ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nach einbau einer GRA startet Motor nicht mehr

Nach einbau einer GRA startet Motor nicht mehr

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:04

Hallo,

ich habe seit letzter Woche folgendes Problem, wir haben ein GRA nachgerüstet bei meinem TT mit Original Audi Teilen, als wir dann alles wieder zusammengebaut hatten, klemmte ich die Batterie wieder an und wollte starten aber nur Anlasser drehte und der Motor sagte keinen mucks.

Wir haben dann mit VAG-COM fehler ausglesen worauf der Fehler "01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation" kam.

Einlesen des MSG war auch nicht möglich, jedoch sagte uns ein Chiptuner das er auf den Chip zugreifen könnte (allerdings im ausgebauten Zustand des Steuergerätes), er konnte aber nicht ausschließen das nicht irgendwelche andere Fehler im Gerät seien weshalb wir das Steuergerät tauschten.

Doch auch mit einem neuem MSG war alles beim alten, nichts startete keine Kommunikation möglich.

Wenn ich MWB 125 der Haldexkupplung auslese kommt als Meldung "ENGINE 0".

Ich vermute das der CAN-BUS nen Fehler hat, allerdings weis ich nicht wo alle Leitung des Can-BUS langführen und auch sind an meinem Kombiinstrument keine Belegungen an den Stellen für CAN high(Antrieb)

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich weiß dass Du das nicht hören willst, aber der Verdacht liegt ja nahe, dass beim Einbau der GRA ein Fehler gemacht wurde.

An welche Kontakte wurde denn die GRA angeschlossen.

Ich habe auch schon erlebt, dass jemand die Pins verbogen hat.

Ich würde erst mal die Kabel der GRA mal wieder am MSG auspinnen.

Wenn das auch nicht zum Erfolg führt dann müsste man mal schauen ob der Lenkwinkelsensor wieder richtig angeschlossen wurde der hängt ja auch am CAN.

Sonst fällt mir nur noch ein alle Kabel speziell die Plus und Minus Versorgung des Motorsteuergerätes nach messen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:04

Achso, hatte ich vergessen zu schreiben,

habe alles wieder auf original zurückgebaut.

Geht nichts.

Plus Minus durchgemessen, ok.

Lenkwinkelsensor ok.

Ich habe langsam keine Ahnung mehr.

Aber warum ist da keine CAN-belegung an dem Kombiinstrument?

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:31

Könnte es vielleicht nicht auch sein das das Kombiinstrument ein Problem hat, die Diagnose läuft doch vom KI erst zum MSG, oder?

Wenn ich die W-Leitung an die K-Leitung legen müsste ich doch das MSG auslesen können, aber könnte ich damit auch den Motor starten?

Das KI hat nämlich bei nem Kumpel mit dem VAGdash Tool angezeigt "unbekanntes Gerät" oder so ähnlich.

 

Mich würde es aber trotzdem wundern, da wir bei der Einrüstung der GRA, ja gar nicht am KI gebaut haben, ich hatte ja jetzt eher auf nen Kontakt problem geschlossen, aber vielleicht ist es ja ein dummer Zufall und es hat sich wirklich verabschiedet.

Weis jemand was ein neues kosten würde oder vielleicht irgendein Gebrauchtes?

Danke für eure Antworten.

Hallo,

die W-Leitung hat mit der K-Leitung nix zu tun.

Soweit ich das weiß läuft über die W-Leitung nur die Verbindung Wegfahrsperre Kombi-MSG.

Die K- Leitung ist praktisch als Ringleitung aufgebaut an der alle Steuergeräte hängen die Diagnose fähig sind.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:11

Naja ich dachte das könnte helfen um aufs MSG überhaupt zuzugreifen, das funktioniert ja auch nicht über VAG-COM.

Ich hatte erhofft dort einen Fehler zu finden der einen Weiterhilft.

Außerdem ist noch der ABS-Sensor hinten links kaputt, war er aber vorher auch und da fuhr das Auto ja auch!

Das Problem ist ja auch das ich keine Steckerbelegung vom MSG finde, weshalb rumgemesse sowieso fürn Ar*** ist.

