ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ferodo Ds 2500 Zulassung

Ferodo Ds 2500 Zulassung

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:58

Hallo zusammen,

wie einige ja wissen habe ich in diesem thread meine neuesten Veränderungen vorgestellt:

http://www.motor-talk.de/t1010244/f231/s/thread.html

ich habe ja die brembo max bremsscheiben die für sportliche fahrer sind und die ferodo ds 2500 das ganze gibts exklusiv nur für den corsa c 1.7 cdti sowie für astra g 2.0 Turbo und 2.2 DTI ( alle das gleiche bremssystem an der vorderachse )

nun mein problem,

die ferodo dinger packen mittlerweile verdammt bissig zu, wenn sie wärmer sind noch mehr als kalt... das abs regelt auf deutsch wie sau sogar wenn es trocken ist und das mit 205/45/16 auf 7.5" felge mit gewinde fahrwerk kw variante 1... das ganze ist mittlerweile so bissig, dass ich von einem guten freund dessen audi s3 bremssystem als schlecht empfinde ( im vergleich )

beim hersteller ferodo steht: For Race USE only..

laut einem Verkäufer von Brembo seien die EBC Greenstuff einiges schwächer und erlaubt die ferodo ds 2500 aber überhaupt nicht zugelassen, jedoch kann man das gar nicht erkennen, da ich beim montieren ( selber gemacht ) kupferpaste drübergeschmiert habe ( das macht man ja so... )

soll ich nun so zur prüfung und eintragung der bremsscheiben gehen? was ist wenn er damit auf den bremsenprüfstand geht?

was meint ihr? eigentlich macht es mächtig spass so zu fahren und zu wissen dass man meist die besseren bremsen hat als manch sportwagen *lol*

grüsse euch

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2006 um 15:32

Ich würd ma sagen, wenn da "for race use only" draufsteht wird des auch so sein ... also quasi keine Straßenzulassung.

Vielleicht kriegst se ja doch irgendwie eingetragen oder jemand anderes hat sie eingetragen und kann dir Papiere dazu schicken ... ansonsten wär's halt doof wenns zu nem Unfall kommt und die sehn dass du keine zugelassenen Bremsbeläge hast.

Themenstarteram 7. April 2006 um 20:35

hallo zusammen,

ich hoff mal der prüfer sieht das nicht, weil man müsste den bremsklotz ausbauen, damit man was sieht...

ich probiers einfach mal

grüsse euch

was sind denn das für bremsklötze?

sintermetell?

mfg

am 8. April 2006 um 13:20

ALso ich habe noch nie gesehen das ein TÜV oder GTÜ oder sonst was fürn Prüfer geguckt hat was man für Beläge druaf hat !!! Was natürlich auffällt sind gelochte und geschlitzte Bremsscheiben !!!

am 8. April 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von frogger321

ALso ich habe noch nie gesehen das ein TÜV oder GTÜ oder sonst was fürn Prüfer geguckt hat was man für Beläge druaf hat !!! Was natürlich auffällt sind gelochte und geschlitzte Bremsscheiben !!!

so isses!!!

ich hab die green stuff und zimmermann scheiben.

tüv wollte nur die ABE für die scheiben sehen aber die green stuff haben n e prüfzeichen..... sieht man aber eh nur wennman die ausbaut, von daher...

am 8. April 2006 um 14:22

Ich hab ja nix gegen gute Bremsen, aber was macht ihr, wenn ihr nen Unfall habt und die Versicherung schickt nen Gutachter raus, der sich z.B. eure Bremsen anguckt?

Ich mein, ich hätt auch gern solche geilen Bremsen, aber für n "Straßengebrauch" sollten se schon sein ;).

Es hat schon seinen Grund, warum die nur für den Rennbetrieb zugelassen sind und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Serienbelege und die für den Straßenverkehr sind so ausgelegt, dass sie über einen großen Temperaturbereich annähernd gleichleibende Bremskraft liefern, von eiskalten Bremsscheiben und Belägen bis hin zur maximalen Temperatur.

Bei Brensscheiben und Belägen für den Rennsport ist das Bremsspektrum um einiges kleiner.

Bei geringeren Temperaturen ist die Bremsleistung geringer als mit normalen Belägen und Scheiben.

Wenn die Scheiben und Beläge dann auf ihre Betriebstemperatur sind, dann beißen die richtig zu.

