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Tragbild Bremsscheiben VA

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:45

Nabend die Herren. Kurz und knackig zum Problem. Hatte bisher immer so ein unschönes "wummern", wenn ich bremse. Nicht mal besonders stark oder so, einfach ganz normal. Halber Pedalweg, aber auch nicht länger als 10 Sekunden. Das Geräusch nahm mit der Dauer des Bremsens zu, weshalb ich von einer thermischen Problematik ausgehe. Zum Tragbild kommt noch ein Foto. Na jedenfalls haben wir gestern mal die Scheiben und Beläge gewechselt, und so wie es aussieht, kommt genau dasselbe Tragbild wieder zum Vorschein. Betroffen sind beide Seiten und sowohl die Innen- als auch die Außenseite der Bremsscheiben.

Vorher waren es ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge, jetzt komplett TRW.

Mir ist aufgefallen, dass an den Bremsträgern schon minimale Vertiefungen auf den Laufflächen vorhanden sind. Bremssättel sehen zwar optisch auch nicht mehr sooo gut aus, aber die Räder werden nicht wärmer als sonst. Führungsbolzen wurden sauber gemacht, keine Rillen oder sonstiges dran.

Bremsflüssigkeit ist neu, Bremsschläuche vielleicht zwei Jahre alt.

Bremse
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27 Antworten

Dann ist etwas nicht gängig.

Vielleicht klemmt der Kolben oder die sonstigen Gleit- und Anlageflächen wurden nicht ausreichend gesäubert und wo erforderlich geschmiert.

Habt Ihr auch die Gleitflächen unten und oben gereinigt, geläppt und mit Bremsservicepaste geschmiert?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:57

Nabend. Mich wundert halt nur, dass anscheinend der Belag in der Mitte auf der Scheibe mehr anliegt als innen und außen. Und das halt links und rechts und Vor-/Rückseite der Scheiben.

Haben ALLES mit der Drahtbürste gesäubert und an den Gleit-/Laufflächen geeignete Servicepaste verwendet. Geläppt haben wir da nix

Werde morgen mal eine ausgedehnte Rundfahrt mit Autobahn in Angriff nehmen und beim Abfahren mal horchen, ob das Geräusch ("wummern") noch da ist. Wenn nicht, kann ich damit leben. Bremsen tut er ja. TÜV Prüfer hat auch nichts gesagt, obwohl ich ihn darauf angesprochen habe im August.

Falls es doch wieder auftritt, werde ich wohl mal neue Bremssättel holen und mich nach den Bremsträgern umschauen. Bei BMW ist son Teil bloß ziemlich teuer für ein Stück Metall.

mfg

am 29. Dezember 2015 um 22:01

Nimm lieber mal BMW Scheiben. ATE und TRW taugen für BMW leider nicht.

kann da nur dseverse zustimmen! Kauf originale BMW Scheiben und du hast endlich Ruhe mit deinen Bremsen. Beläge können ja trotzdem von ATE sein.

In meinen 320d sind die vorderen original BMW Scheiben nun seit fast 120tkm verbaut und sind jetzt kurz vor der Verschleißgrenze.

Die anderen Scheiben in meinem Cabrio und im 320d hinten waren total schnell verrostet, haben sich verzogen oder haben auch so ein wummern von sich gegeben, was sich selbst auf das Pedal übertragen hat.

Wenn man sich da mal Gedanken macht, ob man eine Zulieferer Bremse mal wirklich bis an die Verschleißgrenze gefahren hat - Da steht bei mir immer "Fehlanzeige". Immer nach nur einem Jahr wechseln müssen...

Tja, da kann ich meinen Vorrednern überhaupt nicht zustimmen. Ich bin bisher auf meinem alten E46 immer ATE gefahren, ohne Probleme. Jetzt hatte ich zum ersten mal originale BMW Scheiben und Beläge drauf weil ich die beim Kauf meines Coupes dazu bekommen habe und kann sagen, dass diese der letzte Schrott sind. Nach wenigen TKM schon verzogen inkl. starker Riefenbildung. Seit kurzem fahre ich wieder ATE und alles ist gut.

VA fahre ich original BMW (waren beim Kauf drauf)

Und HA Brembo komplett. (Vor ne Jahr draufgemacht ) Kann mich keinesfalls beschweren...Alles top.

 

Kenne viele die auf Brembo MAXX schwören und wenn es die für meinen für die VA gibt werden das wohl die nexten sein. Beläge mal schauen.

Die Diskussion ist schon so alt wie der E46 :-) Mein Tipp ist hier auch die Originale von BMW. Sagte übrigens auch der BMW_verrückte immer, wenn den noch jemand kennt .-)))

am 30. Dezember 2015 um 0:10

Wie du recht hast.

Egal wie man es macht...die einen haben die Erfahrung die anderen die andere...