Problem ist nur wenn ichs zu Audi bringe, dann schreiben die einen doch sowieso Sachen auf die gar nicht kaputt waren, sind doch immer die gleichen Maschen, am Ende wird das dann ne schön teure Rechnung.

Themenstarteram 26. März 2009 um 1:00

So heute wurde die Karre vom ADAC in in die Werkstatt geschleppt.

Ich habe ja so weitergegrübelt und da kam mir die Idee das Irgendetwas mit dem Kombiinstrument sein könnte, ich kann nämlich bei der Haldexkupplung MWB 125 auslesen und komme zum Ergebnis "Engine 0", ich hatte zwar noch nicht probiert ob ich den Messwertblock beim ABS auch auslesen kann aber ich hatte es beim Kombiinstrument getestet und da war die Meldung in Rot "N/A".

Und wenn ich richtig liege ist doch das KI der Mittelpunkt des Can-Bus Geschehens und auch hier müsste beim MWB 125 irgendeine Meldung kommen.

Als ich beim Haldex ausgelesen habe kam auch noch die Meldung der Kommunikationsstörung zum ABS.

Die Vermutung das es der Can-Bus ist verhärtet sich.

Aber kann man meine Überlegung richtig sein das es das KI sein kann, ich war da zwar nicht dran beim bauen, aber wer weis.

Ich habe mein KI vor einiger Zeit reparieren lassen. Dabei hat der Mitarbeiter der Reparaturfirma mir gesagt, daß eine häufige Todesursache für die KIs Spannungsspitzen sind, wie sie z.B. beim Ab- und wieder Anklemmen der Batterie auftreten. Als Tipp meinte er, man solle vor dem Anklemmen einen Verbraucher wir etwa das Standlicht anschalten und dann erst die Batterie wieder anschließen. Das würde solche Spannungsspitzen abmildern. Habt ihr sowas in der Art gemacht? Sonst könnte das KI ja vllt. wirklich beim Anschließen der Batterie "Hops" gegangen sein...

Gruß Don

Hallo,

 

falls dein TT Modelljahr 99 ist, dann gibt es IMO noch keinen CAN-Bus am Kombiinstrument.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 26. März 2009 um 13:49

Also mein TT ist Baujahr 08/2000, allerdings fehlen auch hier die CAN-BUS Leitungen an den Steckern des KI.

Nein wir haben kein Standlich angemacht, allerdings hatten wir ja sogar sowas vermutet mit Spannungsspitzen und so, dachten aber eher das wir das MSG abgeschossen hatten, weshalb wir es ja getauscht hatten.

Aber wenn der Tacho wirklich ein Ding weg hat, kann dann wirklich noch alles auf den Instrumenten funktionieren:

Ich habe mit VAG-COM die funktionen getestet und da funktioniert alles noch, das Problem ist ja wie gesagt das keine Kommunkation zum MSG besteht.

Wenn mein Tacho wie beschrieben kein Can-Bus hat, wie läuft dann hier die Kommunikation?

Ich finde es mittlerweile selbst am Verständlichsten das das KI im Ar*** ist, weil wir an keinem Bauteil dran waren und deshalb eigentlich auch keine Kontaktschwierigkeiten das Problem sein dürften.

Das einzige was wir bewegt haben war Lenkwinkelsensor.

Vielen Dank für eure bis hier schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von lohmi931986

 

Das einzige was wir bewegt haben war Lenkwinkelsensor.

Vielen Dank für eure bis hier schonmal.

Hallo,

genau da könnte das Problem liegen.

Du hast ja geschrieben, dass VAG-COM zur Verfügung steht.

Lies mal Adresswort 03 MWB 125 aus, da steht drin welche STG am CAN teilnehmen.

Az 1 Motor

Az 2 Lenkwinkelsensor

Az 3 Haldex (nur quattro)

Az 4 Getriebe (nur bei Automatik)

Was steht denn da eine 1 oder 0 ????

Und dann noch mal Adresswort 17 MWB 125 was steht da???

Gruß

TT-Eifel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nach einbau einer GRA startet Motor nicht mehr