ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nach Achsentausch trotzdem klappern an der VA

Nach Achsentausch trotzdem klappern an der VA

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:54

Hallo Leute,

ich habe es endlich geschafft meine marode Achse zu wechseln, da die Querlenkerbefestigung deutlich durchgerostet ist und sich nun ein Riss gebildet hatte. Dabei habe ich die Koppelstangen, die Querlenker -buchsen/-lager und die Stabilager ersetzt.

Trotzdem habe ich immer noch ein metallernes Schlagen beim überfahren von "Straßenschäden"... Es hört sich an als würde die Stabistange, die Spurstangen oder die Federbeine an ihren Domen rumschlagen! Hat jemand ne Idee woher das kommen kann?

Zudem habe ich versucht die Traggelenke zu wechseln... Dafür muss man ja die Antriebswellen abschrauben - zumindest die Mutter. Ich habe es nicht geschafft! Gibt es da einen Trick oder hilft da nur rohe Gewalt?

Habe Federn 40/40 mit normalen Dämpfern verbaut... Die Federn sitzen aber beim aufbocken fest im Dämpfer! Genauso wie der Dämpfer im Dom...

Ich weiß da echt keinen Rat mehr... Und gesund hört sich das wirklich nicht an.

 

LG

David

Beste Antwort im Thema

Is aber trotzdem MURKS!;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 22. September 2009 um 20:49

Doch, das Koppelstangeauge ist nicht symmetrisch mit der Achse wo das Gewinde drauf ist... Es ist außermittig! Aber in welche richtung Zeigt das Auge? In Fahrtrichtung hinter oder vor den Stab? Es gibt 2 Möglichkeiten...

 

Die Reihenfolge mit den Gummis und der Scheibe hab ich exakt eingehalten (wie auch alle Drehmomente). Die Gummis mussten ja mit der großen Fläche auf den Querlenker zeigen?!

 

 

GN8

Davd

 

 

Kröpfung zeigt nach innen. (lt. Explosionszeichnung in meinem schlauen Buch:D)

Gruß

konsul

Also ich hatte symetrische Koppelstangen.

Allerdings hab ich ja nen VR6, das iss nen schlechter vergleich

Bei mir sind sie auch symetrisch. Aber wenn du die versetzten drin hast, dann passen die ja auch nur in einer Richtung. Sonst würdest du die Muttern gar nicht angefädelt bekommen bzw die Koppelstange total verzogen drin hängen.

Das stimmt schon was David da schreibt. Meine waren auch gekröpft.

ich habe mich damals beim Einbau gewundert weil der NK Ersatz diese Kröpfung nicht aufwies.

Ich habe sie seinerzeit dennoch verbaut und keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

 

Hat jemand nen Foto vom richtig eingebauten Stabi? Ich hab mich zwar nach meiner alten Achse gerichtet, aber die hatte wohl schon jemand ab und hat zumindest i-welche Schweißarbeiten gemacht

 

An den Domen könnte natürlich was dransein... ABer ich glaube das es eher aus der tieferen Region kommt! Kann man zwischen dem Domlager und der Dämpferhalterung sowas wie nen Hartgummiring zwischenbauen? Wäre das erlaubt?

 

Aix, wa meinst du mit Domlager nicht richtig verbaut?

 

 

Gruß

David

falscher Federteller  oder sonstwie nicht richtig montiert

 

bei den stabis  schau mal auf das Bild

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:54

@ konsultic: Ja stimmt! Bei den NK ist die Kröpfung nicht ganz so groß, wie bei den Originalteilen von VW. Aber ich hab sie wenigstens richtig eingebaut... Allerdings mit ziemlicher Mühe und Schraubzwingen-Hilfe.

 

@ aix: Die Das Federbein habe ich genau nacht Etzold's beschreibung de- und wieder montiert. Die Federteller sahen auch identisch aus, genau wie die Domlager.

Aber auf dem Bild kann ich jetzt immer noch nicht erkennen wie die Stabistange eingebaut ist... Ich habe sie mit der tiefsten Stelle zur Straße hin montiert!

Zu meiner Frage weiter oben: Kann ich zwischen den oberen Dämpferhalter und dem Domlager (im Motorraum) so ne art Filz-/Moosgummi oder Hartgummi Ringe zwischen packen um die schonmal auszuschließen?

 

Vielleicht liegts ja auch an den Traggelenken oder evtl. an den Spurstangenköpfen?

 

 

MfG

David

Themenstarteram 27. September 2009 um 20:49

So, Stabi-Bild hab ich immer noch nicht... Traggelenke sind auf Spiel überprüft - sind aber soweit okay (obwohl noch nicht ausgetauscht). Die Alten Querlenker-Lager haben Risse - war also höchste Zeit...

 

Es ist mir verdammt ernst... Das klappern ist echt schlimm! Als würde die Achse auseinaderfallen - zumindest in den nächsten 2 Wochen. Besonders, da es nach dem Austausch - komischer Weise - schlimmer, und nicht besser geworden ist!

 

Zudem: Wie bekomme ich den schwarzen, kleinen Behälter (ABS???) unter dem Kühlwasserbehälter wieder fest? Ab hab ich ihn bekommen (Kühlwasserbehälter ab)... Aber bis jetzt noch nicht dran!

 

 

Lg

David

am 27. September 2009 um 21:15

Hallo

 

Geräusche treten auch auf, wenn die Lager der Stabifeder (in aixcessives Bild Pos.9) ausgeschlagen sind.

Das klingt als würde einer mit dem Hammer dran klopfen und kommt bei jedem Loch, jeder Bodenwelle etc..

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 27. September 2009 um 21:31

Die Lager sind bereits beim Achsentausch ausgetauscht worden...

am 27. September 2009 um 21:34

Gut, wenn die Lager neu sind sollten die Ruhe geben ...

Alle Schrauben nochmals nachgezogen? Motorlager ordentlich eingerichtet?

Gruß Ronny

das Auge mus nach hinten geneigt sein. Sonst macht das fiese Geräusche. Steht im Repleitfaden so und ich habe selbst die Erfahrung machen düfen. Also wenn du die hast die nicht zentrisch sind dann nach hinten!!!.

Außerdem Können die Gummilager der Stabistange auch auf sein, das poltert auch. Wenn du schon den Agregateträger neu machst, dann alles was Gummis hat (Motorlager usw, alles neu, dann sollte Ruhe sein)

Bei mir ist alles neu, inklusive Lenkgetriebe und Spurstangen, da scheppert nu garnichts mehr :-)

genau, das Auge der Koppelstange muß immer nach hinten zeigen. Bei mir hatte nach dem Zusammenbau das hintere Querlenkerlager extrem laut geknarrt, obwohl fest (130Nm). Keine Ahnung, warum. Ein paar Mal im Slalom zügig über den Bahndamm, damit Querlenker und Stabi richtig belastet werden - dann hatte sich alles gesetzt und es war Ruhe.

Vielleicht hat sich bei Dir nur die obere Nutmutter vom Stoßdämpfer gelöst? Das klappert auch fruchtbar.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von BBB

 

Vielleicht hat sich bei Dir nur die obere Nutmutter vom Stoßdämpfer gelöst? Das klappert auch fruchtbar.

Gruß

BB

Die löst sich gerne wenn man den oberen Teller im Motorraum anschraubt.

Also den auf dem Domlager. Brauchst nur mal nicht aufpassen und die Kolbenstange mitdrehen und schon iss die böse Nutmutter lose. Das klappert dann auch ganz toll

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:59

So! Heute wieder kein Erfolg zu verzeichnen. Die Muttern sind bombenfest... Trotzdem hab ich mir jetzt die spezielle Nuß für oben drauf bestellt um mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten zu können.

 

Ich fasse einmal zusammen: Die Achse und die Querlenker sind gebraucht (top Zustand), alle Lager sind neu (Querlenkerlager horizontal sowie vertikal; Koppelstangen mit Gummipuffern; Stabi-Lager; Domlager in den Federbeinen vorne. Die Koppelstangen sind richtig eingebaut und alles ist nach Vorgabe mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

 

Bin grad mal vorne links auf meinem Wagen rumgesprungen und konnte ein klackern dem linken Federbein zuordnen... Wie kann das sein??? Haben sich die Vogtland-Federn so sehr gesetzt? Da ist doch sonst alles neu! Dämpfer, Domlager und die Federn...

 

Das Spiel zwischen Dom und der Halteplatte vom Dämpfer ist immer noch konstant auf 1,7cm...

 

 

Schonmal danke für die Hilfe! Konnte somit schon einiges ausschließen... Hoffe natürlich auf weitere Hilfe und dem Ende dieses klackern! :rolleyes:

 

Greetz

David

Cimg0226
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nach Achsentausch trotzdem klappern an der VA