ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nach Austausch der Steuerkette u. nachziehen der Nockenwellenlager surren/summen ab 2500 u/min

Nach Austausch der Steuerkette u. nachziehen der Nockenwellenlager surren/summen ab 2500 u/min

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. August 2012 um 15:30

Hey leute ^^

Also folgendes, schon mal für jede antwort ein danke im voraus, hab da ein Problem mit meinem Baby (C Corsa Bj.05 60 Ps 1.0l Maschiene)

125000 tkm

 

Letzte Woche war ich in ner Opel Werkstatt zur Inspektion.

Naja gut ich kam an und weil ich noch 1- 2 Fragen hatte haben wir den gleich mal gestartet und hochgebockt.

Beim anlassen und hören meinte er die Steuerkette sei durch... durch das laute klackern schon im kalten zustand (Kein Problem seh ich ein habe ich machen lassen...habe ich auch viel vorher drüber gelesen.

Nach der Reperatur als ich ihn abholen wollte sagte er zu mir die NOCKENWELLENLAGERSCHRAUBEN waren locker (Er meinte wurde höchste zeit das wir rein geschaut haben xD) Hat er aus Kulanz gleich mitgemacht meinte wäre ja kein akt war ja eh alles offen wegen der Steuerkette..

 

So nun startet er den Motor und sagt

Werkstattmeister: Hörst du dieses "Surren/Summen ab 2500 u/min?

Ich: jaaa ????

Werstattmeister: Das ist normal da die Nockenwellenlagerschrauben etwas locker waren haben wir diese wieder im "Drehmoment" angezogen und die Schrauben etwas fixiert damit das nicht wider passiert und das Geräusch wird leiser wenn er warm ist und würde nach 2-3 tausend kilometer weg sein/müsste sich erst wider einfahren.

Was MICH auch noch ärgert das dazu kommt das er nicht einmal gleich die Ventildeckeldichtung gewechselt hat und der jetz aufeinmal etwas suppt obwohl er vorher furtz trocken war.

Dazu kommt das ich den im urlaub habe machen lassen und der jetz 400 km von mir entfernt... also ab zur nächsten werkstatt.

Meine Frage muss ich mir sorgen machen/will der mich sozusagen für dummverkaufen wegen dem surrenden/summengeräusch ab 2500u/min

Danke für jede hilfe schonmal...

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 15. August 2012 um 16:18

Auto wird gemacht! Aus/Einbau wird übernommen von in Absprache mit beiden Werkstätten...Nur Material muss ich Zahlen (Spanner, Kette,Schiene)

Die eine Werkstatt hat eben NUR die kette gewechselt und nicht die schiene und Spanner. Um uns kosten zu sparen... Die kette die sie eingebaut haben ist auch kein original teil :( Obwohl es eine Opel Werkstatt war...

Naja gut dann ist das jetz auch geklärt und ich wieder zu Frieden! :)

DANKE FÜR JEDE UNTERSTÜTZUNG BONN EUCH

Besonderen dank an Werner für seine Tatkräftige Unterstützung...

Problem geklärt Thread geschlossen :)

am 15. August 2012 um 20:31

Da haben die dich aber echt hart abgezogen wenn nur die Kette gewechselt wurde..

Ich hätte an deiner Stelle nicht einmal das Material gezahlt. Das sind 200€ die die andere Werkstatt hätte tragen müssen..

Zitat:

Original geschrieben von Opel C Corsa

Die kette die sie eingebaut haben ist auch kein original teil :( Obwohl es eine Opel Werkstatt war...

tröste dich,wenns ne febi war ist es ein- und dasselbe.wenn die in den freien zubehör gehen wird nur das "gm" und ne "teilenummer" weggeschliffen ;)

scheiße... geräusch meines motors (1.0 L) ist identisch mit deinem.... Das beste ist - vor zwei wochen wurde die Kette und Spanner auf gewährleistung neu gemacht... Nach der reparutur trat dieser geräusch auf... Der Händler meinte das wäre die Lichtmaschiene - also verschleißteil..da muss ich die kosten selber tragen. Ich bin schon gute 200 km damit gefahren...Fahre morgen zum opel, danach rufe ich den Händler an, danach bestimmt den Anwalt.... und ich wollte nur mal corsa fahren...

Ist das Jaulen schon weg bei dir? woran lag es denn genau??

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

scheiße... geräusch meines motors (1.0 L) ist identisch mit deinem.... Das beste ist - vor zwei wochen wurde die Kette und Spanner auf gewährleistung neu gemacht... Nach der reparutur trat dieser geräusch auf... Der Händler meinte das wäre die Lichtmaschiene - also verschleißteil..da muss ich die kosten selber tragen. Ich bin schon gute 200 km damit gefahren...Fahre morgen zum opel, danach rufe ich den Händler an, danach bestimmt den Anwalt.... und ich wollte nur mal corsa fahren...

Ist das Jaulen schon weg bei dir? woran lag es denn genau??

Hallo.

Auch dir herzlichen Glückwunsch.

Du bist an eine Werkstatt gelangt die die ganze Reparatur ohne Demontage der Ölwanne durchgeführt hat.

Da ist nichts mit Lichtmaschine!

100 % glaube es mir.

Wenn du keine größeren Schaden riskieren willst, sprich defekte Ölpumpe und defektes Steuerkettengehäuse stell den Wagen wieder auf den Hof wo die Reparatur durchgeführt wurde.

War es ein FOH oder eine freie Werkstatt?

Wenn du dir den 10 Beitrag von mir auf der 1. Seite des Thread gelesen hättest, wüsstest du schon die Ursache des Jaulens!

Gruß Werner

war ne freie werkstatt , ich ruf morgen den Händler an... werde warscheinlich den Kaufvertrag zurücktretten... zuviele probleme innerhalb von paar wochen...

also ich weiß ja nicht wieso manche die ölwanne nicht ausbauen,da sagt doch schon der gesunde mechanikerverstand dass das nicht gut ist beim einbau über die (gummi)dichtung zu schrabbeln :eek:

Soo, der Händler streitet ab, habe beim FOH für morgen ein Termin gemacht, damit sie mir es schrifftlich geben können was das ist... Ich habe da noch eine Frage - kann ich keilriemen selber ohne sonderwerkzeug ausbauen??? Ich da die Spanneinrichtung angeguckt - Feder mit der Spannrolle,. Dann habe ich an der Schraube der Spannrolle gedreht - die Schraube löst sich aber die Spannung lässt nicht nach... Bei meiner C-Klasse geht das, man muss nur an der Schraube drehen und die Spannrolle geht runter.... Muss man beim Opel die ganze einrichtung ausbauen??? 1.0L mit 60PS... Hat das jemand schon mal gemacht?

dann hast du vermutlich in die falsche richtung gedreht zum entspannen?ich geh immer an die schraube und entspanne den dort,dann kann man einen zb bohrer in 2 kleine löcher einführen zum fixieren/festsetzen.ich weiß so grad auch nicht ob da ne richtige aufnahme war zum ansetzen!?!? normal sind das ja torx aber n 15ner (?) ring geht auch zum lösen.den spanner kann man so ausbauen,aber fürn riemen muß der motorhalter ab,d.h. motor abstützen sonst fällt er runter.

hab noch was gefunden: :D

http://www.google.de/imgres?...

da ist ein stift zu sehen zum fixieren,aber es gibt noch eine öffnung am spanner und eine im motorblock,kann man leicht übersehen...

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

dann hast du vermutlich in die falsche richtung gedreht zum entspannen?ich geh immer an die schraube und entspanne den dort,dann kann man einen zb bohrer in 2 kleine löcher einführen zum fixieren/festsetzen.ich weiß so grad auch nicht ob da ne richtige aufnahme war zum ansetzen!?!? normal sind das ja torx aber n 15ner (?) ring geht auch zum lösen.den spanner kann man so ausbauen,aber fürn riemen muß der motorhalter ab,d.h. motor abstützen sonst fällt er runter.

hab noch was gefunden: :D

http://www.google.de/imgres?...

da ist ein stift zu sehen zum fixieren,aber es gibt noch eine öffnung am spanner und eine im motorblock,kann man leicht übersehen...

aso... die schraube muss man also rechtsrum drehen... :) Danke für das Bild. Ich habe leider keine mögligkeit den Motor abzustützen...

Hallo ULFX.

Er kann aber auch den Flachriemen so abnehmen ohne das Motorlager zu entfernen.

Nachdem der Flachriemen entspannt ist, kann er den Riemen zur Seite legen.

Ja und rechts rum, einfach spannen.

@nd_n2

ULFX und ich werden es sicher schon gemacht haben, denn wir beide haben so wie ich es von ULFX hier im Forum gelesen habe, schon die Steuerkette und Spanner komplett gemacht.

