ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette - Zahnriemen ?

Steuerkette - Zahnriemen ?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:38

Hi,

habe heute meinen Zweitwagen zur Inspektion angemeldet und da sagte der Opel-Mann, nach 4 Jahren oder 60000 km muß der Zahnriemen getauscht werden.

Bin mir nicht sicher, ob der Wagen übehaupt einen Zahnriemen hat.

Wie kann ich das rauskriegen bei eimem Corsa C, 1.2 mit der Motorbezeichnung Z12XE?

Der Wagen wurde im Frühjahr 2002 gebaut.

Gruß, Vaio 105

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

der 1,2er hat ne steuerkette

kannst zur sicherheit nochmal die suche nach Steuerkette bemühen...da findest dann die entsprechenden themen

mfg

€dit: sorry, Falschinformation :(

Zitat:

Original geschrieben von Thy

falsch, der alte 1.2er hat Zahnriemen, und du musst alle 60.000km wechseln lassen (solltest)

der neue 1.2 TP hat Steuerriemen, ebenso wie alle 1.0er im C

Was natürlich völliger Blödsinn ist!

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Was natürlich völliger Blödsinn ist!

gut, tschuldigung...fehlinformiert...

Zitat:

Original geschrieben von Thy

gut, tschuldigung, der 1.2er hatte bis 2001 nen Zahnriemen, danach ne Steuerkette...

Nö, auch nicht. Der 1.2 16V hat schon immer eine Steuerkette. ;)

dann hab ich mich da wohl vertan, lasse mich aber gerne bekehren ;>

Macht nichts. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Nö, auch nicht. Der 1.2 16V hat schon immer eine Steuerkette. ;)

Genau so ist es richtig und nicht anders. Dass sich hier immer wieder Leute so dermassen sicher sind und richtige Antworten als falsch bezeichnen, ohne es genau zu wissen, ist schon ärgerlich!

Wie kann man das eigentlich nachgucken?

Irgendwo ne Verkleidung abmachen oder so?

hab auch nen 2002 er 1.2L

am 29. Mai 2006 um 22:10

brauchst nix nachgucken. der 1,2er hat im c corsa schon immer die steuerkette! war schon im 1,2 16v 65ps X12XE im B corsa so.

ist fakt. kannst ruhig glauben ;)

die kette hört man deutlich ;)

mal blöd gefragt, wie lang hebt der zahnriemen, dieses 60tkm und 4 jahre bla bla von opel mal außer acht gelassen. was ist realistisch?

(die tatsache dass der intervall früher bei 120tkm und 8 jahren war empfinde ich eh nur als geldmacherei, wenn sie es auf 80 oder 90tkm runter gesetzt hätten,...ok, aber so, die ham doch den knall noch nicht gehört)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

mal blöd gefragt, wie lang hebt der zahnriemen, dieses 60tkm und 4 jahre bla bla von opel mal außer acht gelassen. was ist realistisch?

Heben tut der Riemen nichts, leben aber oft nur knapp 60 TKM, hab schon viele Motoren damals aufbereiten dürfen (X 16 XEL), bei denen das Intervall von 120 TKM auf 60 TKM heruntergeschraubt wurde und die trotzdem kurz vor 60 TKM gerissen sind.

Zitat:

Wie kann man das eigentlich nachgucken? Irgendwo ne Verkleidung abmachen oder so?

hab auch nen 2002 er 1.2L

Der 1.2 16 V (Z 12 XE) im Corsa C hatte immer schon Steuerkette, für den Z 14 XE gilt aber: hat er links (von vorne gesehen) eine Plastikabdeckung am Motor, dann ist es die Zahnriemenversion, ist dort nur Metall zu sehen (Steuerketten laufen gekapselt im Motor), dann hast Du Steuerkette und kannst ruhig schlafen! ;) Wurde ab einem bestimmten Baujahr geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen