Niveau dieses Forums sich gut tun.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich bin auch der Meinung, dass Werbung für ein Blatt, dass Null Informationen bringt und aus kommerziellen Interessen Populisten Vorschub leistet hier nichts zu suchen hat.

Zitat:

aus kommerziellen Interessen Populisten Vorschub leistet

naja, das Niveau ist aber auch nicht viel besser.....

Manny

Hallo,

unser ID3 ist am Freitag auch ausgefallen. Das Keyless ging seit Auslieferung nicht beim Entriegeln (Entriegeln bei Annäherung ist aktiviert) und am Freitag konnte man mit beiden Schlüssel das Fahrzeug nicht mehr aufsperren. Die LED auf den Schlüsseln hat beim Versuch geblinkt. Mit dem Notschlüssel konnte ich dann die Fahrertür öffnen, jedoch gab es keine Möglichkeit den Ladevorgang zu stoppen bzw. den Port zu entriegeln. Nach einer halben Stunde probieren ging es komischerweise. Die Meldung "Störung Bremskraftverstärker" hat mich dann noch angelächelt. Aktuell steht der Wagen bei VW. Bin gespannt... Einfach nur nervig, vor allem habe ich den Kofferraum auch nicht öffnen können um an die Typ2 Notentriegelung zu kommen.

Hallo kotter!Hat sich der Händler schon gemeldet ?

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 16. Nov. 2020 um 11:0:08 Uhr:

jedoch gab es keine Möglichkeit den Ladevorgang zu stoppen bzw. den Port zu entriegeln.

Da hat es im Kofferraum Rechte Seite hinter der Verkleidung die Notentrieglung. Steht auch im Handbuch. ;)

Er hat doch den Kofferraum gar nicht auf bekommen! Das steht nicht im Handbuch ??

Japp. Ich habe den Kofferraum nicht aufbekommen und hinten waren zwei Kindersitze installiert. Wie soll ich über die Fahrertür beide Kindersitze von hinten hieven, nach hinten klettern, die Rücksitzbank umklappen und dann im Kofferraum die Notentriegelung ziehen? Ich bin nicht dick, aber das war unmöglich ohne den halben Innenraum zu vermacken. Es ging nur die Fahrertür auf.

Ich habe heute zufällig ein Video von NextMove gesehen und da meinte Stefan Möller man solle min. zwei Minuten den Schlüssel auf die vorgesehene Fläche legen. Dann synchronisiert sich der Schlüssel neu; dieses Problem hatten die auch beim Test. Vielleicht war es dies bei mir auch. Aktuell wird immer noch ein Update installiert und die Schlüssel werden neu angelernt. Ich berichte sobald es mehr Infos gibt.

Grüße

Das ist halt was, wo ich persönlich komplett drauf verzichten könnte: elektronische Schlösser.

 

Aber der Zug ist (auch) abgefahren - schon lange.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 16. November 2020 um 15:02:53 Uhr:

Japp. Ich habe den Kofferraum nicht aufbekommen und hinten waren zwei Kindersitze installiert. Wie soll ich über die Fahrertür beide Kindersitze von hinten hieven, nach hinten klettern, die Rücksitzbank umklappen und dann im Kofferraum die Notentriegelung ziehen? Ich bin nicht dick, aber das war unmöglich ohne den halben Innenraum zu vermacken. Es ging nur die Fahrertür auf.

Ich habe heute zufällig ein Video von NextMove gesehen und da meinte Stefan Möller man solle min. zwei Minuten den Schlüssel auf die vorgesehene Fläche legen. Dann synchronisiert sich der Schlüssel neu; dieses Problem hatten die auch beim Test. Vielleicht war es dies bei mir auch. Aktuell wird immer noch ein Update installiert und die Schlüssel werden neu angelernt. Ich berichte sobald es mehr Infos gibt.

Grüße

Da muss man die VW Ingenieure aber auch mal fragen, wie es sein kann, dass eine Notentriegelung an eine Stelle gesetzt wird, die selbst im Notfall gar nicht erreichbar ist.

Die Notentriegelung gehört doch an eine Stelle, die man im Notfall immer mechanisch erreichen kann.

am 18. November 2020 um 7:59

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 18. November 2020 um 08:45:02 Uhr:

 

Da muss man die VW Ingenieure aber auch mal fragen, wie es sein kann, dass eine Notentriegelung an eine Stelle gesetzt wird, die selbst im Notfall gar nicht erreichbar ist.

Die Notentriegelung gehört doch an eine Stelle, die man im Notfall immer mechanisch erreichen kann.

Ich kann dir die Antwort der Ingenieure gerne vorab mitteilen:

Im absoluten Notfall erreichen Sie die Notentriegelung rein mechanisch über den Notschlüssel und die umgeklappte Rückbank.

mfg Ihr VW Ingenieursteam ;)

Wäre die Notentriegelung ausserhalb des Fahrzeug und damit ständig frei zugänglich, wäre die Aufregung nicht groß, sie wäre sehr groß. Ich stelle mir die Scherzbolde vor, die die Situation nutzen....

Davon war jetzt wirklich nicht die Rede. Peinlicher Versuch, das Problem ins Lächerliche zu ziehen.

Manny

Update: Fahrzeug steht immer noch. Man vermutet zwei kaputte Schlüssel. Sind bestellt und sollten nächste Woche kommen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass beide Schlüssel defekt sind... Alle updates worden bereits installiert. Auch das Große.

Schon seltsam. Können die vom Werk sich eigentlich Remote auf das Auto verbinden und nachschauen?

Also zumindest wenn es in der Werkstatt steht?

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:52

Das können Sie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Nach einer Woche ID 3 Totalausfall!