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Nach 60.000 km Bremsbeläge und Bremsscheiben neu?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 11:18

Hallo zusammen,

ich besitze einen 320d Touring (Baujahr 11/2003), der jetzt knapp 60.000 km gelaufen (zu 2/3 Landstrasse) hat.

Vor wenigen Tagen fing die gelbe Lampe (Bremsbeläge checken) an zu leuchten. Mein Händler sagt nun, dass nicht nur alle Bremsbeläge, sondern auch alle Bremsscheiben erneuert werden müssen, da diese bereits unter dem Minimumwert liegen. Der Gesamtpreis soll bei ca. 720,- Euro liegen.

Ist so eine Aussage angesichts der Laufleistung realistisch, oder versucht da jemand einen Ahnungslosen über den Tisch zu ziehen?

Besten Dank im voraus und viele Grüße

TED

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14 Antworten

Also da die Bremsbeläge mit 60.000 km wirklich lange gehalten haben, solltest Du ja entsprechend schonend gefahren sein. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass die Scheiben runter müssen. Das kannst Du aber leicht selbst prüfen... geh mal mit dem Finternagel über die Scheiben und schau sie dir mal genau an. Sind sie im Vergleich zu den Rändern stark verjüngt und fühlst du deutliche Riefen auf den Scheiben? Wenn ja, wären sie wirklich runter.

Viele Werkstätten empfehlen aber mit dem Bremsbelagwechsel auch den Scheibenwechsel, einfach weil das die beste Lösung hinsichtlich der Bremsleistung ist. Technisch notwendig ist es ggfs. nicht unbedingt.

Hallo TED

Wow, 60.000 km mit den ersten Klötzen, gratuliere. Ich muss alle 20.000-25.000 die Bauteile auswechseln.

Es ist wahr, was mein Vorredner schreibt, dass die beste Bremsleistung immer nur dann erzielt werden kann, wenn auch die Scheiben erneuert werden. Aber ist dieses Bischen mehr an Bremsleistung wirklich notwendig? Ich meine aufgrund von ABS nicht wirklich.

Zum Vergleich, ich liege bei 80.000 km round about und werde in Kürze das dritte mal die Klötze auf die ersten Scheiben montieren.

So, wie es sich liest, bist Du sehr gemäßigt gefahren, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Deine Scheiben "verbraucht" sind. Ist aber immer von Fall zu Fall verschieden und unmöglich in der Transparenz.

Frag doch mal den Händler, welche Mindestdicke er bei den Scheiben ermittelt hat und erkundige dich vorher bei einem anderen Händler per Telefon oder so, welche Mindestdicke die Scheiben haben müssen, um sie nicht wechseln zu müssen.

Sollte doch unerwartet dicke Riefen drin sein, würden die neuen Bremsklötze sich erst den Riefen anpassen müssen, sprich vorab nicht volle Flächenpressung vorhanden sein, aber ich schätze, wenn Du jetzt mit dem Finger über die Scheibe fährst, wrst Du nicht abschätzen können, was nun viel, was wenig ist.

Am besten immer zu einer zweiten Werkstatt düsen und die Antworten vergleichen. Kostet ja bis dahin nichts. Und 700 Euronen sind 1400 Kugeln Eis ...

am 4. Oktober 2006 um 13:53

Paßt doch... 60-70000km sind ganz gut, mehr kriegt man nur, wenn man ständig zwischen Lissabon und Berlin hin und her fährt und sich dabei natürlich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

Ich habe übrigens noch nie erlebt, daß die BMW-Niederlassung (ich spreche von der in Nürnberg) jemanden oder mich über den Tisch ziehen wollte. Oder ich habs schlicht nicht gemerkt, kann natürlich auch sein... :D Mach Dir mal einen Gefallen und lauf bei Audi rein, bitte sie um Preise für Scheiben, Beläge und Arbeit für das Wechseln der Scheiben und Beläge an einem sehr gut vergleichbaren Auto, etwa einem A4 mit ähnlicher Leistung und gleicher Kraftstoffart. Ich bin sicher, Du wirst überrascht sein.

Viele Grüße,

Roman.

Nun.. ich gratuliere dir zu diesen (aus meiner Sicht) langen Laufleistung.

Bei mir kommen ungefähr alle 35 tkm neue Scheiben... und automatisch neue Klötze.. (die Scheiben sind vor den Klötzen fertig)..

liegt aber daran, dass ich ausschließlich Langstrecke fahre und meistens harte Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten

Somit sind 60 tkm absolut ok.

Gruß

Tim

... mal aus reinem Interesse ...

 

Was kosten eigentlich Scheiben im Verkauf? Reiner Materialwert also.

a) bei einem freien Händler b) bei BMW?

Da ich das selber mache, ist für mich 700 € echt ne Bombe, denn ich würde für die Materialien nur 150 € schätzen...

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

... mal aus reinem Interesse ...

 

Was kosten eigentlich Scheiben im Verkauf? Reiner Materialwert also.

a) bei einem freien Händler b) bei BMW?

Da ich das selber mache, ist für mich 700 € echt ne Bombe, denn ich würde für die Materialien nur 150 € schätzen...