Lass mal deinen Händler alles abstreiten, wenn die Ölwanne nicht abmontiert wurde gibt es das berühmte jaulen.

Ich schicke dir mal eine PN.

Gruß Werner

Themenstarteram 18. August 2012 um 10:13

Hey, ja ist bei mir wieder alles ok :)

Habe mir auch das alte Material was die ausgewechselt haben geben lassen...

Auto läuft wieder rund... ;)

Auto hatte nach der Test fahrt leicht gestunken weil etwas öl beim Ausbau der ölwanne aufs flex Rohr getropft ist xd Wenigstens ein guter beweiß das sie diesmal alles gemacht haben...

Wie ich grade lese wird hier schon wieder einer von einet Werkstatt mit seltsamen Prognosen verschaukelt...liegt an lichtmaschiene usw...

Die traurige wahrheit die sich bestätigt das es leider nur noch wenige Werkstätte gibt die ordentlich arbeiten...

Wünsche dir und deinem Corsa alles gute!!!

Und dad sich alles zum guten wendet! Lass die ausrede nicht auf dir sitzen und halt uns mal auf. laufenden wies ausgeht..

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo ULFX.

Er kann aber auch den Flachriemen so abnehmen ohne das Motorlager zu entfernen.

Nachdem der Flachriemen entspannt ist, kann er den Riemen zur Seite legen.

Ja und rechts rum, einfach spannen.

ups,da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt!natürlich geht der riemen ohne motorhalterausbau so zu entspannen bzw abzunehmen.was ich meinte war der riementausch,falls der mitgemacht werden sollte.

sorry :D

@nd_n2

 

ULFX und ich werden es sicher schon gemacht haben, denn wir beide haben so wie ich es von ULFX hier im Forum gelesen habe, schon die Steuerkette und Spanner komplett gemacht.

ja,sooo das ein oder andere mal hab ich sowas schon gemacht ;) mach ich auch gerne,ich finde das ist ne schöne arbeit :D

Zitat:

Original geschrieben von Opel C Corsa

Hab wegen dem klackern schon viel gelesen, das könnte echt einiges sein... naja nicht klackern, eher son poltern als wäre irgendwo etwas spiel ^^

Naja das Stört mich aber eig nicht...

 

Ok hier mal der link zum Motor geräusch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ruAy8hJpGK4&feature=youtu.be

Greeetz Kevin

thx für deine aufmerksamkeit & unterstützung

Hallo, also das geräusch von deinen motor im video, ist ja schon sehr laut. Bei mir wurde der ganze Kettensatz gewechselt (kette, kettenspanner, dichtungen, schienen, und ein zahnrad.

Nun habe ich auch so ein ganz ganz leichtes summen. was ich erst garnicht bemerkt habe weil es sehr leise ist aber vor dem austausch war es nie da. Du schreibst ja das summen beginnt bei 2500 u/min. meine frage ist: Hat dieses summen so bei ca. 4000u/min wieder aufgehört??? Weil bei mir ist es so.

Gut das du die probleme hinter dir hast.

 

Vielleicht kann ich dir zu deinen Poltern ein tip geben falls du es noch nicht behoben hast oder ich hier im beitrag was überlesen habe.

Im Motorraum links in fahrtrichtung gesehen, ist einen Ölgelagerte Motorhalterung. Schaumal ob die nass ist (mit öl verschmiert)

Bei mir war da ein Riss bzw bruch im gummi, öl lief aus und der ganze motor polterte in der horizontale vor und zurück.

hi, hatte mal das gleiche problem. aber nachdem ich den preis gehört hab, bin ich fast aus den latschen gekippt. für reparaturen solcher art fahre ich nun wirklich nicht mehr zu opel.

für das erneuern der steuerkette und der wasserpumpe wollten die von mir sage und schreibe 1200€ haben.

bin dann woanders hin und siehe da: an der steuerkette war garnichts. die geräusche kamen allein von der wasserpumpe.

bezahlt habe ich dort 1/5 des opelpreises!

beim defekten kurbelwellensensor das gleiche. 5 mal so teuer wie in einer freien werkstatt.

es ist schwer heute jemanden zu finden, der gut ist und den man vertrauen kann, aber um für solche sachen zu opel zu gehen, fehlt mir das nötige kleingeld, sry ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nach Austausch der Steuerkette u. nachziehen der Nockenwellenlager surren/summen ab 2500 u/min