ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nach Achsentausch trotzdem klappern an der VA

Nach Achsentausch trotzdem klappern an der VA

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:54

Hallo Leute,

ich habe es endlich geschafft meine marode Achse zu wechseln, da die Querlenkerbefestigung deutlich durchgerostet ist und sich nun ein Riss gebildet hatte. Dabei habe ich die Koppelstangen, die Querlenker -buchsen/-lager und die Stabilager ersetzt.

Trotzdem habe ich immer noch ein metallernes Schlagen beim überfahren von "Straßenschäden"... Es hört sich an als würde die Stabistange, die Spurstangen oder die Federbeine an ihren Domen rumschlagen! Hat jemand ne Idee woher das kommen kann?

Zudem habe ich versucht die Traggelenke zu wechseln... Dafür muss man ja die Antriebswellen abschrauben - zumindest die Mutter. Ich habe es nicht geschafft! Gibt es da einen Trick oder hilft da nur rohe Gewalt?

Habe Federn 40/40 mit normalen Dämpfern verbaut... Die Federn sitzen aber beim aufbocken fest im Dämpfer! Genauso wie der Dämpfer im Dom...

Ich weiß da echt keinen Rat mehr... Und gesund hört sich das wirklich nicht an.

 

LG

David

Beste Antwort im Thema

Is aber trotzdem MURKS!;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 28. September 2009 um 16:06

Ach, ihr meint das sich die Nutmutter im Dämpfer gelöst hat? Die, die das Domlager mit der Feder auf den Dämpfer drückt??? Das wäre natürlich absolute schei**... Wenn es aber nur das ist, wäre ich doch erleichtert. Darf ich die Mutter auch gegen eine selbstsichernde Sechskantmutter austauschen - um dem nochmaligen Ausbau vorzubeugen?

 

 

LG

David

Richtig !

Ich hab mir für sowas nen Nutschlüssel selber gebaut. Geht 1A

Wenn dir ne 6 Kant Mutter besser gefällt hättest du die Domlager vom VR6 bzw. Passat Facelift verbauen müssen.

Die haben diesen Nurmutter quatsch nicht mehr.

Verbaue die VR6 Lager in nahezu jedem Auto :) kosten nur 4 Euro mehr :)

Dann brauchste aber auch andere Federteller und Federn!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Dann brauchste aber auch andere Federteller und Federn!:D:D:D

theoretisch.

Hab mal ganz spontan beim 2er Golf VR6 Domlager drauf geschraubt. Hat gepasst und er war weder tiefer noch höher.

Is aber trotzdem MURKS!;)

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:44

Ob ich jetzt ne selbstsichernde Mutter nehme oder die Nutenmutter benutze ist doch schitten egal, oder??? Ich freu mich ja aufs Wochenende... Schön den Samstag damit verbringen die Dämpfer auseinaderzuabauen! *Grrrrr*.

 

Gibt es ein Problem mi der selbstsichernden Mutter?

 

 

Dank und Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

 

Gibt es ein Problem mi der selbstsichernden Mutter?

Das geht nur bei den neuen Lagern! Brauchste aber wie geschrieben auch alles andere neu!

 

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:58

Ach, weil die Nutmutter gleich auch ein Teil des Domlager-Lagers ist - richtig? Dann hab ich erstmal keine Idee, wie ich die mit dem Drehmoment von 40Nm anziehen kann... Ist doch alles Murks! Schraubensicherung lieber mittel oder hochfest benutzen?

 

So langsam hab ich keine Lust mehr... Aber naja, was muss, dass muss! Hab leider keine Möglichkeit so nen Dingen herzustellen... Kauftipp???

 

 

Gruß

David

 

PS: Padman, du hattest doch ein Werkzeug zum ausdrücken der HA-Lager ohne Achsenausbau... Kann das die Dinger auch eindrücken? War das teuer? Die in der Werkstatt haben schon gesagt das die den ALB wahrscheinlich kaputt machen. Da drauf hab ich nun auch keine Lust *Arschis*...

am 28. September 2009 um 20:02

:confused::confused:Nun wieder Benzin statt in der Karre! :confused::confused:

Ja keine Schraubensicherung verwenden, sonst gehn die nie wieder auf!

 

Ich hab da das handelsübliche Werkzeug für die Arbeit!

 

Und wenn die in der Werkstatt meinen, die würden dabei den LAB abmurksen, solltest Du Dur ne andere suchen, da die dort anscheinend 0,0 Ahnung haben, von dem was sie tun!

Themenstarteram 28. September 2009 um 20:08

Mir doch egal... Ich bekomm die ja nicht einmal fest! Und lösen tun sich die von ganz alleine... Da bin ich lieber für nie mehr lösen!!!

 

 

*Grübelnder weise verschwunden*

David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Mir doch egal... Ich bekomm die ja nicht einmal fest! Und lösen tun sich die von ganz alleine... Da bin ich lieber für nie mehr lösen!!!

 

*Grübelnder weise verschwunden*

David

Du brauchst die Nutmuttern doch eigentlich nur Handfest zu machen. Das einzigste worauf du achten musst ist das sich mein anziehen des Deckels auf dem Domlager die Kolbenstange des Dämpfers auf keinen Fall dreht.

Die musst du mit nem Imbuß richtig Festhalten und dann mit nem gekröpften Ringschlüssel anziehen.

Alternativ kann man auch nen langen Imbuß durch die Zündkerzennuss stecken und die Nuss mit nem Maulschlüssel drehen.

Zumindestens sind meine 21er dafür vorgesehen.

Es macht auch nichts wenn die Nutmutter nur Handfest ist, denn der Teller obendrüber samt der Mutter fixeren das ganze. Das kontert sich dann schon. Wichtig ist einfach das sich die Kolbenstange nicht dreht, sonst drehst du die Nutmutter wieder lose !

also bei meinem B3 ging das Nachziehen immer ohne Ausbau...Sechskantmutter lösen, Deckel abnehmen. Dann "Spezialwerkzeugersatz" (Hülse, eine Seite zwei Nasen für die Nutmutter, andere Sechskant für Stecknuß oder Rohrzange, von einem Kollegen auf der Drehbank angefertigt) aufsetzen, mit 7er Inbus gegenhalten und fertig :)

Gruß

BB

 

sach BBB  mal wie fertigt man den einen Sechskant auf der Drehbank :D:D  meinst wohl Fräse oder nicht :p

 

ansonsten kann der direkt bei uns anfangen , hochentlohnt, weil dein Kumpel ein Zauberer ist

 

aber genau  so gehts  auch

tja, da staunste, was? Naja, er hat das Teil erst gedreht und dann den Sechskant und die Nuten gefräst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nach Achsentausch trotzdem klappern an der VA