ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nach Austausch der Steuerkette u. nachziehen der Nockenwellenlager surren/summen ab 2500 u/min

Nach Austausch der Steuerkette u. nachziehen der Nockenwellenlager surren/summen ab 2500 u/min

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. August 2012 um 15:30

Hey leute ^^

Also folgendes, schon mal für jede antwort ein danke im voraus, hab da ein Problem mit meinem Baby (C Corsa Bj.05 60 Ps 1.0l Maschiene)

125000 tkm

 

Letzte Woche war ich in ner Opel Werkstatt zur Inspektion.

Naja gut ich kam an und weil ich noch 1- 2 Fragen hatte haben wir den gleich mal gestartet und hochgebockt.

Beim anlassen und hören meinte er die Steuerkette sei durch... durch das laute klackern schon im kalten zustand (Kein Problem seh ich ein habe ich machen lassen...habe ich auch viel vorher drüber gelesen.

Nach der Reperatur als ich ihn abholen wollte sagte er zu mir die NOCKENWELLENLAGERSCHRAUBEN waren locker (Er meinte wurde höchste zeit das wir rein geschaut haben xD) Hat er aus Kulanz gleich mitgemacht meinte wäre ja kein akt war ja eh alles offen wegen der Steuerkette..

 

So nun startet er den Motor und sagt

Werkstattmeister: Hörst du dieses "Surren/Summen ab 2500 u/min?

Ich: jaaa ????

Werstattmeister: Das ist normal da die Nockenwellenlagerschrauben etwas locker waren haben wir diese wieder im "Drehmoment" angezogen und die Schrauben etwas fixiert damit das nicht wider passiert und das Geräusch wird leiser wenn er warm ist und würde nach 2-3 tausend kilometer weg sein/müsste sich erst wider einfahren.

Was MICH auch noch ärgert das dazu kommt das er nicht einmal gleich die Ventildeckeldichtung gewechselt hat und der jetz aufeinmal etwas suppt obwohl er vorher furtz trocken war.

Dazu kommt das ich den im urlaub habe machen lassen und der jetz 400 km von mir entfernt... also ab zur nächsten werkstatt.

Meine Frage muss ich mir sorgen machen/will der mich sozusagen für dummverkaufen wegen dem surrenden/summengeräusch ab 2500u/min

Danke für jede hilfe schonmal...

Ähnliche Themen
35 Antworten

ist ot,aber was hast bezahlt und wurde der gesamte kettentrieb ern.?also mit schienen,spanner und rädern?

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:17

Ist ok meinst du?

Naja der Spanner wurde überprüft ob er noch diese kraft hat sie ordentlich zu spannen...

wurde nur die kette neu aufgelegt...

Ich lad nacher noch en Video mit diesem sound vom Motor hoch...

nur das wechseln der kette...ca 600-700 Euro plus stabis tauschen...

Nockenwellen Lager hat er aus kulanz mit angezogen...

ne, ich mein nicht ok sondern ot=off topic,weil ich den preis mal wissen wollte.ist aber schon nen stolzer betrag für nur kette tauschen :eek:

zum geräusch kann ich so nix sagen,außer das manche sich etwas "schleifiger" anhören wie andere.ob das bei dir normal so ist,weiß ich nicht.meiner zb hat sich von anfang an (neuwagen) schleifig angehört,hatte schon was von ner turbine :D ist aber nie schlimmer geworden bzw kettenprobleme hatte ich bis zum verkauf (mit ca 34tkm,wäre auch arg früh gewesen ;) ) keine.

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:29

Ja ist echt etwas viel.. vor allem die stabis um sonst getauscht worden sind weil der fehler den ich beseitigen lassen wollte noch immer da ist, son klackern in richtung stoßdämpfer oder domlager oder sowas...

wenn man über unebene straße fährt kommt das meist... ist jetz ja auch nicht relevant...^^

Naja bei 125000 tkm denke ich auch etwas früh für ne kette aber das ist glaub ich je nach corsa verschieden. wie er vorher gefahren worden ist usw... hab den mit 94000 tkm gekauft..

Das schleifen kenn ich was du meinst son ganz schwaches aber ^^

Hatte ich auch aber nach dem die dran rumgebastelt haben hört sich des ding an wien elektromotor oder sowas ^^ xD Die in der werkstatt vor ort hier haben zu dem surren gesagt das er die Nockenwellenlagerschrauben zu fest gezogen haben könnte, das geilste war dran das alle aus der werkstatt rauskamen und keiner diese geräusch je gehört hat xD Ich dachte mir nur die lass ich da ned dran rumbasteln...

Ich lass erstmal die dichtung am Ventildeckel wechseln... würds ja selbst machen hab aber angst die Plastik abdeckung zu beschädigen :(

Zitat:

Original geschrieben von Opel C Corsa

Ja ist echt etwas viel.. vor allem die stabis um sonst getauscht worden sind weil der fehler den ich beseitigen lassen wollte noch immer da ist, son klackern in richtung stoßdämpfer oder domlager oder sowas...

wenn man über unebene straße fährt kommt das meist... ist jetz ja auch nicht relevant...^^

könnte das lenkgetriebe selber sein,ne buchse innen defekt!?!??!

Naja bei 125000 tkm denke ich auch etwas früh für ne kette aber das ist glaub ich je nach corsa verschieden. wie er vorher gefahren worden ist usw... hab den mit 94000 tkm gekauft..

125tkm ist schon echt spät,da hab ich andere erfahrungen ;)

 

Ich lass erstmal die dichtung am Ventildeckel wechseln... würds ja selbst machen hab aber angst die Plastik abdeckung zu beschädigen

da kann man nicht viel verkehrt machen.zumal die auch erst ab war,dann geht sie einfach los.festziehen ist begrenzt durch hülsen,wenn man die knackt macht man was falsch :)

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:15

Hab wegen dem klackern schon viel gelesen, das könnte echt einiges sein... naja nicht klackern, eher son poltern als wäre irgendwo etwas spiel ^^

Naja das Stört mich aber eig nicht...

 

Ok hier mal der link zum Motor geräusch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ruAy8hJpGK4&feature=youtu.be

Greeetz Kevin

thx für deine aufmerksamkeit & unterstützung

Zitat:

Original geschrieben von Opel C Corsa

Hab wegen dem klackern schon viel gelesen, das könnte echt einiges sein... naja nicht klackern, eher son poltern als wäre irgendwo etwas spiel ^^

Naja das Stört mich aber eig nicht...

 

Ok hier mal der link zum Motor geräusch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ruAy8hJpGK4&feature=youtu.be

Greeetz Kevin

thx für deine aufmerksamkeit & unterstützung

Hallo Kevin.

Tja was soll ich sagen, da hat deine Werkstatt aber ganz schön gepfuscht.

Dieses Geräusch habe ich schon mehrfach gehört und ich sage dir, die Werkstatt kann alles noch mal machen.

Wurde die alte Steuerkette mit einem Nietwerkzeug geöffnet und die neue offene Steuerkette wieder vernietet oder haben die, das Steuerkettengehäuse abmontiert und eine geschlossene Steuerkette verbaut?

Für mich hört sich das so an als ob das Steuerkettengehäuse abmontiert wurde und die Ölwanne nicht.

Durch diese Art der Reparatur liegt nun die Ölpumpe nicht mehr fluchtend zur Kurbelwelle und somit wird ein zu hoher Druck auf den Zahnflanken im Ölpumpengehäuse ausgeübt. Was langfristig zu Schäden an der Ölpumpe führt.

Ein aufsetzten des Steuergehäusedeckels auf die Ölwannendichtung führt zu einer Verschiebung des Steuergehäusedeckels von ca. 0,5mm.

Das hat nichts mit den NW Lagerschrauben zu tun und das Geräusch wird auch nicht weggehen nach 2- 3000 km.

Also frage mal nach wie die die Steuerkette gewechselt haben und was für eine Steuerkette verwendet wurde offen oder geschlossen.

Gruß Werner

Themenstarteram 7. August 2012 um 22:00

WOW!

Was eine antwort....

Jetz bin ich etwas verzweifelt...wie sicher bist du dir mit dieser antwort?

Ich bin dir sehr dankbar!! Ich werde dein verdacht Prüfen lassen und bring deinen vorschlag mal in MEINER Werkstatt zur rede...bevor die sämtliche dinge vermuten...

Greetz Kevin

PS:

Das heißt das Auto ist nicht fahrtüchtig im Prinzip? Oder kann ich damit noch von A-B (Keine langstrecke)

Am end langt das wenn die die jeweiligen teile neu ausrichten...

Was denkst du wird das Preislich kosten?

Hallo.

Also ich würde dir empfehlen keine größeren Strecken mehr damit zu fahren.

Denn die Ölpumpe wird immer mehr in Mitleidenschaft gezogen, dadurch das die Ölpumpe im Steuergehäusedeckel einseitig schleift.

Es könnte reichen alles neu auszurichten, aber die Ölpumpe würde ich trotzdem auf Schleifspuren überprüfen und deshalb muss alles noch einmal alles ab.

Wenn du Pech hast brauchst du schon eine neue Ölpumpe da du ja schon über 400 km mit diesem Geräusch gefahren bist.

Ich habe bei unserem Corsa damals auch nur die Steuerkette gewechselt bei ca. 35.000km, habe freundlicherweise das Nietwerkzeug von meinem FOH ausleihen dürfen das klappern war danach immer noch.

Also habe ich dann alles gemacht, Spanner, Schienen usw. seitdem ist Ruhe.

Und deshalb, erst das Steuerkettengehäuse an den Motorblock anschrauben, dann erst die Ölwanne!!!!!

Tja was wird das kosten? Mit Schienen, Spanner und Lohn bei ca. 400- 700 Euro ja nachdem ob FOH oder Freie Werkstatt.

Kannst ja mal hier rein schauen.

http://www.motor-talk.de/.../pleullager-defekt-t4017408.html?...

http://www.motor-talk.de/.../agila-1-2-motor-t3948862.html?...

Gruß Werner

Zitat:

Am end langt das wenn die die jeweiligen teile neu ausrichten...

Was denkst du wird das Preislich kosten?

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde die sogenannte Reparatur in einer Opel Werkstatt durch geführt und dann würde ich denen freundlich aber bestimmend mitteilen das du nichts bezahlen möchtest und den Fall an einen Sachverständigen weitergeben würdest.

Wenn es so ist, wie Werner geschrieben hat, dann haben die wieder auf Kosten des Kunden gepfuscht und wenn du dann nach 6 Wochen wiederkommst heißt es die Ölpumpe ist defekt und du musst wieder zahlen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung ?

Themenstarteram 8. August 2012 um 8:15

Sodele :)

War heute nochmal in einer Werkstatt, diesmal meines Vertrauens^^

Dein Verdacht spitzt sich zu...

Wir werde das Regeln das die Fernöstliche Werkstatt die 2 Reperatur bezahlt!

Da das Geräusch bzw die Fehler erst nach ihrer arbeit auftrat müssen die es ein 2 tes mal versuchen!

Entweder soll der mein Fahrzeug holen oder meine Werkstatt HIER beauftragen das zu prüfen/reparieren (was mir lieber wäre)

Meine Werkstatt hat eig nur darüber gelacht...

Rechtsschutz hat mein Großvater, ist auch seine Werkstatt "des vertrauens" gewesen. Und er hats teilweise auch vorgelegt...bzw bezahlt.

 

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten/bzw wies ausgeht ;)

das hört sich aber übel an,richtig ist das nicht.ich hab bisher keinen gehabt mit solchen geräuschen.ich könnte auch nicht die theorie bestätigen oder widerlegen dass es von einer falschen montage kommt (möglich ist das),wenn ich sowas mache kommt die wanne immer ab und bisher gabs nie zicken.

also fahren würde ich da nicht mit,das risiko eines motorschaden wäre mir viel zu groß!!!

am 11. August 2012 um 14:36

boah klingt das schleifen übel!!

Ich würde das am besten sofort prüfen und reparieren lassen..

Themenstarteram 11. August 2012 um 18:00

Donnerstag Termin zum auseinanderbauen ^^

Die 2te Werkstatt hat mit der vergangen Werkstatt telefoniert, und der hat drauf bestanden das das schleifen von der Nockenwelle kommt.

Meine Werkstatt hat nun noch mal den Ventildeckel aufgemacht und mal geschaut^^ Wie gehabt und ich den schon 10 mal gesagt habe das es das nicht sein kann sind sie nun letztendlich auch zu diesem gedanken gekommen ^^

Am Donnerstag bauen die die Steuerkette auseinander und überprüfen die arbeit der vergangen Werkstatt^^

Jetz muss herausgefunden werden Materialfehler ? Einbaufehler? Anderer Fehler...?

Bürokratie...

Ohne Witz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nach Austausch der Steuerkette u. nachziehen der Nockenwellenlager surren/summen ab 2500 u/min