Solange alles funktioniert und die bremsleistung so ist wie sie soll ohne defekte ist alles gut und eher so ne Gefühls und Placebo sache :)

am 30. Dezember 2015 um 6:23

Auf meinem E39 damals habe ich Brembo Maxx nach 2tkm so krumm gehabt, das sie mir das Geld zurück gaben ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 11:25

Mahlzeit. Erstmal danke für´s Feedback. Aber sicher gibt es auch einige e46, auf denen die Zubehörscheiben perfekt laufen. Und jetzt nochmal BMW Scheiben zu kaufen und die neuen wegzuhauen....naja, find ich keine gute Idee :D

Hab mich heut mal kundig gemacht, beide Sättel und die Bremsträger würden mich 320€ kosten.

So rein vom Tragbild würde ich davon ausgehen, dass der Kolben schon noch gut drückt, aber wahrscheinlich die Gleitflächen am Sattel und Träger aufgrund der Vertiefungen den Belag nicht so gleiten lassen, wie sie es sollten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hab den Kram mal bestellt ^^ Dann wird man ja zeitnah sehen, ob es das war oder nicht. Ansonsten probier ich es halt wirklich mal mit original BMW Scheiben.

Als Compound gibt´s die nur für den 330er, oder?

mfg

Kannst ja berichten wie es sich entwickelt und löst.

 

 

Ja manchem machen positiv Erfahrung manche negativ.....spielen halt zuviel Faktoren eine Rolle um sich da einigen zu können....

Ich bin ma gespannt wenn meine fällig sind was ich mir hole

Ich habe lange in der Kfz-Erstausrüstung, zwar für Getriebeteile, aber ich hatte auch Kontakte zu Bremsen und Belagherstellern. Da gibt es sehr viel Schrott auf dem Ersatzmarkt, bis hin zu Scheiben, die man mit einem 8 mm Bohrer von Hand durchbohren kann. In der Erstausrüstung ist die Qualität mit den Herstellern abgestimmt und richtet sich neben dem Preis und den vereinbarten Konstruktionsmerkmalen nach der Anzahl der wenigsten Gewährleistungsfälle. Eine Bremsscheibe auf dem Aftermarket kommt aber nicht zwingend aus dem Erstausrüsterwerk und dessen Anlagen. Die besten E-Teile sind die sogenannten OES (Original Equipment Sales bzw. Erstausrüster Ersatzteile), die man meistens, aber nicht immer, an einer Markierung für den Autohersteller erkennt. Diese können aber von verschiedenen Werken und von verschiedenen Herstellern stammen die werden wiederum mit Belägen von verschiedenen Herstellern geliefert. Auch die Bremsklötze der großen Namen haben wiederum zig Belagzulieferer aus aller Welt, die dann geklebt werden. Grauer sieht es dann schon im freien Teilehandel und im Internet aus. Das sind dann oft nicht hochgekohlte Bremsscheiben mit No Name Belägen, die auch nicht immer maßhaltig sind. Auch Brembo läßt für den Butter und Brot-Markt - das sind 70-80 % die Scheiben in China fertigen. Entscheidend ist, dass Bremsscheiben mindestens aus Grauguss GG 16 gefertigt sind und hochgekohlt sind. Alles andere ist fragwürdig.

Du schriebst im Eingangsthread, dass du TRW-Lukas hast einbauen lassen. Solche Firmen habe auch für ATU eine Sonderfertigung mit geringeren Ansprüchen. Nicht Umsonst kostet bei ATU der Belagwechsel mit TRW je Achse 59,90 Euro. Ich selber würde zu ATE - hochgekohlt greifen.

am 31. Dezember 2015 um 9:00

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:25:19 Uhr:

Mahlzeit. Erstmal danke für´s Feedback. Aber sicher gibt es auch einige e46, auf denen die Zubehörscheiben perfekt laufen. Und jetzt nochmal BMW Scheiben zu kaufen und die neuen wegzuhauen....naja, find ich keine gute Idee :D

Hab mich heut mal kundig gemacht, beide Sättel und die Bremsträger würden mich 320€ kosten.

So rein vom Tragbild würde ich davon ausgehen, dass der Kolben schon noch gut drückt, aber wahrscheinlich die Gleitflächen am Sattel und Träger aufgrund der Vertiefungen den Belag nicht so gleiten lassen, wie sie es sollten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hab den Kram mal bestellt ^^ Dann wird man ja zeitnah sehen, ob es das war oder nicht. Ansonsten probier ich es halt wirklich mal mit original BMW Scheiben.

Als Compound gibt´s die nur für den 330er, oder?

mfg

Also neue BMW Bremsscheiben lohnen sich nicht, aber neue Sättel und Träger schon? Wenn der Kolben nicht gerade total fest ist, bei deinem Sattel, wird sich nichts ändern, außer ein Loch in der Brieftasche ;) .

Ich bin gespannt.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

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