Ich hab kürzlich vorhandene Scheiben und Beläge einbauen lassen und hab für die Arbeit ca. 180 eur gezahlt. Dazu kamen noch ca. 120 eur für neue Handbrems-Beläge inkl. Einbau, das waren bei 110.000 km noch die ersten.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

P Mach Dir mal einen Gefallen und lauf bei Audi rein, bitte sie um Preise für Scheiben, Beläge und Arbeit für das Wechseln der Scheiben und Beläge an einem sehr gut vergleichbaren Auto, etwa einem A4 mit ähnlicher Leistung und gleicher Kraftstoffart. Ich bin sicher, Du wirst überrascht sein.

Ja, im grossen und ganzen war sowas bei Audi immer billiger. Insgesamt denke ich, kommt man dort 10 bis 20 Prozent günstiger weg als bei BMW für vergleichbare Arbeiten. Gutes Beispiel ist das Longlife Öl: Audi 16 Euro, BMW 20. Wenn halt nur die nicht-planmässigen Sachen sich nicht so gehäuft hätten.

60.000 km...:eek:

das ist wirklich sehr gut....

meiner braucht alle 40.000 km neue beläge....

am 4. Oktober 2006 um 17:39

Man kannniht pauschal sagen, dass die Scheiben noch ok sind, wenn die Beläge das erste Mal gewechselt werden. Die können genauso durch sein.

Ich hab nun vorne auch schon die 3. Klötze drauf (81.000 km)und erst die ersten Scheiben. Allerdings sind meine Scheiben mittlerweile an der Minimumstärke angelangt.

Da meine Scheiben nicht verrieft sind, finde ich das nicht bedenklich. Die Bremsleistung ist sehr gut - ich messe die Bremsleistung daran, wie schnell ich das ABS zum Regeln bekomme - und das ist bei jedem Test unmittelbar.

Am besten selber testen. Bei 720 Euro sollen alle Scheiben und alle Beläge gewechselt werden? Wäre schon ein großer Zufall, wenn alle Scheiben und alle Klötze jetzt gleichzeitig runter sind.

Gruß, Frank

Hallo

Mit 60000km glaub ich nicht dass die Scheiben auf das Minimalmaß abgenützt sind.

Ich hab bei meinem 330 d 173.000km drauf und immer noch die ersten und wohne im Gebirge.

Zwar haben sie das Mindestmaß schon unterschritten aber beim letzten Inspektionsservice wurden sie nicht ausgetauscht.

Das Mindesmaß steht außerdem auf den Bremsscheiben bei meinem wären hinten 20,4 mm und vorne 23,4 mm empfohlen. Ich hab hinten 19 mm und vorne 21 mm gemessen.

Servus

Reini

Leider hat sich Ted nicht mehr gemeldet bisher... ich gehe aber NICHT davon aus, dass er noch die ersten Beläge hat, sondern dass die (ggf. von einem Vorbesitzer) schon einmal erneuert wurden.

Dann wäre es vollkommen normal, dass beides getauscht werden muss.

Allerdings bin z.B. ich bei 85000km noch immer mit den ersten Belägen unterwegs, Scheiben sowieso. Und ich fahre im Durchschnitt 29km pro Fahrt (2x täglich) und nur seltener Langstrecke.

Viele Grüße, Timo

PS: Aber was Reini hier schreibt, halte ich für grob fahrlässig. Nicht von ihm, sondern von der Werkstatt. :o:(

Zitat:

Original geschrieben von iiibins

Zwar haben sie das Mindestmaß schon unterschritten aber beim letzten Inspektionsservice wurden sie nicht ausgetauscht.

Bin jetzt bei 73600km, noch immer erste Beläge und Scheiben auch :-)

Täglich 2x6km und am Wochenende schonmal längere Strecken 100-200km. Und im Sommer 5000km in 2 Wochen ;)

Re: Nach 60.000 km Bremsbeläge und Bremsscheiben neu?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ted Underhill

Hallo zusammen,

ich besitze einen 320d Touring (Baujahr 11/2003), der jetzt knapp 60.000 km gelaufen (zu 2/3 Landstrasse) hat.

Vor wenigen Tagen fing die gelbe Lampe (Bremsbeläge checken) an zu leuchten. Mein Händler sagt nun, dass nicht nur alle Bremsbeläge, sondern auch alle Bremsscheiben erneuert werden müssen, da diese bereits unter dem Minimumwert liegen. Der Gesamtpreis soll bei ca. 720,- Euro liegen.

Ist so eine Aussage angesichts der Laufleistung realistisch, oder versucht da jemand einen Ahnungslosen über den Tisch zu ziehen?

Besten Dank im voraus und viele Grüße

TED

Hallo!

Also bei mein 320d Limo (12-03) dürfte ein guter Vergleich sein, war vor kurzem bei der ersten Inspektion mit 59TKM da wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt, Scheiben nicht.

Fahre ca. 60km täglich, 2/3 Landstrasse wie bei Dir.

Preis war ca. 350 Euro für die Beläge vorne+hinten mit Einbau

Gruss Markus

Ich hab jetzt aktuell 120tsd runter und noch die ersten Scheiben drin, was mache ich falsch!? :D ;)

Nächste Woche muss ich aber zum TÜV, ich denke der wird die Scheiben zumindest beanstanden und da ich bald wieder zur Inspektion muss wirds wohl teuer.... :(

 

Was kosten eigentlich Bremsscheiben + Klötze beim Fremdanbieter in Erstausrüster-Qualität? Bin zwar keiner der an der Bremsanlange sparen würde, warum aber so viel Geld für vergoldete Bremsscheiben bei BMW bezahlen?! ;)

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