Nach Austausch der Steuerkette u. nachziehen der Nockenwellenlager surren/summen ab 2500 u/min
Hey leute ^^
Also folgendes, schon mal für jede antwort ein danke im voraus, hab da ein Problem mit meinem Baby (C Corsa Bj.05 60 Ps 1.0l Maschiene)
125000 tkm
Letzte Woche war ich in ner Opel Werkstatt zur Inspektion.
Naja gut ich kam an und weil ich noch 1- 2 Fragen hatte haben wir den gleich mal gestartet und hochgebockt.
Beim anlassen und hören meinte er die Steuerkette sei durch... durch das laute klackern schon im kalten zustand (Kein Problem seh ich ein habe ich machen lassen...habe ich auch viel vorher drüber gelesen.
Nach der Reperatur als ich ihn abholen wollte sagte er zu mir die NOCKENWELLENLAGERSCHRAUBEN waren locker (Er meinte wurde höchste zeit das wir rein geschaut haben xD) Hat er aus Kulanz gleich mitgemacht meinte wäre ja kein akt war ja eh alles offen wegen der Steuerkette..
So nun startet er den Motor und sagt
Werkstattmeister: Hörst du dieses "Surren/Summen ab 2500 u/min?
Ich: jaaa ????
Werstattmeister: Das ist normal da die Nockenwellenlagerschrauben etwas locker waren haben wir diese wieder im "Drehmoment" angezogen und die Schrauben etwas fixiert damit das nicht wider passiert und das Geräusch wird leiser wenn er warm ist und würde nach 2-3 tausend kilometer weg sein/müsste sich erst wider einfahren.
Was MICH auch noch ärgert das dazu kommt das er nicht einmal gleich die Ventildeckeldichtung gewechselt hat und der jetz aufeinmal etwas suppt obwohl er vorher furtz trocken war.
Dazu kommt das ich den im urlaub habe machen lassen und der jetz 400 km von mir entfernt... also ab zur nächsten werkstatt.
Meine Frage muss ich mir sorgen machen/will der mich sozusagen für dummverkaufen wegen dem surrenden/summengeräusch ab 2500u/min
Danke für jede hilfe schonmal...
35 Antworten
Bei mir wurde also der Keilriemen abmontiert und Geräusch war weg... Also es lag doch nicht an der Kette.. Geräusch wurde nach der Montage mit speziellem Gerät abgehört und alles führte zu der Spannrolle... Ich war ganze Zeit dabei also, beschießen hat mich wohl keiner - so denke ich zumindestens...😁 Einen Wechsel habe ich nicht vorgenommen da ich es selber machen will. Für die Arbeit beim FOH habe ich 31 Euro bezahlt...
hallo, hab das selbe problem,
haben alles schon 5 mal zerlegt, auch erst das steuergehäuse montiert und dann die ölwanne.
bei mir ist das geräusch nur wenn der flachriemen drauf ist. sobald ich den runter nehme ist das geräusch weg. Lichtmaschine, spanner und riemen ist neu. Vom Klimakompressor kann es nicht kommen da es kein unterschied gibt ob eingeschalten oder ausgeschalten.
hoffe ihr könnt helfen
gruss
Zitat:
Original geschrieben von hardyV8
hallo, hab das selbe problem,
haben alles schon 5 mal zerlegt, auch erst das steuergehäuse montiert und dann die ölwanne.
bei mir ist das geräusch nur wenn der flachriemen drauf ist. sobald ich den runter nehme ist das geräusch weg. Lichtmaschine, spanner und riemen ist neu. Vom Klimakompressor kann es nicht kommen da es kein unterschied gibt ob eingeschalten oder ausgeschalten.
hoffe ihr könnt helfengruss
Hallo.
Doch es könnte vom Klimakompressor kommen, denn der ist ja auch gelagert egal ob die Kupplung angezogen ist oder nicht.
Schau mal ob du einen kürzeren Flachriemen montieren kannst probeweise, so als ob du keine Klimaanlage hast. Der Flachriemen muss am Klimakompressor vorbei gehen.
Habe ich damals bei meinem Omega B gemacht und hat geklappt, ob es beim Z10/12XE/P geht weiß ich nicht muss ich mal schauen.
Gruß Werner
So hier nochmal eine neue Soundfile von meinem Motor.
Habe inzwischen auch ein neues Steuergehäuse samt Ölpumpe weil diese durch
den Fehler damals ein knacks weg hatte und im Leerlauf immer zu wenig
Öldruck brachte. Klassischer Folgefehler....(Naklar so ein Teil neu nur
Original) Das einzige was im Video auffällt ist ein Hydro den man hört. Zumindest könnte es das sein.
Ansonsten hört er sich meines Erachtens so eig ganz gut an fûr 170.000 km...
Die 1.0 er hören sich an wie Turbinen...
Also hier die Soundfile nach allen neuen Montagen... 🙂