Da ein normaler PKW aber keine Warmfahrzeit hat, können sich die Beläge auch nicht auf Betriebstemperatur vorheizen, bevor es auf die Straße geht.

Und es kann nicht garantiert werden, dass sofort beim 1 oder 2 mal Bremsen die volle Leistung da ist.

am 9. April 2006 um 10:28

Hallo @swissdriver,

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

hallo zusammen,

ich hoff mal der prüfer sieht das nicht, weil man müsste den bremsklotz ausbauen, damit man was sieht...

ich probiers einfach mal

[Spaßbremse an]

Um es mal ganz klar zu sagen: Du hast eine IMHO eintragungspflichtige Veränderung vorgenommen. Du hast keine Eintragung und u.U. Bremsbeläge ohne ABE (es ist egal, wie gut sie sind). Damit hat dein Auto keine ABE und KEINEN VERSICHERUNGSSCHUTZ. Kommt es zu einem Unfall, an dem du evtl. nicht einmal Schuld bist und dein Auto wird untersucht (was nicht unwahrscheinlich ist), so geht deine Haftpflixht in Regress und Du wirst bestraft für das Führen eines nicht zugelassenen KFZ, und das Führen eines nicht versicherten KFZ. Die Strafe ist (mit Recht!!!) nicht zu knapp.

Ihr seid (hoffentlich) alle erwachsen und reif genug, um zu begreifen, das Autofahren auch Verantwortung bedeutet. Wenn ihr an den Kisten rumschraubt (und sei es zur Verbesserung), dann lasst das Zeugs verdammt nochmal abnehmen und eintragen, oder bewegt das Fahrzeugen nur auf Strecken, wo die StVO und die StVZO keine Gültigkeit haben.

[Spaßbremse aus]

Kopfschüttelnde Grüße, Holger

am 9. April 2006 um 12:27

Ich würde eh die EBC Klötze empfehlen

die Green Stuff sind etwas besser wie die DS Performance.

und haben zulassung

die Keramik Red Stuff haben teilweise auch zulassung und krallen auch extrem gut wenn sie warm sind bremsen aber im kalten zustand auch schon gut.

Wenn Interesse besteht einfach mal ne PN schreiben.

Themenstarteram 10. April 2006 um 6:59

hallo zusammen,

ich war nun zur eintragung der bremsscheiben ( brembo max geschlitzt ) die hat er mir anstandslos eingetragen.

ich hab nun meinen teilelieferanten angerufen und der schickt mir eine abe erklärung für die astra g modelle 2.0 1.8 zu ( mit gleicher bremsanlage auf der vorderachse wie mein corsa ) .

danach habe ich nochmals dem prüfer angerufen und ihn gefragt was denn nun sei wenn ich mit anderen klötzen vorbeikomme die für den astra g zugelassen sind und mein corsa die gleichen bremsanlage vorne habe, er sagte wenn alles passt dan trag ich das ein..

meint ihr dass dann alles ok so ist?

grüsse euch

am 10. April 2006 um 10:26

Hallo @swissdriver,

wenn ein Einbau die folgenden Bedingungen alle erfüllt, dann ist er OK:

  1. Der Einbau funktioniert
  2. Der Einbau hat eine ABE oder eine Einzelabnahme
  3. Der Einbau ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen

Da du dass dann alles erfüllt hast, ist dann dein Einbau OK. :)

Ach so: Normalerweise führt die erste Fahrt nach einem Ein-/Umbau auf direktem Weg zum TÜV! Alles andere ist streng genommen illegal!

Grüße, Holger

...ich fahre die DS Performance auf meinem Honda. Die Bremsbeläge haben ein E - Prüfzeichen - was die DS 2500 oder DS3000 nicht haben. Der Hauptunterschied sind die Betriebstemperaturen - die 2500, bzw. 3000 brauchen eine deutlich höhere Temperatur um optimal anzusprechen - was ja auf der Rennstrecke absolut drin ist. Im normalen Betrieb kann es dazu führen, dass man die Bremse erstmal auf Temperatur bremsen muss damit die Dinger richtig zubeissen (was sie dann auch zweifelsohne machen :D )

Themenstarteram 12. April 2006 um 9:29

hallo zusammen

ich hab nun ein gutachten für die 2500 ds bekommen..

mal schauen was der prüfer meint..

ich hab ansonsten eine gut offerte für die ebc bekommen

grüsse euch

am 12. April 2006 um 12:55

Was kosten denn neue Scheiben / Klötze für vorne so zusammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen